• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder Spaghetti Carbonara

Toll gemacht, beschrieben und erklärt !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Diesmal mit Pancetta aus eigener Herstellung.

Anhang anzeigen 2654162

Und Spaghetti 1,6mm aus der Fimar.
Anhang anzeigen 2654161
Anhang anzeigen 2654158

Pancetta angebraten:
Anhang anzeigen 2654155

Spaghetti knapp gar gekocht und in die Pfanne geworfen.
Anhang anzeigen 2654151

Die werden darin fertig gegart.
Das angießen des stärkehaltigen Kochwassers sorgt für die cremige Konsistenz der "Soße".
Anhang anzeigen 2654148
Da ist noch kein Ei drin, die Bindung entsteht nur durch das Kochwasser.
Deshalb behalte ich grundsätzlich eine Kanne Wasser zurück, auch andere
Pastazubereitungen lassen sich damit vorzüglich abbinden.
Man gibt im Normalfall die Pasta direkt aus dem Kochtopf in die fertige Soße
und nimmt soviel Wasser wie möglich mit, das gibt immer eine gute Bindung.
Die Soße wird niemals separat zur Pasta gegeben.

Eine Mischung aus Pecorino, Eiern und Pfeffer. (Ein Ei auf 100 g Pasta)
Das wird zu einer Creme gerührt und kommt in die ausgeschaltete Pfanne.
Durch die Stärke im Kochwasser gerinnt der Käse nicht, er löst sich auf.
(Deshalb wird Mac and Cheese mit Mehlschwitze hergestellt)
Anhang anzeigen 2654153

So sieht das dann aus.
Anhang anzeigen 2654147

Teller:
Anhang anzeigen 2654152
Anhang anzeigen 2654144
Ja, habe ich auch schon schöner angerichtet gesehen.:roll:

Gabel:
Anhang anzeigen 2654136
Oh, ich sehe gerade, daß es ein Löffel ist.
Die Zutaten sind anständig und reich, ist klasse. Nicht so eine weniger ist mehr Variante.
Hier kommt auch der Straßenbauer in die Brunft 🤣
 
Die Zutaten sind anständig und reich, ist klasse
Ich hab's extra mit viel Kochwasser zubereitet, um den Effekt der Bindung zu demonstrieren.
Jede Spaghetti Carbona ist anders
Stimmt, aber grundsätzlich gehe ich so vor, weil's mir auf die Art am besten schmeckt.
Ich habe mal im Rewe ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter vernommen:
"Wir brauchen noch Sahne für Spaghetti Carbonara.":eeek:
Eigentlich würde ich Guanciale statt Pancetta verwenden, der ist mir aber ausgegangen.
 
Und was habe ich heute gemacht?
Alla Gricia.
Voll versaut.
Es sollten krumme Rigatoni werden, allerdings hat die Matrize nur halbe
Nudeln produziert, was weiß ich, warum.
Waren noch angetrocknete Rückstände in der Matrize?
Egal, gekocht und nebenher den Pancetta gebraten, mit Kochwasser abgelöscht
und den Käse darin schmelzen lassen.
Mist, die Pasta hätte vorher dazugehört, um darin fertigzugaren.:patsch:
Dann habe ich das Meisterstück vollbracht und nochmal Temperatur gegeben.
Klar, der Käse ist dann geklumpt.
War wohl nicht mein Tag.
 
Das sieht auch nach einem guten Mengenverhältnis von Pancetta aus (Selbstgemachte:love:), die meisten Rezepte nehmen mir da einfach zu wenig.
Sieht klasse aus und ich hole mir glaube ich gleich auch noch ne Portion von gestern.:messer:
 
es kommen auch wieder gute Tage
Na ja, Volker, eßbar war es.:D
20211128_203447.jpg
 
Hallo René, wo hast du denn die Spaghetti 1,6 mm für die fimar her? Bin leider nur im Besitz der Spaghetti 2 mm und der Capelli d'angelo Matritzen, die 2er sind mir aber ne Spur zu wuchtig. Bei Lineapasta, capo12... Find ich sie leider nicht

Ben
 
:messer:
 
Bombe! 😍

Und toll bebildert und beschrieben! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten