• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schonmal jemand selbst gebrannt?

Milchbrei für physikalisch Zahnlose :lachen:

Von dem Schnaps würd ich aber auch ein Schlückli nehmen :trinkbrüder:
 
Ja gut 1,5 kg in 100 l wären 1,5%, das finde ich jetzt nicht viel, wobei mir die Vorschrift nicht bekannt ist. Zuckern von Bränden? Vor (die Sonne ins Fass scheinen lassen :grin: ) oder danach -> Liköre ??

Zuckern des Destillats, und ich spreche von Obstbränden, nicht von Likören!
Die Extrasonne für die Maische ist ein anderes Thema...und natürlich verboten.

Lebensmittelrechtliche Vorschriften zur Zusammensetzung und Kennzeichnung von Obstbränden und ?geisten, Tresterbrand, Getreidebrand/Korn sowie von Likören - Internetangebot Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
(Dort ist auch das Methanol erwähnt.)


Aber unabhängig hiervon und bestimmt interessanter für den TS: selbst sogfältig Maischen und brennen lassen ist einen Versuch wert. Wobei man dann eigentlich STOFFBESITZER (!!!) sein muß (Stoffbesitzer). Eventuell reicht ja schon eine Säulenkirsche auf dem Balkon. Wie genau das kontrolliert wird... keine Ahnung.


:prost:
Grenzi

P.S.: Hab grad meine erste MSB Sauce gekocht.... :sabber:
 
Wir haben früher das Obst selbst gemaischt und dann in kleinen Brennereien gebrannt.
Muß man in Österreich nur rechtzeitig beim Finanzamt melden und dort wird je nach Fruchtsorte und Menge die jeweils fällige Abgabe berechnet.

Die kleinen Tischdestillen sind meiner Meinung nach zwar für nen Gag in lustiger Runde geeignet aber für "richtiges" Brennen nicht ideal.

Meist fehlen bei den kleinen Geräten schlicht und einfach die richtigen Instrumente um die Temperaturen sauber zu messen und dementsprechend zu arbeiten.

Eine Möglichkeit wofür diese kleinen Dinger jedoch durchaus geeignet sind ist die verarbeitung von Kräutern. (Gewinnung von etherischen Ölen)
Dort sind die Mengen meist einfach zu klein um größere Destillen zu verwenden.
 
Also mir ist das eh alles zu wissenschaftlich, soll mein Gemahl sich da doch einlesen, der will den Fusel schließlich basteln :D

LG, BBQQ

Äbbe... und für den Notfall kann ich Dir die Adresse von meinem Dad geben. Da gibts Selbstgebrannten aus dem Aischefass ... zum Runterspülen vom Weingeist. *duck und weg* ... :D
 
Wie geil is das denn???
Ne Solarbrennerei! *lol*


anlage124.jpg
 
Kann man alles machen, ist nicht so wahnsinnig schwer. Man kann Destillen im Netz kaufen, man kann auch Laborkram nehmen und selber bauen ist auch nicht so schwer - hauptsache es hat ein Termometer. Eine zweite Sache, auf die man achten muss, sind die Dichtmaterialien. Gummi und Kunststoff eignen sich nicht, da sie von den alkoholischen Dämpfen angelöst werden. Kork und solche Sachen sind angesagt.

Wenn Du nicht aus eigener Maische brennst, sondern aus kommerziellem Wein oÄ, kannst Du nichts falsch machen. Mehr Methanol oder Fuselöle sind am Ende auch nicht drin, als im Wein. Und da der Grenzwerten unterliegt, bist Du damit auf der sicheren Seite.

Hier in Deutschland ist das Ganze natürlich verboten runter zu einem Maßstab, dass man nichts damit anfangen kann. 0,5L, die kannste dir annen Hut stecken. In Italien sind's 5L und damit kann man schon arbeiten. Brennen immer im Urlaub dort bei Bekannten. Die machen (machten?) sich den Aufwand nie, selbst ne Maische anzusetzen, sondern haben den reinen Alk aus Slowenien importiert, den mit irgendwas angesetzt und dann gebrannt (Geist) oder mit den Sachen in der Brennblase oder im Steigrohr gebrannt. Dabei kann man hervoragende Ergebnisse erzielen, mir schmeckte das in den meisten Fällen besser, als die "echten Brände" aus selbstgemachter Fruchtmaische, die es so gibt. Ich hab einige Flaschen sehr leckeren Gin gemacht, nur ein bisschen Zitronenschale und Wacholderbeeren direkt aus der Toskana ab in den Kessel mit auf 30% runterverdünnter Weingeistvorlage. Ist ne Schande, dass man das Ganze hier nicht darf - und dass man nicht so günstig an Neutralalkohol kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummi und Kunststoff eignen sich nicht, da sie von den alkoholischen Dämpfen angelöst werden. Kork und solche Sachen sind angesagt.

Gummi löst sich nicht, da es sich um sog. Elasomere handelt, wenn, dann wären maximal Thermoplaste löslich. Dabei sind aber die wenigsten in Ethanol löslich. Sonst würde sich der Brennspritius in der PE-Flasche ja auch verabschieden

Wenn Du nicht aus eigener Maische brennst, sondern aus kommerziellem Wein oÄ, kannst Du nichts falsch machen. Mehr Methanol oder Fuselöle sind am Ende auch nicht drin, als im Wein. Und da der Grenzwerten unterliegt, bist Du damit auf der sicheren Seite.

Absolut ist gleich viel drin, aber prozentual mehr, da ja aufkonzentriert wird.

Die machen (machten?) sich den Aufwand nie, selbst ne Maische anzusetzen, sondern haben den reinen Alk aus Slowenien importiert, den mit irgendwas angesetzt und dann gebrannt (Geist) oder mit den Sachen in der Brennblase oder im Steigrohr gebrannt.

Geiste macht man nur mit Früchten, welche über zu wenig Zucker verfügen um bei einer Vergährung genügend EtOH zu erzeugen. z.B. Himbeeren.

Ich hab übrigens letzte Woche 120 l Quittenmaische angesetzt :prost:
 
Wie geil is das denn???
Ne Solarbrennerei! *lol*


anlage124.jpg

WIE GEIL, ähm, aber ich glaube, unsere Smoker-Verhaltensauffälligkeit reicht den Nachbarn erstmal, wenn ich jetzt im Garten noch ne Schnapsbrennerei eröffne....:blinky:

und dass man nicht so günstig an Neutralalkohol kommt...

Habe noch 2 Flaschen aus Italien rumstehen :D :D :D

LG, BBQQ
 
Ich hab übrigens letzte Woche 120 l Quittenmaische angesetzt :prost:

Quittenmaische kommt super.

Ich habe das Brennen bei meinem Bruder in Spanien gelernt - dort ist es für den Eigenbedarf erlaubt. Das Resultat kann sich sehen lassen. Schmeckt viel besser als so manch gekaufter Edelbrand.
LG, Frank
 
Gummi löst sich nicht, da es sich um sog. Elasomere handelt, wenn, dann wären maximal Thermoplaste löslich.

Ich kann jedem nur empfehlen kein Gummi zu verwenden.

Das Gummi bleibt vielleicht äußerlich Gummi und löst sich nicht auf, aber irgendwas wird rausgelöst. Und das will man definitiv nicht im Endprodukt haben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sogar mit "kaltem" Alkoholdampf funktioniert. Ich konnte einmal 1 Liter 96% Ethanol angesetzt mit Zitronenschale wegkippen, sollte eigentlich Limoncello werden.
Jemand meinte es gut und hat an den Einmachglasdeckel einen Gummi drangemacht. Der war 1 Tag dran und war nicht direkt in der Flüssigkeit, trotzdem war ein Geschmack im Alkohol... :puke:
Wenn man sich das jetzt als Dichtmaterial an einer heißen Destille vorstellt...


Edit: Quitten geben einen wirklich leckeren Brand. Ich glaub ich hab noch was im Schrank... :ouzo:

Grenzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht aus einem
Elastomer rausgelöst werden ! Was Du in Deinem Produkt hattest waren evtl. Schmier-/ oder Hilfstoffe auf der Oberfläche appliziert!



Sent from my super mega mobile device
 
Es kann nicht aus einem
Elastomer rausgelöst werden ! Was Du in Deinem Produkt hattest waren evtl. Schmier-/ oder Hilfstoffe auf der Oberfläche appliziert!

Das hat jetzt aber echt ein bisschen was von Haarspalterei. :)

Dann wird halt was von der Oberfläche gelöst, aber für den Hausgebrauch (darum gehts doch hier) praxisrelevant ist: Den Geschmack will niemand im Angesetzten oder im Brand haben.

-> Kein Gummi beim Ansetzen oder Brennen.


:prost:
Grenzi
 
Das hat jetzt aber echt ein bisschen was von Haarspalterei. :)

Nein, das sind nunmal Fakten. Elastomere sind unlöslich und enthalten auch keine Weichmacher. Im Übrigen gibt es für diesen Fall spezielle, lebensmittelechte, ethanolbeständige Dichtungen und die sind sicher nicht aus Kork, wenn dann aus EPDM oder NBR.

Zum Thema praxisgerechter Hausgebrauch: Ich frage mich, was sich denn aus meinem Polyethylen Maischefass lösen soll :blinky: ?

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*kurzdenfingerheb* schlagt Euch aber jetzt nicht in meinem Fred, gell? Immer ganz locker bleiben :)

LG, BBQQ (harmoniesüchtig)
 
Hier übrigens mal mein "Sportgerät" zu diesem Thema....:pfeif:

PICT4481 [800x600].JPG
 

Anhänge

  • PICT4481 [800x600].JPG
    PICT4481 [800x600].JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 1.890
Moin Moin aus dem Norden,

ich habe gerade mal Freund gooogle gefragt und da kam das raus!

Schnapsbrennen als Hobby: Seminar sowie Destille, Zubehr und Buch

Die bieten auch Kurse an und soweit dürfte das doch von Euch nicht sein,oder?

Ich kenne Schnapsbrennen nur ausm Werner Film , und das ging nicht gut aus!:devil:

Viel Spaß und nicht das der Zoll drei mal klingelt!:sonne:
 
Zurück
Oben Unten