• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schopf mit Kartoffeln und Natursaftl

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... sollte es heute werden, ich wollte wieder einmal den tollen Bräter (Geschenk meiner besten Hälfte) hernehmen.

An die 3 kg hatte der Schopf ...

IMG_0656.png


... ein paar Knoblauchzehen schälen, klein schneiden und mit Salz quetschen. Den Schopf salzen, ganz wenig Pfeffer drüber und mit dem Knoblauch einmassieren ...

IMG_0659.png


... ein paar Zwiebel geschält, klein geschnitten und im erwärmten Butterschmalz im Bräter bei 250 Grad im Backrohr glasig gedünstet ...

IMG_0646 (1).png


... den Zwiebel auf die Seite schieben und das Fleisch platzieren und bei 250 Grad kurz anbraten ...

IMG_0664.png


... wenden und wieder kurz braten ...

IMG_0666.png


... mit Suppe aufgießen, klein geschnittene Karotten und Lauch dazugeben und zudecken, 1,5 Stunden bei 180 Grad köcheln ...

IMG_0670 (1).png


IMG_0671.png


... Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden und in's Saftl legen, ca. 1 Stunde bei 120 Grad fertig garen ...

IMG_0680 (1).png


Fertig, endlich hat die Folter durch den herrlichen Duft ein Ende :-)

IMG_0676.png


Die Regenwolken haben sich auch verzogen, also draußen genießen. Es war herrlich zart und saftig, man muss dem Fleisch echt Zeit geben.

Dazu gab es Tomatensalat in Zitronenmarinade nach Karl Heinz @Pizzaschneider :-)

5A630755-DC07-47CD-8407-38CFCF0AA6AD.png


F7023CDA-7D33-4482-B331-36FEA9501268.png


384EAA68-DFF8-493E-8214-C5C1883C18B9.png


DE59775F-91BD-458F-A628-13CFEA3F1068.png


982D12BA-A1F6-4598-912F-0664AEEAA513.png


Mahlzeit wünscht Silvia
 
Excellentes Gericht, sehr schön gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Ja den Teller würde ich jetzt sogar zum Frühstück nehmen :sun: und dann immer die Erdäpfel im Natursaftl zerdrücken:love:

Silvia es waren 3 Kg.....:hmmmm:
Da ist vom Brat'l sicher noch was über, komm ich gleich:D
Liebe Grüße Michael
 
Klasse gemacht. Liegt genau auf meiner Gusto-Linie.
Das ganze jetzt im DO, dann hast Du die Königsklasse erreicht :pfeif:

Freu mich über Deine Worte Jürgen :-) DO haben wir nicht und ich mag auch keine schweren, heißen Behältnisse mehr tragen (der Bräter geht grad, ich habe da schon genügend gebüßt in der Gastronomie wo ich das früher immer tun musste) - ich hoffe somit bin ich entschuldigt :-)

Schopf Ohren Kartoffeln.....wäre auch völlig ok...👌👍👍

Gerne, heute gab es den Schopf dünn aufgeschnitten ohne Kartoffeln, ein Teller für Dich ...

IMG_0693.png


Moin Silvia,

ein klasse Schweineschmorbraten :thumb2:

:prost:

Fein, wenn Dir mein Bratl gefallen hat Torsten :-)

Servus Silvia,
Ich nehme ein Tellerchen ohne Tomatensalat :-)

Klasse

Klar, Du machst Dir den Tomatensalat selber ;-) Wollte Sauerkraut dazu machen, mag Gatte nicht so gerne.

Excellentes Gericht, sehr schön gemacht.

Gruß,

Hellboy76

Herzlichen Dank für Dein Kompliment!

Ja den Teller würde ich jetzt sogar zum Frühstück nehmen :sun: und dann immer die Erdäpfel im Natursaftl zerdrücken:love:

Silvia es waren 3 Kg.....:hmmmm:
Da ist vom Brat'l sicher noch was über, komm ich gleich:D
Liebe Grüße Michael


@TirolGrill und @MAC's BACKWOODS SMOKER ein Teller zum Teilen für Euch beide da es ja 3 kg waren, schmeckt kalt auch sehr gut ...

Schönen Sonntag wünscht

Silvia


IMG_0695.png
 
Klasse gemacht ... und auch noch sehr saftig - super :thumb2:
 
Schöne Anleitung hast du da wieder geschrieben, werde ich gern mal drauf zurückgreifen. Ich mache viel zu wenig geschmortes. Sieht echt lecker aus.

Gruß
Nobbi
 
Klasse gemacht ... und auch noch sehr saftig - super :thumb2:

Dankeschön :-) War echt noch schön saftig, haben noch einiges für die Jause der nächsten Tage - mit Senf oder Kren.

Schöne Anleitung hast du da wieder geschrieben, werde ich gern mal drauf zurückgreifen. Ich mache viel zu wenig geschmortes. Sieht echt lecker aus.

Gruß
Nobbi

Merci Dir Nobbi :-) Du kannst das ja dann im DO machen. Ich nutze den Bräter auch viel zu selten, aber für große Teile wo man den Rest kalt genießen kann bietet sich das Teil an.

Schönen Nachmittag Silvia
 
Gestern habe ich wieder einen Schopf gerettet, diesmal nur ein wenig mehr als 2 kg. Zubereitung gleich wie letztes Mal. Im Backrohr dann bei 180 Grad für zwei Stunden und ein paar Minuten als Draufgabe und dann habe ich mir gedacht, schöner Abend, ich probier etwas aus und lass das Bratl noch im Bräter im feinen Natursaftl und den im noch heißen Backrohr, so kann das Fleisch noch nachgaren (also quasi Sous Vide) bis zum Schlafengehen (ca. 3 Stunden).

IMG_0817.png


IMG_0820.png


Heute zum verspäteten Frühstück gab es dann Schopf mit Senf und als quasi Nachspeise zwei selbst gemachte Marmeladen.

Das Fleisch war Hammer (fast wie ein gepulltes Schwein, halt ohne Röstaromen-Kruste), etwas ändere ich nächstes Mal, ich werde das Fleisch nach der Halbzeit des Nachziehens auf ein Gitter legen (damit es nicht im Saft liegt), weil es diesmal auf der Unterseite ganz weich (also zu weich) war und ein wenig muss ich mit der Zeit noch experimentieren.

IMG_0846.png


IMG_0843.png


IMG_0840.png


IMG_0837.png


IMG_0839.png


Wie hat Frank @maitre de cuisine vor einiger Zeit gemeint, Du musst dem Fleisch Zeit geben - er hatte Recht, ist dann wirklich ein Genuss - danke für den Hinweis!

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
Gestern habe ich wieder einen Schopf gerettet, diesmal nur ein wenig mehr als 2 kg. Zubereitung gleich wie letztes Mal. Im Backrohr dann bei 180 Grad für zwei Stunden und ein paar Minuten als Draufgabe und dann habe ich mir gedacht, schöner Abend, ich probier etwas aus und lass das Bratl noch im Bräter im feinen Natursaftl und den im noch heißen Backrohr, so kann das Fleisch noch nachgaren (also quasi Sous Vide) bis zum Schlafengehen (ca. 3 Stunden).

Anhang anzeigen 2270740

Anhang anzeigen 2270739

Heute zum verspäteten Frühstück gab es dann Schopf mit Senf und als quasi Nachspeise zwei selbst gemachte Marmeladen.

Das Fleisch war Hammer (fast wie ein gepulltes Schwein, halt ohne Röstaromen-Kruste), etwas ändere ich nächstes Mal, ich werde das Fleisch nach der Halbzeit des Nachziehens auf ein Gitter legen (damit es nicht im Saft liegt), weil es diesmal auf der Unterseite ganz weich (also zu weich) war und ein wenig muss ich mit der Zeit noch experimentieren.

Anhang anzeigen 2270741

Anhang anzeigen 2270742

Anhang anzeigen 2270738

Anhang anzeigen 2270744

Anhang anzeigen 2270743

Wie hat Frank @maitre de cuisine vor einiger Zeit gemeint, Du musst dem Fleisch Zeit geben - er hatte Recht, ist dann wirklich ein Genuss - danke für den Hinweis!

Schönes Wochenende wünscht

Silvia

noch viel mehr Zeit Silvia,
und runter mit der Hitze.
100 Grad weniger wären mir immer noch zuviel, ernsthaft
Wenn du’s eilig hast mach 80
69 grad tun es aber auch. Dafür ohne Bräter

je heißer du das machst je weniger schweinenacken kommt raus

Liebe Grüße aus der Küche
Vom Frank
 
Ich nehme Zwei Scheiben Fleisch bitte dafür lass ich die Marmelade weg :sun:

Bekommst Du Michael mit Senf und selbst gebackenem Brot. Die Marmelade würde ich trotzdem kosten ;-)

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Danke für das Kompliment @Schweinegriller - heute gab es zum Abendessen Hörnchen-Nudeln mit dem Natursaftl - schick Dir eine Portion aber mit Schopf zum virtuellen kosten :-)

IMG_0859.png


IMG_0855.png


IMG_0870.png
 
Klasse "geschopft" :thumb2:
Ich nehme bitte beide Varianten - warm und kalt:essen!:
 
Zurück
Oben Unten