• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schopfbraten im Ganzen

christiw

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Da die Fußball EM startet und ich für ein paar Leute eine kleine Zusammenkunft plane werde ich einen Schopf grillen. Die Überlegung ist einfach, dass ein großer Braten leichter zum handhaben ist als 10 kleine Fleischteile. Ich habe es vorher getestet damit ich vorher kosten kann was ich den anderen vorsetzen werde.
Mariniert habe ich einen ca 1 kg ausgelösten Schopf mit einer Rotweinmarinade, inspiriert von der Rezeptseite aus Kirchenweb.at. 3 Teile Rotwein, 2 Teile Olivenöl, eine halbe ausgepresste Zitrone, dazu Knobi, Thymian, Rosmarin, Pfeffer, alles in ein Plastiksackerl vermengen und den Schopf einen halben Tag darin einlegen. Danach auspacken und kräftig einsalzen auf allen Seiten. Am Griller auf allen Seiten scharf anbraten und bei 200 Grad ca 2 Stunden indirekt grillen, bis er eine Kerntemperatur von 77 Grad erreicht. Unter dem Braten habe ich eine Schüssel mit Wasser stehen. Dachte damit verhindere ich überschüssige Fettverbrennung. Leider war damit die Unterseite des Fleisches irgendwie gedämpft und ich musste es dann auf die Seite drehen und so weiter grillen. Das nächste Mal werde ich eine Grillschale mit Erdäpfelscheiben runterstellen und die als Vorspeise servieren.

01.JPG

Nach erreichen der Temperatur ca. 10 Minuten foliert rasten lassen und danach dünn aufschneiden und mit Chiabatta, Salat und Saucen genießen.Zu dritt ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Aber es schmeckt warm genau so gut wie kalt. Vor allem war es saftig und schön zart.

02.JPG


Hier meine Version:
Mit Jeam Beam Whiskey Sauce und Rucola. Ganz gut war auch süße-sauer Chicken Mc Nugget Sauce und Zwiebel dazu. Das Süße mit dem Zwiebel hat meine Geschmacksnerven in höheren Sphären versetzt.

03.JPG


Fazit: Für mehrere Personen eine ganz gute Idee. Ich werde wohl einen Cole Slaw Salat zubereiten und den Braten damit servieren. Vielleicht auch zwei kleinere Schopf nehmen und sie unterschiedlich marinieren.

Eine kleine Fragerunde:
  • Die Weinmarinade hat mich nicht so überzeugt, da das bittere vom Wein die Marinade dominiert hat. Kann vielleicht jemand eine gute Marinade empfehlen? Am besten was Österreichisches oder Portugiesisches, da es zu diesem Spiel serviert werden soll.
  • Das Ikea Thermometer hatte ich vom Anfang an recht mittig im Braten bis es bei 77° piepste. Als ich es an einer anderen Stelle einstach, hatte es nur eine Temperatur von 72° angezeigt. Sind solche Schwankungen normal?
Wohl bekommt's.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 2.635
  • 02.JPG
    02.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 2.438
  • 03.JPG
    03.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 2.453
Ich würde weniger Rotwein (nicht sehr trocken) und zusätzlich Portwein dazugeben. Der kommt aus Portugal, passt also, und bringt mehr Süße mit.

Verschiedene stellen piekse ich bei den Fleischstücken nie an. Dieses penible ein Grad hin oder her getue kann man - finde ich - auch übertreiben. Wenns schmeckt dann war es so richtig. Grundsätzlich sollte das Thermometer möglichst mittig im dicksten Teil stecken.
Es kommt aber noch dazu, dass jedes Messgerät Messungenauigkeiten hat. Beim IKEA Thermometer konnte ich auf die schnelle keine Technischen Daten einsehen, jedoch halte ich da ±3K für durchaus möglich. Noch einmal anders betrachtet beträgt der Unterschied von 77 zu 72 ja nichteinmal 10% was Messtechnisch auch locker im Rahmen ist.

Mir stellt sich jetzt auch noch eine Frage:

Was ist denn ein Schopf? :-D
 
Zurück
Oben Unten