• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schornstein mauern und Abdeckung Dämmung

StefanHa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hoffe meine HBO demnächst fertigstellen zu können.
Zwei offene Fragen habe ich noch. Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann.

1. Wie baue ich eine Decke für die Schüttdämmung bei einem HBO? Ich habe etwas ein Maß von 150x 160cm der Aussenwände.

2. Ich will einen Schornstein mauern. Welche Steine sollte ich nehmen? Kalksandstein, Ziegel, Schamott? Welchen Mörtel nehme ich dann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zum Glück lese ich hier schon länger und intensiver, so dass ich weiß, was hier state of the art ist.

1)
für die oberste Schicht mischt Du die Schüttung mit Zement erdfeucht an und bringst eine ca. 80mm dicke Schicht auf,

2)
direkt über dem Ofen mauerst Du noch ein paar Reihen mit Schamroten und hydraulisch abbindenden Hafnermörtel. Dann gehst Du zu Klinkern und Zementmörtel über, alternativ auch Backsteinen und einen Kalkmörtel über ... aber dazu werden die Experten sicherlich gleich ausführlicher posten.

Mein Schornstein steht schon .... den Backofen muß ich noch bauen - Klinker und Zementmörtel

1628628887619.png

Bisher steht nur die Fassade
1628629007266.png

Zurück
Oben Unten