• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schottisches Beef Entrecôté und Bratpaprika

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Bei dem letzten Metro-Angebot konnte ich einfach nicht widerstehen: Schottisches Beef Entrecôté, ca. 3 kg-Stück... reicht für ein paar Steaks ;)
DSC03054.jpg


2 x 250g-Stücke, Sicherheitshalber etwas verschnürt
DSC03060.jpg


Dazu Bratpaprika in Olivenöl, Salz und schwarzem Pfeffer f.a.d.M. geschwenkt
DSC03065.jpg


Entgegen der traditionellen Verfahrensweise diesmal das Fleisch vorher Salzen und Pfeffern - schon mehrfach gesehen und gelesen, aber (selbst)Versuch macht Kluch ;)
Setup and...
DSC03068.jpg


...go! Nach der Umkehrmethode ca. 2 x 4,5 Minuten bei 200°C auf der indirekten Seite, dann 2 x 90 Sekunden direkt.
Im Gegensatz zu den Rumpsteaks, die ich bisher immer gemacht habe, hat das Fett der Rib-Eye-Steaks hier nicht die Neigung auszubraten und dann in die Glut zu tropfen, was dann meist zu mehr oder weniger heftiger Flammenbildung geführt hat... Hier nichts dergleichen - sehr schön.
DSC03074.jpg


Die Gußplatte etwas vorher schonmal in die Kugel zum anheizen. Nur etwas mit Olivenöl bepinseln und die Paprika die komplette Zeit darauf lassen, braucht man nicht mal wenden - feine Röstaromen, lecker, easy !
DSC03076.jpg


Tellerbild und...
DSC03081.jpg


Anschnitt. Etwas zu englisch für meinen Geschmack, aber lecker. Nächstes mal werde ich die Garzeit auf 2 x 5,5 Minuten und 2 x 120 Sekunden ausdehnen. Das Salzen und Pfeffern vorher werde ich bei Steaks wohl beibehalten
DSC03083.jpg
 

Anhänge

  • DSC03054.jpg
    DSC03054.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 724
  • DSC03083.jpg
    DSC03083.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 669
  • DSC03081.jpg
    DSC03081.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 587
  • DSC03076.jpg
    DSC03076.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 566
  • DSC03074.jpg
    DSC03074.jpg
    115 KB · Aufrufe: 601
  • DSC03068.jpg
    DSC03068.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 587
  • DSC03065.jpg
    DSC03065.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 737
  • DSC03060.jpg
    DSC03060.jpg
    81 KB · Aufrufe: 643
Schönes Fleisch, die Bilder sind aber leider etwas dunkel.

Zum Salz habe ich auch viel gelesen und getestet. Im Smokerbuch steht nachher salzen, in der Bibel steht unbedingt vorher salzen damit sich das Salz auflöst und im Fleisch verteilt. Hmm....

Ich salze immer kurz vor dem Grillen. Der Pfeffer kommt danach drauf, damit der nicht verbrennt.

Gruss Marco. :beer:
 
die Bilder sind aber leider etwas dunkel.

Hm... jetzt, wo Du's sagst... stimmt, aber mehr war ohne Blitz leider nicht drin ;)
Ich werd' nächstes Mal die Belichtungskorrektur oder Photoshop bemühen :D

DSC03083a.jpg
 

Anhänge

  • DSC03083a.jpg
    DSC03083a.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück.

fra.jpg



Trotzdem vermute ich auch, da fehlt Röstaroma und die richtige ;) KT.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • fra.jpg
    fra.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben Unten