• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schule mit Forellenteich - selbst räuchern?

Boiled_frog

Militanter Veganer
Hallo ihr,

ich bin seit zwei Jahren Lehrer an einer Schule, die einen Forellenteich im Schulgarten sein Eigen nennt. Bisher war das so, dass im Frühjahr die Fische eingesetzt wurden und dann im Herbst geschlachtet wurden. Anschließend wurden sie von der Fischerei, von der wir die Setzlinge hatten geräuchert und eingeschweißt. Anshcließend werde sie auf dem Weihanchtsmarkt von den Schülern verkauft.
Ich habe mir nun gedacht, dass es doch schön wäre, das Räuchern auch selbst zu übernehmen, sollte das von uns leistbar sein.
Wir haben immer so an die 150 Fische. Ich kenne mich selbst mit dem Räuchern noch gar nicht aus. Habe jetzt einige Anleitungen gelesen und würde jetzt gerne mal eure Meinung hören.
Wenn wir uns einen großen Räucherschrank kaufen würden. Ich habe bis jetzt nur welche für ca. 40 Fische gesehen. Dann müssten wir in Etappen räuchern.
Ich frage mich jetzt gerade nur, wie wir diese Menge an Fisch trocknen. Kann man das dann auch in diesen Öfen machen? Können die restlichen Fische so lange auch in der Lake verbleiben? Bzw. wie lange kann man die Fische maximal in der Lake belassen?
Wir würden alle auf einmal entschleimen, schlachten und dann in die Lake legen.
Meint ihr das ist realistisch? Oder ist das in diesem Mengen nur Fachbetrieben möglich?

Viele Grüße,
Flo
 
Ich habe mir nun gedacht, dass es doch schön wäre, das Räuchern auch selbst zu übernehmen, sollte das von uns leistbar sein.
Wir haben immer so an die 150 Fische.
Das ist schon eine Hausnummer,
Ich kenne mich selbst mit dem Räuchern noch gar nicht aus.
Dann direkt diese Mengen verarbeiten, Üb erst mal, mit kleineren Mengen
Ich habe bis jetzt nur welche für ca. 40 Fische gesehen. Dann müssten wir in Etappen räuchern.
Richtig oder zwei Stück nehmen, alles was größer wird lohnt ich nicht.
Ich frage mich jetzt gerade nur, wie wir diese Menge an Fisch trocknen. Kann man das dann auch in diesen Öfen machen?
Ja das geht sogar sehr gut
Können die restlichen Fische so lange auch in der Lake verbleiben? Bzw. wie lange kann man die Fische maximal in der Lake belassen?
Ich habe die immer 24 Stunden in der Lake, ich würde die in Etappen machen über mehrere tage
Meint ihr das ist realistisch? Oder ist das in diesem Mengen nur Fachbetrieben möglich?
Ganz ehrlich, überlas das den Profis die haben das passende Equipment und Erfahrung
 
Ganz ehrlich, überlas das den Profis die haben das passende Equipment und Erfahrung

Von den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Schlachtung, Zubereitung, etc wollen wir hier gar nicht erst anfangen.
 
Leider gehört das in die Hände eines Fachbetriebes. Mal abgesehen von den hygienischen Voraussetzungen, Genehmigung und Registrierung von Aquakulturen, die Inverkehrbringung von Lebensmitteln......
Räuchert doch einfach ein paar Fische und futtert sie auf, den Rest erledigt der Fachmann.

Gruß aus Uhlenbusch
 
Lass' die Finger davon. Ich bin ja selbst ein großer Freund des "Selbermachens", aber insbesondere beim hygenischen Umgang mit Lebensmitteln und den Verkauf an Schüler... NeNeNe.

Stell' dir mal vor, einem wird schlecht und sagt was.

Mach ein paar in deiner Klasse die du einschätzen kannst. Aber für alle - nein.
 
Für mich gibts da nur eine Antwort: selber machen!!!! Warum? Weil ich selber sauberer arbeite, als irgendein sogenannter Fachbetrieb. Achte auf die Kühlkette, also, dass die Dinger nicht in der warmen Sonne liegen und gut ist's..... aus welcher Region kommst du?
...... im übrigen haben wir das mal im Kindergarten gemacht. Der Erlös wurde für die Kitafahrt genommen. Einer der Väter war bei der Würstchenpolizei und der hat nur abgewunken und gesagt, dass das nicht gewerblich ist....... jede Schulveranstaltung wo die Eltern Kuchen backen hätte da sonst wohl erhebliche Probleme.
...... und zum Thema Schlachten: Schlag auf den Kopf, Stich ins Herz und dem Tierschutzgesetz ist genüge getan..... anschließend in die Lake und danach gehts gleich in den Ofen.... dann passt das schon.
 
Die Bedenken und Vorschriften in allen Ehren... ich weiss nicht wie das heute ist... aber zu meiner Schulzeit war es jedenfalls durchaus üblich das bei Schulfesten selbst gemachte Kuchen und einiges mehr an Fressalien an die Besucher verkauft wurden von daher würde ich das Thema jetzt einfach mal außen vor lassen.

Meine Anregung wäre: keinen fertigen Schrank kaufen sondern als weiteres Projekt 2-3 Holzräucherschränke und ggf. auch die Sparbrände im Werkunterricht selber bauen ! Anregungen / Anleitungen dazu finden sich ja hier im Forum mehr als genug und bis Herbst ist das auch locker machbar.

Ich finde das übrigens richtig klasse wenn sowas heute noch mit Schülern gemacht wird, weil sie da echt was nützliches lernen können was selbst die meisten ihrer Eltern nicht kennen geschweige denn können.

Ich selber habe meine ersten Erfahrungen mit der Lebensmittelzubereitung im Kochunterricht meiner Realschule gelernt... das war neben Deutsch und Mathe das Fach von dem ich heute noch am meisten Nutzen habe.

Auf jeden Fall :thumb1: für Dein tolles Engagement @Boiled_frog !
 
Warum? Weil ich selber sauberer arbeite, als irgendein sogenannter Fachbetrieb.
Und jetzt pack da mal noch 20 Kinderhände dazu...

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn euch einer anscheisst habt ihr nicht nur ein Problem, sondern auch alles umsonst angeschafft.
 
Herr Lehrer,:D
lassen Sie dass!
Die "relevanten" bisherigen Antworten beinhalten alles wichtige:
Tierschutz
Hygiene/Kühlkette
Keine Erfahrung

Einen Räucherschrank kaufen für eine Aktion pro Jahr?
Das Geld haben sie in 15 Jahren wieder raus, wenn überhaupt!

Gruß Jens
P.s.: Wahrscheinlich Fake-Tröt
 
Hallo Flo @Boiled_frog
Ich kenne mich selbst mit dem Räuchern noch gar nicht aus.
Hier ist das "Problem". Man sollte schon selbst Wissen, was man vermitteln will. Mal zu Hause räuchern. Danach die Geschichte neu überdenken.
An sich ist das ein ganz tolles Thema.
Ironie: Da können die Kinder mal was vernünftiges lernen und nicht nur, wie in Afrika Hirse angebaut wird. :Ironie
 
Egal wo man hinschaut, überall diese Oberverdachtsschöpfer und Hauptbedenkenträger:whip:
..... übrigens wäre Microsoft in Deutschland gar nicht möglich gewesen, weil keine Damentoilette und separate Umkleideräume für Mädels in die Garage gepasst hätten.
Also.....
1. Räucherofen kaufen!
2. Große Tuppe aus dem Baumarkt.
3. 1Kg Salz auf 18 Liter Wasser
4. Fische 12-14 Stunden in den Sud.
5. Ofen anheizen und Fische hineinhängen.
6. Am Ergebnis freuen und verkaufen.
...... die 500 - 600 gr. Forellen gehen hier für 8,50 über den Ladentisch....... billiger dürfen sie in der Schule auch nicht sein, sonst glauben die Leute, dass die nix taugen.
Und wenn die Fische nicht mal eingekauft werden müssen, dann bleibt da schon ordentlich was übrig.

..... vorher 3 - 4 mal proberäuchern, dann passt das schon....... ach ja, an Abnehmern hat es noch nie gemangelt.
 
Zurück
Oben Unten