• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schule mit Forellenteich - selbst räuchern?

Boiled_frog

Militanter Veganer
Hallo ihr,

ich bin seit zwei Jahren Lehrer an einer Schule, die einen Forellenteich im Schulgarten sein Eigen nennt. Bisher war das so, dass im Frühjahr die Fische eingesetzt wurden und dann im Herbst geschlachtet wurden. Anschließend wurden sie von der Fischerei, von der wir die Setzlinge hatten geräuchert und eingeschweißt. Anshcließend werde sie auf dem Weihanchtsmarkt von den Schülern verkauft.
Ich habe mir nun gedacht, dass es doch schön wäre, das Räuchern auch selbst zu übernehmen, sollte das von uns leistbar sein.
Wir haben immer so an die 150 Fische. Ich kenne mich selbst mit dem Räuchern noch gar nicht aus. Habe jetzt einige Anleitungen gelesen und würde jetzt gerne mal eure Meinung hören.
Wenn wir uns einen großen Räucherschrank kaufen würden. Ich habe bis jetzt nur welche für ca. 40 Fische gesehen. Dann müssten wir in Etappen räuchern.
Ich frage mich jetzt gerade nur, wie wir diese Menge an Fisch trocknen. Kann man das dann auch in diesen Öfen machen? Können die restlichen Fische so lange auch in der Lake verbleiben? Bzw. wie lange kann man die Fische maximal in der Lake belassen?
Wir würden alle auf einmal entschleimen, schlachten und dann in die Lake legen.
Meint ihr das ist realistisch? Oder ist das in diesem Mengen nur Fachbetrieben möglich?

Viele Grüße,
Flo
 
Ich habe mir nun gedacht, dass es doch schön wäre, das Räuchern auch selbst zu übernehmen, sollte das von uns leistbar sein.
Wir haben immer so an die 150 Fische.
Das ist schon eine Hausnummer,
Ich kenne mich selbst mit dem Räuchern noch gar nicht aus.
Dann direkt diese Mengen verarbeiten, Üb erst mal, mit kleineren Mengen