Ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten eine Schulte Ufer Astral und Industar Plus Bratpfannen mit UniverSUS Oberflächenbehandlung.
Sie sind nicht so antihaft wie eine Teflon Pfanne, aber wenn man die Temperatur einigermassen trifft, dann klebt da wirklich nix.
Mit der Inudstar habe ich schon einige Experimente gemacht und riskiert sie zu schrotten.
-Essig reduziert
-Natron gekocht
-auf 380°C aufgeheizt
-mit Schwingbesen über die Oberfläche
-Öl überhitzt und für ne Weile rauchen lassen, damit es polymerisiert. Danach mit Natron wieder weg gemacht.
Auch nach all diesen Tests, löst sich ein Ei komplett ohne Öl von selbst wieder von der Pfanne (bei 180°C):
Ich habe von beiden die 32cm Version.
Beide sind eher hoch für ne Bratpfanne (Astral 6.5cm, Industar 6cm).
Ich mag das, weil beim scharfen anbraten weniger Fett rum spritzt und beim Reis braten genug Kapazität vorhanden ist.
Die Böden sind bei beiden 8mm dick und dem entsprechend wird die Hitze gut verteilt.
Die Industar hat mehr Bratfläche und einen runden Griff, wiegt 1'950g und hat einen Bodendurchmesser von 25,5cm.
Die Astral hat nen runderen Übergang von Bratfläche zur Pfannenwand, einen eckigen Griff, wiegt 1'600g und hat einen Bodendurchmesser von 23,5cm.
Beide dürfen in die Spülmaschine.
Bei der Industar hats danach aber mal ein bisschen aus dem Griff getropft.
Meine wasche ich von Hand und sie lassen sich prima reinigen, da ja nix klebt.
Bis anhin habe ich hauptsächlich auf Edelstahl und Eisen gekocht, greife aber immer öfter zu einer der zwei UniverSUS Pfannen.
Manchmal will ich ja, dass Fleisch ein bisschen anbackt um nen Fond für ne Pfannensauce zu produzieren. Da ist Edelstahl immer noch ungeschlagen.
Die Eisenpfannen, welche ich bisher für "klebrige" Sachen wie Eier, Fisch, Rösti und Co. benutzt habe, wurden von den zweien praktisch komplett ersetzt.
Für wen sind die Pfannen?
Wer seine Temperaturkontrolle im Griff hat, weiss was zu tun ist, damit auf Edelstahl nix klebt und Eisenpfannen nicht rosten, braucht keine dieser Pfannen. Sie eröffnen keine neuen Gerichte, welche mit den anderen Pfannen nicht funktionieren.
Wer noch ne beschichtete hat, welche er ersetzen will, sollte sich diese Pfannen unbedingt anschauen.
Wer hauptsächlich mit beschichteten Pfannen kocht und davon weg will, dem kann ich diese Pfannen wirklich empfehlen. Flachere Lernkurve als bei Eisen oder Edelstahl und eine viel längere Lebenszeit als ne beschichtete Pfanne.
Sie sind nicht so antihaft wie eine Teflon Pfanne, aber wenn man die Temperatur einigermassen trifft, dann klebt da wirklich nix.
Mit der Inudstar habe ich schon einige Experimente gemacht und riskiert sie zu schrotten.
-Essig reduziert
-Natron gekocht
-auf 380°C aufgeheizt
-mit Schwingbesen über die Oberfläche
-Öl überhitzt und für ne Weile rauchen lassen, damit es polymerisiert. Danach mit Natron wieder weg gemacht.
Auch nach all diesen Tests, löst sich ein Ei komplett ohne Öl von selbst wieder von der Pfanne (bei 180°C):
Ich habe von beiden die 32cm Version.
Beide sind eher hoch für ne Bratpfanne (Astral 6.5cm, Industar 6cm).
Ich mag das, weil beim scharfen anbraten weniger Fett rum spritzt und beim Reis braten genug Kapazität vorhanden ist.
Die Böden sind bei beiden 8mm dick und dem entsprechend wird die Hitze gut verteilt.
Die Industar hat mehr Bratfläche und einen runden Griff, wiegt 1'950g und hat einen Bodendurchmesser von 25,5cm.
Die Astral hat nen runderen Übergang von Bratfläche zur Pfannenwand, einen eckigen Griff, wiegt 1'600g und hat einen Bodendurchmesser von 23,5cm.
Beide dürfen in die Spülmaschine.
Bei der Industar hats danach aber mal ein bisschen aus dem Griff getropft.
Meine wasche ich von Hand und sie lassen sich prima reinigen, da ja nix klebt.
Bis anhin habe ich hauptsächlich auf Edelstahl und Eisen gekocht, greife aber immer öfter zu einer der zwei UniverSUS Pfannen.
Manchmal will ich ja, dass Fleisch ein bisschen anbackt um nen Fond für ne Pfannensauce zu produzieren. Da ist Edelstahl immer noch ungeschlagen.
Die Eisenpfannen, welche ich bisher für "klebrige" Sachen wie Eier, Fisch, Rösti und Co. benutzt habe, wurden von den zweien praktisch komplett ersetzt.
Für wen sind die Pfannen?
Wer seine Temperaturkontrolle im Griff hat, weiss was zu tun ist, damit auf Edelstahl nix klebt und Eisenpfannen nicht rosten, braucht keine dieser Pfannen. Sie eröffnen keine neuen Gerichte, welche mit den anderen Pfannen nicht funktionieren.
Wer noch ne beschichtete hat, welche er ersetzen will, sollte sich diese Pfannen unbedingt anschauen.
Wer hauptsächlich mit beschichteten Pfannen kocht und davon weg will, dem kann ich diese Pfannen wirklich empfehlen. Flachere Lernkurve als bei Eisen oder Edelstahl und eine viel längere Lebenszeit als ne beschichtete Pfanne.