• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schulter im Smoker

Red Adair

Landesgrillminister
...hallo ihr Lieben...
so, das Jahr ist fast geschafft...heute abend um 19:30 habe ich Feierabend :)
werde Ende Januar offiziell angrillen und habe 2 kleine Fragen.
1. Die Amis grillen ja immer Schweineschulter. Ist die mit oder ohne Schwarte und mit oder ohne Knochen? Wenn, dann will ich sowieso ´ne Ganze nehmen.
Temperatur will ich bei 120°C halten. Gehe dabei von ca. 6 St. aus. Habt ihr einen Tip für eine Marinade?
2. Tja und wie wird mein "Baby" sich bei lausigen geschätzten 0-5°C Außentemperatur verhalten. Da es ein "Rumo" mit ´ner gescheiten Materialstärke ist, hoffe ich, dass die Temperatur nicht so ein Problem ist..oder..?

Ansonsten wünsche ich euch allen viel Gesundheit, Erfolg und gute "Kohle" ..
Gruß Red :prost:
 
hi red
niemm die schulter wie gewachsen, die schwarte versiegelt die schulter, auch wenn sie net cross wird, schneidst sie halt später ab, und mit dem knochen ist es sowieso egal, hab ne lammkeule gesmokt, da hab ich den knochen mit nem leichten dreh herausgehabt. temperatur würd ich eher zu 100-110°C tendieren, und entsprechend länger drinlassen. und mit dem rauch aufpassen, mein letzter schweinehals hatte fast ein bisschen zuviel rauchgeschmack :prost: :prost: :prost: :prost:
 
okay, danke vorerst..., mit dem versiegeln hast du sicherlich recht, aber sieht das nicht nachher ein wenig blöd aus, so ´ne abgedeckelte schulter "nach" dem smoken?!
hmm..ansonsten kann ich mich mit dem gedanken anfreunden. von wieviel zeit kann man ausgehen, bei 110°C?..liege ich da mit 6 Stunden richtig?...gehe mal von ´ner schulter von ca. 5 kg aus..
gruß red
 
Kommt drauf an was daraus werden soll.Wenn ich Pulled Pork mache, dann braucht die Schulter 15-18 Stunden bei 110-120 C um langsam durch die Plateau Phase durchzukommen und butterzart zu werden.

Wenn Du allerdings Scheiben willst, sollten 6-8 Stunden reichen.

DM
 
Was du dabei auf jeden Fall nicht vergessen solltest, lieber Ulf: Mich einzuladen, um einen objektiven Tester zu haben. Ich bringe auch was zu trinken mit! :D Noch viel Spaß beim Schaffen und danke für die Grüße durch meinen Kegelbruder!

:prost:

Bastian
 
..geht klar spacko...notier dir schon´mal Sonntag, 29. Januar
von ab ca. 14:00 Uhr...
war ich mache weiß ich noch nicht...aber es wird schon gut :prost:
guten rutsch und bis die tage :D
 
Red Adair schrieb:
von wieviel zeit kann man ausgehen, bei 110°C?..liege ich da mit 6 Stunden richtig?...gehe mal von ´ner schulter von ca. 5 kg aus..
gruß red

Du solltest mal von ca. 15 bis 20 Stunden ausgehen.
Faustregel im Barbecue (210 bis 240 Grad F) lautet: etwa 1,5 bis 2h pro Pfund Fleisch.
 
BBQ-Boy schrieb:
Du solltest mal von ca. 15 bis 20 Stunden ausgehen.
Faustregel im Barbecue (210 bis 240 Grad F) lautet: etwa 1,5 bis 2h pro Pfund Fleisch.


Aber nur wenn er "pulled Pork" haben will.
Wenn es ganz normal geschnitten werden soll reicht die normale Kerntemperatur von ~160F locker aus.
Wenns aber länger sein soll muss er erst durch die Plateauphase durch in der das Bindegewebe langsam umgewandelt wird.
Dauert ewig, lohnt sich aber.

DM
 
Zurück
Oben Unten