• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schulter-Pulled Pork vom Bunten Bentheimer auf dem Grill Dome überwacht vom Party Q

G

Gast-lwgoiy

Guest
In Sachen PP schwöre ich schon immer auf Nacken. Schulter habe ich bisher noch nie gemacht, da mir das Fleisch immer zu wenig durchwachsen war. Durch einen glücklichen ;) Umstand kam ich aber zu einer Bentheimer Schulter. Nun denn, dann geben wir der Schulter eine Chance. Ich bin gespannt. :)
Die Schwarte und die Fettauflage habe ich vorher abgeschnitten. Das waren stolze 1,3kg die von der 5,9kg schweren Schulter runter gingen. Ich weiss, ich hätte sie auch dran lassen können. Aber ich stehe auf Kruste. :woot:

BentheimerPulledPork01.jpg


BentheimerPulledPork02.jpg





Und damit nichts schiefgeht übernimmt meine Neuerwerbung, der BBQGuru Party Q die Nachtwache am Grill Dome. Auf 110 Grad eingeregelt soll er durch die kalte Osternacht gebracht werden
 

Anhänge

  • BentheimerPulledPork01.jpg
    BentheimerPulledPork01.jpg
    122 KB · Aufrufe: 1.465
  • BentheimerPulledPork02.jpg
    BentheimerPulledPork02.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 2.155
Und damit nichts schiefgeht übernimmt meine Neuerwerbung, der BBQGuru Party Q die Nachtwache am Grill Dome. Auf 110 Grad eingeregelt soll er durch die kalte Osternacht gebracht werden

Ich steh beim Grillen zwar nicht so auf Technik und Vollautomatik, sondern mehr auf Erfahrung/Gefühl und Handarbeit.

Allerdings war bis jetzt keine Nacht mit Smoker wirklich mit gutem Schlaf...

Aus diesem Grund finde ich es doch gar nicht schlecht.:pfeif:


Ich schau Dir mal weiter zu...:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
78 Grad Kerntemperatur... läuft

BentheimerPulledPork03.jpg


BentheimerPulledPork04.jpg


BentheimerPulledPork05.jpg





Der Party Q läuft absolut stabil. Die ganze Nacht über nur mal Schwankungen von 1-2 Grad. Ich hatte eine ruhige Nacht. :)
 

Anhänge

  • BentheimerPulledPork03.jpg
    BentheimerPulledPork03.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.941
  • BentheimerPulledPork04.jpg
    BentheimerPulledPork04.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.990
  • BentheimerPulledPork05.jpg
    BentheimerPulledPork05.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.026
Nach 18 Stunden sind 93 Grad KT erreicht.
BentheimerPulledPork06.jpg






Das Fleisch hat sich deutlich vom Knochen gezogen...
BentheimerPulledPork07.jpg





Noch was Ruhen lassen und dann :essen!:
 

Anhänge

  • BentheimerPulledPork06.jpg
    BentheimerPulledPork06.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.786
  • BentheimerPulledPork07.jpg
    BentheimerPulledPork07.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.809
Schaut gut aus, da bleib ich mal dran. Bin auch einer, der bei PP bisher nur Nacken verarbeitet hat. Gleiche Beweggründe wie du, ich bin auf deinen Geschmacksvergleich gespannt!

LG Dirk

:anstoßen:
 
Das will ich auch gepullt sehen:happa:
 
Wenn man den Knochen rausziehst, richt das immer so g..l nach Schwein :-D

Ich liebe PP mit Knochen :essen!:
 
Nice !

Schönes PP....aber sag ehrlich: Braucht's das Lüfterdingens an der Keramik ? Am WSM lasse ich mir das ja eingehen.....aber am Ei ?


Was braucht man schon wirklich?
Braucht man überhaupt einen Keramikgrill?
Tut es nicht auch 'ne Kugel?
;)

Natürlich braucht man sowas nicht wirklich. Es ist einfach ein Luxus-Gadget, das einem sein liebstes Hobby noch etwas leichter und entspannter macht. :)
Der Grill Dome läuft auch ohne das Ding stabil, aber mit dem Party Q sogar auf das Grad genau. Ich habe beispielsweise das Problem gehabt, wenn ich gerade keine grobstückige Steakhousekohle zur Hand habe und kleine Kohlestück ins Ei gebe, mir die Temperatur oft nach oben abhaut. Je kleiner die Kohlenstücke, je empfindlicher ist das Ei auf Temperaturschwankungen. Das ist beim Mono so und das ist beim Grill Dome so.
Der Party Q greift hier sofort ein.
Ich finde das Teil klasse!


So, die restlichen Bilder kommen gleich...
 
Und hier der Pull!

BentheimerPulledPork08.jpg


BentheimerPulledPork09.jpg


BentheimerPulledPork10.jpg


BentheimerPulledPork11.jpg


BentheimerPulledPork12.jpg


BentheimerPulledPork13.jpg


PPBroetchen.jpg






Das war sie also, meine erste Schulter als PP.
Und dann gleich die Gute vom Bentheimer Schwein.

Das war Fleisch war geschmacklich top! Aber das sollte bei Bentheimer Schwein ja eh nicht zur Diskussion stehen.
Dennoch muss ich sagen: Das war die erste und die letzte Schulter, die ich zu PP verarbeitet habe. Ich verstehe einfach nicht, was so viele Leute am PP aus der Schulter finden. Das Fleisch ist bei weitem nicht so saftig wie aus dem Nacken. Es ist deutlich fester und langfaseriger.
Wie gesagt, geschmacklich klasse, aber die Konsistenz ist einfach nicht PP-like, so wie ich es mag. :)

Von einer 5,9kg schweren Schulter blieben gerade 2346 Gramm Fleisch über.
1,3kg Fett und Schwarte habe ich vorher abgeschnitten
4679 Gramm gingen auf den Grill Dome
2786 Gramm kamen raus
440 Gramm Knochen waren drin
2346 Gramm Fleisch blieben über


Was mich bei diesem Test aber richtig überzeugt hat, ist der BBQGuru Party Q! Das Teil regelt bis auf 1-2 Grad Abweichung genau und lässt einen noch beruihgter schlafen. Das Teil arbeitet sogar einigermaßen "intelligent". Wenn ich 110 Grad einstelle und ich habe 100 Grad im Grill, dann arbeitet der Ventilator 2-3 Sekunden und hört dann erstmal auf und wartet ab, wie sich die Temperatur entwickelt. Er tatstet sich quasi langsam ran. Das Teil funktioniert 1a! :top:
 

Anhänge

  • BentheimerPulledPork08.jpg
    BentheimerPulledPork08.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • BentheimerPulledPork09.jpg
    BentheimerPulledPork09.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 2.091
  • BentheimerPulledPork10.jpg
    BentheimerPulledPork10.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • BentheimerPulledPork11.jpg
    BentheimerPulledPork11.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • BentheimerPulledPork12.jpg
    BentheimerPulledPork12.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 2.088
  • BentheimerPulledPork13.jpg
    BentheimerPulledPork13.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • PPBroetchen.jpg
    PPBroetchen.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 2.128
Schulter mag ich auch nicht und meine Nacken haben mich noch nie im Stich gelassen.
Ich finde auch das Fleisch trocknet aus am Knochen. Ist aber nur meine Meinung.

Deine Bilder sind trotzdem Top :thumb2:
Das Gadget finde ich auch Klasse, wird aber hier wohl schwerer zu beschaffen sein und ich möchte gar nicht wissen was es kostet...

Sowas könnte ich gut für meinen WSM gebrauchen
 
Hallo ,

also das ist schon Kritik auf höchstem Niveau, oder??? (höchstes Grill und Technik-Niveau) :rotfl:

Aber über Geschmack lässt sich def. eh nicht streiten. Ich finde ja das Bild mit den Knochen absoluten Hammer :hammer: (nee nicht den Hammer) so was kann ein Nacken nicht bieten.


Ich hab auch schon ne Schulter gehabt und bei mir gibt es auch nur noch Nacken. Den Technik-Krimskrams brauch ich im Moment noch nicht, aber wer weiß wer weiß

Schön dass es funzt

Toller Bericht :respekt:


Viele Grüße
Michael
 
Hey, danke für den Bericht und die Bilder. Das bestärkt mich mein erstes PP mit Nacken zu machen.
 
:hmmmm:

Ich wollte das Gadget keinesfalls schlechtreden .....das Teil ist schon OK und hat seine Berechtigung. Nur bin ich halt der Meinung dass PP usw. kleinere Schwankungen verzeihen......und das Ei steckt das auch bei kleinstückiger Holzkohle, Wind und 20 Grad minus weg........zumindest hatte ich da noch keine Probs.......


Beim PP bin ich Deiner Meinung, hatte aber bei meinen Versuchen die Schwarte und das Fett dran gelassen.......naja, Boston-Butt ist auch mehr so ein Zwischending zwischen Nacken und Schulter.....

Schöne Doku !!!!! :thumb2:
 
Ein feiner Versuch und tolle Bilder dazu, Danke!

Ich hatte bisher auch nur Nacken und bin immer gut damit gefahren. Auf deinen Bildern schaut die Schulter aber auch saftig und lecker aus. Naja, Versuch macht kluch. :thumb2:

Glückwunsch zum neuen Gadget und dass es so toll funzt.

VG :Maß:

Grillkeks :keks:
 
Ich wollte das Gadget keinesfalls schlechtreden .....

So habe ich das auch nicht aufgefasst! :anstoßen:



...und das Ei steckt das auch bei kleinstückiger Holzkohle, Wind und 20 Grad minus weg........zumindest hatte ich da noch keine Probs.......

Ich hatte es jetzt bereits 2x, das mir die Temperatur (bei wirklich sehr kleinen Holzkohlestücken) noch oben abgehauen ist, obwohl ich nur 2-3mm Luft gegeben habe.
 
Zurück
Oben Unten