• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schulter vom schwäbisch-hällischen Landschwein sous vide vorgegart

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

heute hatten wir ein Schulterstück mit etwas über 1 kg vom schwäbisch-hällischen Landschwein.
Das Schulterstück wurde gedrittelt
00001.jpg

beim Teilen der Schulter erkannte ich, dass das Fleisch innen noch etwas gefroren war. Also wieder retoure in den Kühlschrank und weiter auftauen lassen...

00002.jpg

anschließend wurden die Koteletts etwas gesalzen und einzeln vakuumiert.

Dann kamen sie bei 60 Grad für 3 Stunden ins Sous Vide Bad.

00004.jpg

anschließen wurden Sie auf der vorgeheizten Grillplatte mit Röstaromen versehen

00005.jpg


00007.jpg


dazu gab es Piccolini von Barilla
und auch hier kam der geniale Steakpfeffer vom @Spiccy zu einem lohnenswerten Einsatz

00013.jpg

ein unwahrscheinlich geschmackvolles, saftiges Fleisch

00014.jpg
00015.jpg
00016.jpg
00017.jpg
00018.jpg

nun wurde das nächste Schulterstück angeschnitten

00020.jpg
00023.jpg
00025.jpg
00026.jpg
00028.jpg

das Fett dieses Schweinefleisch zergeht auf der Zunge wie Marzipan :sabber:

00029.jpg


nur etwas Salz und ein wenig Soße, mmmmh

00030.jpg


dieses Schweinefleisch ist ein Traum. Dieser intensive Geschmack, diese Zartheit, dieses geniale Fett

ein gelungenes Sonntagsessen
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 657
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    344 KB · Aufrufe: 684
  • 00004.jpg
    00004.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 596
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 584
  • 00007.jpg
    00007.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 595
  • 00013.jpg
    00013.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 603
  • 00014.jpg
    00014.jpg
    301 KB · Aufrufe: 579
  • 00015.jpg
    00015.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 578
  • 00016.jpg
    00016.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 581
  • 00017.jpg
    00017.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 619
  • 00018.jpg
    00018.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 585
  • 00020.jpg
    00020.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 614
  • 00023.jpg
    00023.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 586
  • 00025.jpg
    00025.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 618
  • 00026.jpg
    00026.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 569
  • 00028.jpg
    00028.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 578
  • 00029.jpg
    00029.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 614
  • 00030.jpg
    00030.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 567

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sehr schön.

Wie hast du denn die Soße gemacht, das fehlt mir immer beim kurzbraten/grillen.
 

jolokia

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr gelungen aus! Schöne Kruste und saftiges Innenleben, so muß das sein.

Hast du das Fleisch vor Ort gekauft oder beim BESH-Versand bestellt?

Gruß, Michael
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht!

:prost:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
das Fett dieses Schweinefleisch zergeht auf der Zunge wie Marzipan
Ich mag kein Marzipan... schätze aber, dass das hier nichts zur Sache tut ;)

Peter, ganz großes Kino, tolles Fleisch, herrlicher Gargrad... saubere Arbeit!

Ich könnte grad schon wieder... :sabber: bei dem Anblick... ich hab' grade Kopfkino :messer:

Glück Auf
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Schaut gut aus. Du kannst bei sv auch das Fleisch ins Wasser geben, wenn es nicht ganz aufgetaut ist. Ich hab letztens ein Kotelett direkt von der Truhe reingegeben, das geht einwandfrei, braucht halt a bissl länger.
Für solche Stückl bin ich immer froh, wenn ich noch gute Sossenreste aus der TK fischen kann. Feines Sonntagsessen habt ihr da gehabt.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wie hast du denn die Soße gemacht, das fehlt mir immer beim kurzbraten/grillen
tja, die Soße entstand nicht heute, aus dieser Fleischgrundlage. Basis war der Fleischsaft von Ripperl, die ich letzte Woche zubereitet hatte. Zwiebeln, Knoblauch angebraten, dann noch Tomatenwürfel dazu angebraten, alles aufgekocht und etwas reduziert, kurz mit dem Zauberstab püriert und dann (Rezept meiner Marion), mit Tomatenpulver angedickt. Schmeckt super.

Wir habe ja das gleiche Problem, dass beim Grillen die Soßengrundlage fehlt, deshalb heben wir jeden Bratensaft auf, um diesen dann bei Bedarf zu einer Soße zu verarbeiten.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Du kannst bei sv auch das Fleisch ins Wasser geben, wenn es nicht ganz aufgetaut ist. Ich hab letztens ein Kotelett direkt von der Truhe reingegeben, das geht einwandfrei, braucht halt a bissl länger
Super, danke für diesen Tipp. Das war mir bisher noch nicht so richtig klar.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön anzuschauen !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

jolokia

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Schulter. Das glaube ich gerne, dass dieses Marzipan euren Sonntag versüßt hat.
 

schilltimo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Eigentlich a dumme frage war das! :-) waren ja 60grad SV
Ich formulier anders, hast du es dann noch höher gezogen? Oder warum hast du noch mit Thermometer gearbeitet!?
 

bbq4you

2022 ohne Arschlöcher
10+ Jahre im GSV
Ich esse wenig Fleisch und kaum Schwein. Das hätte ich mit Lust verspeist.

Wenn das Fleisch hinter dem Link aus nachhaltiger Landwirtschaft stammt,
dann sollten die Kunden bei diesen Konditionen Schlange stehen.

:prost:
.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich formulier anders, hast du es dann noch höher gezogen? Oder warum hast du noch mit Thermometer gearbeitet!?
Moin Timo, ich habe dieses Thermometer nur zur groben Überprüfung verwendet. Nicht das mir die KT nach oben abgedriftet wäre.
Tatsächlich wird dann die KT wohl so ca bei 62 Grad gewesen sein. Beim dickeren Stück, welches ich zum Schluß noch angeschnitten hatte, war die KT in der Mitte sicher noch 2-3 Grad tiefer.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Gericht hast da gezaubert.

Bin auch immer wieder ganz begeistert was man mit dem SV so alles anstellen kann.

Toll gemacht, und sehr schöne Bilder dazu.

Gruß,

Hellboy76
 
Oben Unten