• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schulterfilet vom Rind gemachlich war es ein Gedicht

So heute habe ich ein Schulterfilet von Rind im Smoker gergrillt.

3254_RindsbratenSchulterfilet_002_1.jpg

Also am Abend vorher habe ich das gute Stück gewürzt und mit Whisky eingerieben. Dann gings Heute für 5 Stunden in den Smoker, zuerst habe ich ihn direkt über der Glut angebraten. Danach habe ich die Temperatur zwischen 80 und 100 Grad gehalten. Mit einer KT von 55 Grad habe ich herausgenommen und 10 Minuten liegen lassen.
3254_RindsbratenSchulterfilet_006_1.jpg

3254_RindsbratenSchulterfilet_007_1.jpg

3254_RindsbratenSchulterfilet_008_1.jpg

Also geschmaklich war es eine Wucht aber so richtig Zart :cry: war die Sache nicht! Ich habe die Scheiben sehr dünn aufgeschnitten. Hat jemand von Euch eine Ahnung was ich nicht richtig gemacht habe? :patsch:

Ich hab's doch geschrieben :

Falsches Filet eignet sich nicht zum Kurzbraten !

Das :

Falsches Filet heisst nur so, weil es äusserlich nem Filet gleicht.

Es ist aber aus der Schulter, arbeitet also ne Menge und hat dementsprechend viel Bindegewebe
und ist, anders als ein Filet, von einer starken Sehne durchzogen.

Ein tolles Stück zum braten/schmoren, aber zum grillen/kurzbraten nicht geeignet...

Gruss, Ted

hatte ich gepostet.

Und zwar am 12.06
Da du am 13.06 Dasselbe gefragt hast, bin ich nicht weiter drauf eingegangen.
Ich dachte du hättest das gelesen. :patsch:

Tut mir leid, das das in die Hose gegangen ist.
Also beim nächsten Mal leider wieder etwas mehr bezahlen und geniessen....

Frage zur Schuhsohle

Da Du fragst, was Du falsch gemacht hast: Du hast das falsche Fleisch genommen. Das sogenannte "Falsche Filet" hat mit Filet leider gar nix zu tun und ist Schmorfleisch. Sowas müsste man im Smoker low & slow ein paar Stunden lang weich smoken. Es ist also nicht für die von Dir gewählte Zubereitungsart geeignet.

---

das falsche filet ....

hiess früher Judenfilet.
.... weil es aus dem Vorderviertel geschnitten ist und KOSHER ist.

es Judenfilet zu nennen ist verpönnt daher falsches filet.

Verwendung : siehe teds ausführungen.

ist mit das beste Stück aus der Rinderschulter.

Fallen wohl auf Grund des namens immer wieder Griller drauf rein.

gruss butch

@ Rene schau mal er hattte es im Smoker.

:o Danke für die tipps, werde das nächste mal noch 5 Stunden zusätzlich ranhängen ;-)

Tja für den 23 diesen Monats habe ich 2 Schweinehälse am Start der eine wird mit Knoblauch und und Rosmarin gespickt, der Andere mit Zwetschen gespickt. Danach geht es für ein paar Stunden in den Smoker!

Für den 30 diesen Monats habe ich jetzt schon ein Rostbeef im Kühlschrank 2,5 Kg. Das sieht himmlisch aus!!! So schön Marmoriert :D :D

Das mit dem Schulterfilet war ein Test!!! Wie man so schön sagt im Smoker wird alles Gar und mürbe!! Also ich habe daraus gelernt das ich mehr Zeit und tiefere Temperaturen anwenden muss. ;)

Zurück
Oben Unten