• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwaben trifft Baden: Maultaschen und Sunnewirbele

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute war ich zu Hause, auf der letzten Seite des SPIEGELs wurden in Tyches Weinsinn Maultaschen erwähnt, also: soll es heute Maultaschen geben (ihr lieben Schwaben im Forum, seid gnädig mit mir Badener - aber meine Eltern haben (vor meiner Geburt) immerhin 10 Jahre in Schluchtern gelebt - daher stammt wohl meine Affinität zu diesen feinen Verwandten der Ravioli :D)

Zunächst der Nudelteig:

• 500 g Mehl
• 5 ganze Eier
• 1 Eigelb (das Eiweiß wird später als Klebstoff benötigt)
• 1 TL Salz
• 1-2 EL Olivenöl
• evtl. etwas lauwarmes Wasser

... einen elastischen Nudelteig kneten, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

Dann die Nudelmaschine hervorholen und dünnste Teigbahnen ausrollen (in der ersten Stufe lasse ich den Teig - immer wieder zusammengefaltet - mindestens fünf Mal durchlaufen: danach reißt er bestimmt nicht mehr!):

3845_Maultaschen_20071113_01_1.jpg


Inzwischen die Füllung machen:

• 100 g altbackene Brötchen
• circa 1/8 l Milch
• 300 g Blattspinat
• 100 g Petersilie
• Salz, Pfeffer
• 1 große Zwiebel
• 4 bis 5 kleine Knoblauchzehen
• 2 EL Butter oder Olivenöl
• Muskat oder Macis
• 1 Prise Cayennepfeffer
• viel (sic!) Majoran
• evtl. etwas abgeriebene Zitronenschale
• evtl. 50 g gewürfelten Speck
• 250 g Hackfleisch (nach Gusto nur Rind oder gemischt mit Schwein)
• 250 g Bratwurstbrät
• 1 Ei

Die Zwiebel fein würfeln, in heißer Butter andünsten, am Ende den Knoblauch fein gewürfelt hinzufügen. Salzen, pfeffern, mit Muskat oder Muskatblüte, Cayennepfeffer, Majoran und Zitronenschale würzen und mit der Milch aufgießen.

Sobald die Milch kocht, alles (wenn Kinder mitessen: pürieren und) über die gewürfelten Brötchen gießen und gut einweichen.

Den Spinat putzen, in etwas Olivenöl annähernd trocken dünsten, mit dem Messer fein hacken.

Alles in einer Schüssel vermengen, gut durcharbeiten und sehr kräftig abschmecken.

Das sieht dann so aus:

3845_Maultaschen_20071113_02_1.jpg


Nun gibt es viele Arten (und alle sind wohl die einzig wahren :)), Maultaschen zu formen. Ich komme mit dieser gut klar:
Zunächst die Teigbahnen mit mit etwas Wasser verquirltem Eiweiß bestreichen:

3845_Maultaschen_20071113_03_1.jpg


...dann kleine Häufchen von der Füllung darauf setzen:

3845_Maultaschen_20071113_04_1.jpg


... einmal von unten einschlagen....

3845_Maultaschen_20071113_05_1.jpg


... dann von oben...

3845_Maultaschen_20071113_06_1.jpg


... dann abtrennen, die Ränder gut andrücken, und schau an: lauter Unikate :lol::

3845_Maultaschen_20071113_07_1.jpg


Falls die Füllung schneller alle ist als der Teig, gibt es noch einige Tagliatelle:

3845_Maultaschen_20071113_08_1.jpg


Die Täschchen werden in leise siedendem Salzwasser, dem ich einen El gekörnte Brühe zugefügt habe, 5 Minuten gegart (bis sie oben schwimmen):

3845_Maultaschen_20071113_09_1.jpg


... und schließlich mit Sunnewirbele-Salat (vulgo: Feldsalat, Rapunzel, Ackersalat, Lämmli, Vogerlsalat, Mausohrsalat oder Nüsslisalat) serviert:

3845_Maultaschen_20071113_10_1.jpg


Einen schönen Abend Euch allen
 
:wow:

absolut geiles kino......super und schön den teig selber gemacht....

...bin schwer beeindruckt...
:thumb1:
 
bullrich schrieb:
jetzt weiss ich auch warum unser Nudelteig immer gerissen ist :lol: :cool:

Mein Gott, Ihr postet ja schneller, als ich antworten kann:

wenn's irgend geht, halte Dich an diese beiden Grundsätze:

• der Teig muss ruhen - nur so kann sich der Kleber im Mehl ausbilden
• Du kannst noch so gründlich kneten - den Teig falten und nochmals durch die Nudelmaschine kurbeln (in der ersten Stufe), und das 5-6 Mal, bringt glatt noch mal so viel und macht ihn erst so richtig geschmeidig!!
 
Na ja. Dafür, daß Badener ja gar keine Maultaschen machen können, siehts gar nicht sooo schlecht aus ;)

Grüsse von der anderen Neckarseite
:prost:
 
:o ich habe hunger. Klasse echt tolle Kreation. :cool: :prost:
 
so, das Eis ist gegessen:

3845_Maultaschen_20071113_12_1.jpg


das Rezept für die Maultaschen habe ich jetzt hier eingetragen.

Da hab' ich noch einige Fragen:

• wie kann ich das Rezept nochmal editieren
• wie erstelle ich Thumbnails, bzw. wie groß dürfen / müssen die sein? :-?
 
Pinot schrieb:
bullrich schrieb:
jetzt weiss ich auch warum unser Nudelteig immer gerissen ist :lol: :cool:

Mein Gott, Ihr postet ja schneller, als ich antworten kann:

wenn's irgend geht, halte Dich an diese beiden Grundsätze:

• der Teig muss ruhen - nur so kann sich der Kleber im Mehl ausbilden
• Du kannst noch so gründlich kneten - den Teig falten und nochmals durch die Nudelmaschine kurbeln (in der ersten Stufe), und das 5-6 Mal, bringt glatt noch mal so viel und macht ihn erst so richtig geschmeidig!!

THX Joachim

irgendwann werde ich Göga und meine 2 Wukis damit überraschen !

P.S. geschmeidig sein, ist erste Bügerpflicht im GSV :D *wegrenn* ;-)
 
Sehr schön gemacht :D Kann ich nur leider nicht nachmachen, denn ich hasse Spinat :burn:

Weiss da jemand eine Alternative für?

lupus
 
stocki schrieb:
lupus schrieb:
Sehr schön gemacht :D Kann ich nur leider nicht nachmachen, denn ich hasse Spinat :burn:

Weiss da jemand eine Alternative für?

lupus

Ja, Spinat weglassen :prost: :D ;-)

... und alternativ viele Kräuter (mind. 150 g - Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Selleriekraut) und noch ein bisschen fein gehackten Lauch (50 - 100 g) verwenden :messer:.
 
Zurück
Oben Unten