Hallo zusammen,
heute war ich zu Hause, auf der letzten Seite des SPIEGELs wurden in Tyches Weinsinn Maultaschen erwähnt, also: soll es heute Maultaschen geben (ihr lieben Schwaben im Forum, seid gnädig mit mir Badener - aber meine Eltern haben (vor meiner Geburt) immerhin 10 Jahre in Schluchtern gelebt - daher stammt wohl meine Affinität zu diesen feinen Verwandten der Ravioli
)
Zunächst der Nudelteig:
• 500 g Mehl
• 5 ganze Eier
• 1 Eigelb (das Eiweiß wird später als Klebstoff benötigt)
• 1 TL Salz
• 1-2 EL Olivenöl
• evtl. etwas lauwarmes Wasser
... einen elastischen Nudelteig kneten, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
Dann die Nudelmaschine hervorholen und dünnste Teigbahnen ausrollen (in der ersten Stufe lasse ich den Teig - immer wieder zusammengefaltet - mindestens fünf Mal durchlaufen: danach reißt er bestimmt nicht mehr!):
Inzwischen die Füllung machen:
• 100 g altbackene Brötchen
• circa 1/8 l Milch
• 300 g Blattspinat
• 100 g Petersilie
• Salz, Pfeffer
• 1 große Zwiebel
• 4 bis 5 kleine Knoblauchzehen
• 2 EL Butter oder Olivenöl
• Muskat oder Macis
• 1 Prise Cayennepfeffer
• viel (sic!) Majoran
• evtl. etwas abgeriebene Zitronenschale
• evtl. 50 g gewürfelten Speck
• 250 g Hackfleisch (nach Gusto nur Rind oder gemischt mit Schwein)
• 250 g Bratwurstbrät
• 1 Ei
Die Zwiebel fein würfeln, in heißer Butter andünsten, am Ende den Knoblauch fein gewürfelt hinzufügen. Salzen, pfeffern, mit Muskat oder Muskatblüte, Cayennepfeffer, Majoran und Zitronenschale würzen und mit der Milch aufgießen.
Sobald die Milch kocht, alles (wenn Kinder mitessen: pürieren und) über die gewürfelten Brötchen gießen und gut einweichen.
Den Spinat putzen, in etwas Olivenöl annähernd trocken dünsten, mit dem Messer fein hacken.
Alles in einer Schüssel vermengen, gut durcharbeiten und sehr kräftig abschmecken.
Das sieht dann so aus:
Nun gibt es viele Arten (und alle sind wohl die einzig wahren
), Maultaschen zu formen. Ich komme mit dieser gut klar:
Zunächst die Teigbahnen mit mit etwas Wasser verquirltem Eiweiß bestreichen:
...dann kleine Häufchen von der Füllung darauf setzen:
... einmal von unten einschlagen....
... dann von oben...
... dann abtrennen, die Ränder gut andrücken, und schau an: lauter Unikate
:
Falls die Füllung schneller alle ist als der Teig, gibt es noch einige Tagliatelle:
Die Täschchen werden in leise siedendem Salzwasser, dem ich einen El gekörnte Brühe zugefügt habe, 5 Minuten gegart (bis sie oben schwimmen):
... und schließlich mit Sunnewirbele-Salat (vulgo: Feldsalat, Rapunzel, Ackersalat, Lämmli, Vogerlsalat, Mausohrsalat oder Nüsslisalat) serviert:
Einen schönen Abend Euch allen
heute war ich zu Hause, auf der letzten Seite des SPIEGELs wurden in Tyches Weinsinn Maultaschen erwähnt, also: soll es heute Maultaschen geben (ihr lieben Schwaben im Forum, seid gnädig mit mir Badener - aber meine Eltern haben (vor meiner Geburt) immerhin 10 Jahre in Schluchtern gelebt - daher stammt wohl meine Affinität zu diesen feinen Verwandten der Ravioli
)Zunächst der Nudelteig:
• 500 g Mehl
• 5 ganze Eier
• 1 Eigelb (das Eiweiß wird später als Klebstoff benötigt)
• 1 TL Salz
• 1-2 EL Olivenöl
• evtl. etwas lauwarmes Wasser
... einen elastischen Nudelteig kneten, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
Dann die Nudelmaschine hervorholen und dünnste Teigbahnen ausrollen (in der ersten Stufe lasse ich den Teig - immer wieder zusammengefaltet - mindestens fünf Mal durchlaufen: danach reißt er bestimmt nicht mehr!):
Inzwischen die Füllung machen:
• 100 g altbackene Brötchen
• circa 1/8 l Milch
• 300 g Blattspinat
• 100 g Petersilie
• Salz, Pfeffer
• 1 große Zwiebel
• 4 bis 5 kleine Knoblauchzehen
• 2 EL Butter oder Olivenöl
• Muskat oder Macis
• 1 Prise Cayennepfeffer
• viel (sic!) Majoran
• evtl. etwas abgeriebene Zitronenschale
• evtl. 50 g gewürfelten Speck
• 250 g Hackfleisch (nach Gusto nur Rind oder gemischt mit Schwein)
• 250 g Bratwurstbrät
• 1 Ei
Die Zwiebel fein würfeln, in heißer Butter andünsten, am Ende den Knoblauch fein gewürfelt hinzufügen. Salzen, pfeffern, mit Muskat oder Muskatblüte, Cayennepfeffer, Majoran und Zitronenschale würzen und mit der Milch aufgießen.
Sobald die Milch kocht, alles (wenn Kinder mitessen: pürieren und) über die gewürfelten Brötchen gießen und gut einweichen.
Den Spinat putzen, in etwas Olivenöl annähernd trocken dünsten, mit dem Messer fein hacken.
Alles in einer Schüssel vermengen, gut durcharbeiten und sehr kräftig abschmecken.
Das sieht dann so aus:
Nun gibt es viele Arten (und alle sind wohl die einzig wahren
), Maultaschen zu formen. Ich komme mit dieser gut klar:Zunächst die Teigbahnen mit mit etwas Wasser verquirltem Eiweiß bestreichen:
...dann kleine Häufchen von der Füllung darauf setzen:
... einmal von unten einschlagen....
... dann von oben...
... dann abtrennen, die Ränder gut andrücken, und schau an: lauter Unikate
:
Falls die Füllung schneller alle ist als der Teig, gibt es noch einige Tagliatelle:
Die Täschchen werden in leise siedendem Salzwasser, dem ich einen El gekörnte Brühe zugefügt habe, 5 Minuten gegart (bis sie oben schwimmen):
... und schließlich mit Sunnewirbele-Salat (vulgo: Feldsalat, Rapunzel, Ackersalat, Lämmli, Vogerlsalat, Mausohrsalat oder Nüsslisalat) serviert:
Einen schönen Abend Euch allen
aber die werden Lecker das sehe ich schon
-


.