• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische Bautza, Kraut und Zwiebelrostbraten

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
heute ging die Reise mal wieder in die gute Regionale Schwäbische Küche, es gab Bautza, Kraut und Zwiebelrostbraten.
Aber jetzt a mal genug gschwätzt, los geht`s
Ich glaub ich bleib mal heute bei der Beschreibung nur bei den Bautzen, a Sauerkraut und nen Zwiebelrostbraten muss man glaub nicht groß erklären.

Zutaten Bautzen:
6-8 große Kartoffeln
2 Eier
Salz und Muskat nach Geschmack
Mehl zum Binden

Zubereitung der Bautzen:
Kartoffeln schälen und klein schneiden in einem Kochtopf in Salzwasser ca. 20 Min. kochen.
Das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken, die Eiern dazu geben, mit etwas Salz und Muskatnuss nach Geschmack würzen.
Den Kartoffelteig solange Mehl zumischen bis er die Konsistenz hat zu einer fingerdicken Wurst gedreht zu werden.
Von der Teigrollen ca. 5 cm lange Striezel abstechen und die enden spitz ausrollen.
Die Bautzen in einer Pfanne goldbraun ausgebacken, meine beiden Mädels wollen se auch gerne etwas dunkler.

Alles hergerichtet, dann kanns ja losgehen
Bautzen1.jpg


Kartoffeln geschält und klein geschnitten, in einem Topf mit Salzwasser gekocht
Bautzen2.jpg


und ab durch die Kartofelpresse
Bautzen3.jpg


Das Ei, etwas Salz und Muskat nach Geschmack und etwas Mehl (ich denke das waren so 250 gr.) verknetet
Bautzen4.jpg


solange bis ein schöner Teig entsteht
Bautzen5.jpg


den Teig ausgerollt und in ca. 5 cm lange Striezel abgestochen, die enden spitz ausgerollt
Bautzen6.jpg


in einer Pfanne mit reichlich Butterschmalz
Bautzen7.jpg


goldgelb ausbacken
Bautzen8.jpg


zwischenzeitlich das Rumpsteak oder Rinderhüfte anbraten od. grillen
Bautzen9.jpg


die Bautzen auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen
Bautzen10.jpg


auf einem Teller mit Sauerkraut und abgerösteten Zwiebeln, alles schön anrichten
Bautzen11.jpg


und so siehts dann aus, grins
Bautzen12.jpg


das Fleisch war mir heute einen Tick zu durch, war aber no vertretbar!
Bautzen13.jpg


danke fürs zusehen und nen guten!!!
Bautzen14.jpg
 

Anhänge

  • Bautzen1.jpg
    Bautzen1.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 1.939
  • Bautzen2.jpg
    Bautzen2.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 1.855
  • Bautzen3.jpg
    Bautzen3.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.897
  • Bautzen4.jpg
    Bautzen4.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 1.799
  • Bautzen5.jpg
    Bautzen5.jpg
    309 KB · Aufrufe: 1.788
  • Bautzen6.jpg
    Bautzen6.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 1.978
  • Bautzen7.jpg
    Bautzen7.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 1.823
  • Bautzen8.jpg
    Bautzen8.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 1.973
  • Bautzen9.jpg
    Bautzen9.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 1.824
  • Bautzen10.jpg
    Bautzen10.jpg
    311 KB · Aufrufe: 2.078
  • Bautzen11.jpg
    Bautzen11.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 1.893
  • Bautzen12.jpg
    Bautzen12.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.783
  • Bautzen13.jpg
    Bautzen13.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 1.940
  • Bautzen14.jpg
    Bautzen14.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 1.812
Hehe, des war schoo amol da, aber es schaut deswega nedd schlechter aus. :thumb2:

Ich komm leider grad nedd so oft an a guads Rostbratenfloisch ran, sonst hätt ich da sicher au mal wieder was gezeigt....
Boah, ich muss endlich mal wieder...
Allerdings dann lieber mit Sosse ond Spätzla, I ben halt a Neckartäler. :-)

grüssle
 
Hall Maze,
da haste wieder einen rausgehauen, sehr schön, kannte ich bis jetzt so nicht, werde es mal kopieren.
Wie schon geschrieben, alter Schwabe!
 
Martin, Des hasch aber sauber hin bracht, i muss die Bubabrunzerl a a mal selber machen und i mogs es au liaber sche resch! I Halts aber wie da @ottob a kloins Tröpfle Soß brauch i au dazu, nur a Bisserle! Dafür hosch an gscheiten Berg Zwiefel, des isch genau richtig :messer::prost:
 
Mensch Matze... Du wirfst da zwar mit Lauten um Dich, wo ich mir nicht sicher bin, ob Du vielleicht nur aufstoßen musst...
Bautza... Mahlzeit :D

Aber das Ergebnis auf dem Teller spricht für Dich... sehr geil das! :thumb2:

Glück Auf
 
Hi @Maze

eine Bekannte aus dem Nördlinger Ries macht die öfters .... vorher kannte ich Bautza net wirklich. Deine sehen aber wirklich echt lecker aus.

So ähnlich mach ich Schupfnudel - die gibts dann allerdings meist mit Kraut.

So what!

Wiedermal ein echt schöner Bericht und eine tolle Nachbastelanleitung.

Sei dir heute mal verziehen das du a Schwob bischd!! :-)

Dere GON
 
Sauber, Martin - schon wieder ein Bookmark für Dich mit diesem Rezept :thumb1:
 
Das musste ich als alter Schob gleich nachahmen. Anfangs dachte ich die Menge wäre viel zu viel - hat dann aber doch nur für ein Abendessen zu viert gereicht - da finden einfach nicht alle den Weg von der Pfanne auf den Teller...

20150919_161552[1].jpg

20150919_161533[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150919_161533[1].jpg
    20150919_161533[1].jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.553
  • 20150919_161552[1].jpg
    20150919_161552[1].jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.394
Klasse sehen die aus, sind das lange Schupfnudeln?
 
Mmmhh - Buabespitzla - Danke fürs erinnern. Die muß ich auch mal wieder machen. Ich esse die auch gerne mit Specksauerkraut.
 
Habe die Ehre @Saldobar,
mega lecker sehn die aus, richtig klasse und das Problem mit den Pfannendieben das kenn ich, haste jedenfalls schön gemacht!

@tuppi112
Hallo Silvia, ne das sind keine Schupfnudeln, schau doch mal wie der Titel heist, das sind Bautza!
Bei Schupfnudeln ist der Teig aus Nudelteig, bei Bautza ist der Teig halb, halb mit Kartoffeln!

@Falkenstadl
Hallo Jürgen, danke und gerne, bei mir gibt's die auch immer mit Sauerkraut!
 
Habe die Ehre @Saldobar,
mega lecker sehn die aus, richtig klasse und das Problem mit den Pfannendieben das kenn ich, haste jedenfalls schön gemacht!

@tuppi112
Hallo Silvia, ne das sind keine Schupfnudeln, schau doch mal wie der Titel heist, das sind Bautza!
Bei Schupfnudeln ist der Teig aus Nudelteig, bei Bautza ist der Teig halb, halb mit Kartoffeln!

Also Schupfnudeln, nur aus nudelteig, habe ich aber noch nie gesehen :D
Zumindest nicht im Supermarkt :lol:
 
Schupfnudla-Bubaspitzla - Grundrezept
  • 500 gMehl
  • 1 Ei
  • 21 gr. Salz
  • 340 gWasser

Das Mehl, Ei und Salz mit dem Wasser zu einem Teig verquirlen. Daraus werden fingerdicke 4-6 cm lange Nudeln "geschupft".
Die Hände werden dabei gemehlt und die Teigstückchen zwischen den Händen hin- und hergerollt, bis sie die richtige größe haben,
und an beiden Enden dünn und in der Mitte dicker sind.
Die Schupfnudeln 1 Stunden ruhen und in Salzwasser ca. 5 min abkochen. Abtropfen lassen und in Butterschmalz
auf beiden Seiten goldgelb anbraten.
Dazu Sauerktaut mit Speckwürfel reichen
 
Zurück
Oben Unten