• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Schwäbische Klassiker] - Saure Kutteln mit Bratkartoffeln

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ein Gericht das unser allseits geliebten Forum spaltet wenn nicht sogar die Nation :D

Aber nachdem gestern Curry auf dem Speiseplan stand, musste heute was bodenständiges also was schwäbisches auf dem Tisch :D und das kann nur ein Klassiker der schwäbischen Küche sein, einmal Saure Kutteln mit Bratkartoffeln bitte......

..... und ét voilà.

Die Zutaten für 2 Personen:
  • 400 g Kutteln (vorgekocht)
  • 4 Wacholderbeeren
  • 2 Pimentkörner
  • 1 Gewürznelke
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 kleine Thymianzweige
  • etwas Zitronenschale
  • 400 ml Brauner Grundsauce
  • 250 ml Lemberber
  • Salz, Pfeffer, Zucker u. Essig (ich pimpe es noch mit ein bisschen Balsamico, aber vom Guten)
Vorab musste eine braune Grundsauce aus 2 mittlere Zwiebeln, 60 g Butter, 45 g Mehl, 1 EL Tomatenmark, 750 ml Brühe u. 150 ml Lemberger. Folgende Gewürze kamen zum Einsatz: 1 Lorberblatt, 2 Nelken, eine kleine Zwiebel zum spicken, S & P, Essig u. eine prise Zucker.
Zwiebel klein schneiden im Butter glasig dünsten, Mehl dazugeben und anrösten. Für die Farbe den Tomatenmark mit Tomatenmark mit anrösten. Nachdem der Raux farbe angenommen hat, mit der Brühe ablöschen und glattrühren. Sauce aufkochen lassen, die gespickte Zwiebel und den Rotwein dazu (perfekt für Kutteln und Linsen). Jetzt noch 20 min köcheln lassen und danach mit S & P, Essig u. Zucker abschmecken.
Die Sauce ungefähr halbieren, Wein u Kutteln dazugeben, die Gewürze in Teefilter geben u. mitkochen. Die Kutteln brauchen ca. eine 3/4 Stunde (abhängig wie gut sie vorgekocht waren) Das ganze sollte schön sämig sein. Zum Schluße noch mit S & P, eventl. noch Essig u. Zucker abschmecken.
Genug geschrieben, nun die Bilder:



IMG_4755.jpg



IMG_4757.jpg



IMG_4763.jpg



IMG_4766.jpg



IMG_4769.jpg



IMG_4771.jpg



IMG_4774.jpg



IMG_4779.jpg



IMG_4781.jpg



wieder mal sehr lecker und zu Recht Schwabens liebstes Gericht ;)

Grüße
Oskar

P. S. Hallo Jörg (), beim essen musste ich tatsächlich auch an dich denken :D
 

Anhänge

  • IMG_4781.jpg
    IMG_4781.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.964
  • IMG_4755.jpg
    IMG_4755.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_4757.jpg
    IMG_4757.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_4763.jpg
    IMG_4763.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_4769.jpg
    IMG_4769.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_4771.jpg
    IMG_4771.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_4774.jpg
    IMG_4774.jpg
    176 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_4779.jpg
    IMG_4779.jpg
    127 KB · Aufrufe: 1.006

Haagi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Kutteln einfach.
Sieht sehr lecker aus dein Gericht, hätte ich gerade richtig Lust darauf. So als Frühstück gerade das richtige!
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Klasse gemacht :thumb2:

Muss gleich mal schauen, wann ich das nächste mal Strohwitwer bin. :grin:


grüssle
 

donprado

Grillkönig
Kutteln sind Klasse - besonders die von meiner Mutti :sun:
Deine sehen aber auch super aus :respekt:
Schwabens liebstes Gericht sind aber Linsa mit Spätzla und Saitawiiischt ... für Kutteln sind die meisten zu heikel!

Viele Grüße
Oliver
 
G

Gast-AD3PYW

Guest
mmmmmmmmmhhhhhhhhh schaut wunderbar und sehr gelungen aus! Leider bekomme ich sowas meist nur im Restaurant, denn meine GöGa und die Kids mögen das nicht :whip:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse,

da hätte ich gerne einen Teller gegessen :thumb2:

Die Sauce hast Du optimal zubereitet!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Kutteln mag ich auch sehr gerne.
Nur gibt es die bei mir immer ohne Essig!

:prost:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Mein lieber Herr Gesangsverein,
Du triffst genau meinen Geschmack!:sabber:
Prima bodenständische Variante!:clap2::clap2::clap2:
 
OP
OP
Simply Oskar

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kutteln mag ich auch sehr gerne.
Nur gibt es die bei mir immer ohne Essig!

:prost:

ich weiß, dass du Essig Gegner bist. Ist es Gesundheitsbedingt?
Kutteln gehen auch ohne Essig ganz gut.

Grüße
Oskar
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Kuttlen !!! Ein Traum, aber seit dem die hier in Bayern nicht in der Auslage liegen, vergesse ich immer welche zu kaufen! Aber irgendwann denke ich dran die beim MdV zu bestellen

Deine sehen gut aus.


Klasse gemacht :thumb2:

Muss gleich mal schauen, wann ich das nächste mal Strohwitwer bin. :grin:

grüssle

Sag bescheid ich komme :driver: und dann aber in die Vollen :essen:: und :durst:
 

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
oh ja, Kutteln! da werden Erinnerungen an meine Kindheit wach - bin auf einem Bauernhof im Waldviertel aufgewachsen und da wurde so einiges Verkocht was meine Kinder nicht mal vom hören kennen. muss mal ein paar Dinge aus der Zeit "nachkochen" wie ein Beuschl oder Nierndln

sieht echt klasse aus und war sicher total köstlich!
 
G

Gast-693UG8

Guest
Sehr geil :sabber: - hab's leider erst jetzt gesehen - wann darf ich vorbeikommen ?

@r2d2: Michael: er hatte doch Zitrone drin - Bild 4 :) .

P.S.: Danke Oskar, dass Du an mich gedacht hast :grin: :prost: !
 
Oben Unten