• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische Knauzen aus dem Holzbackofen

Ich war so frei und hab die Knauzen heute mal nachgebacken. :prost:
IMG_20201009_183003557.jpg

IMG_20201009_183951228.jpg

Ich habe leider keinen Holzbackofen, aber sie sind auch im Elektro-BO gelungen.
Sehr lecker, danke für's posten! 👍🏻👍🏻👍🏻
 
der knollenförmige Ausbund nennt sich in Schwaben “Knauzen”
Kurze Fragen:
Der knollenförmige Ausbund entsteht allein beim Backen? Oder muss da noch was vorm Einschießen geformt werden? Falls nicht, stretch and fold oder Ballen normal schleifen?
Es dankt der Backpraktikant ;-)
 
Kurze Fragen:
Der knollenförmige Ausbund entsteht allein beim Backen? Oder muss da noch was vorm Einschießen geformt werden? Falls nicht, stretch and fold oder Ballen normal schleifen?
Es dankt der Backpraktikant ;-)
Der Teig ist so feucht, da schleifst Du garnix ;)
Einfach mit der nassen Hand abquetschen und grob zusammenfalten und dann den Ballen durch die Hand gleiten lassen und mit Daumen und Zeigefinger zusammenziehen und direkt mit Schluss nach unten in den heißen Ofen (am besten mit aufgeheiztem Stein). Schwer zu erklären. Ich schau mal ob es da was bei Youtube gibt
 
Danke Patrick.
Habe dieses Video gefunden.....primär müsste die Handarbeit so aussehen? Korrekt?

 
Ich wußte nicht was Knauzen sind ... jetzt schon, ich würde die sogar kaufen !!! - Super :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Das Video hab ich zu spät gesehen, meine ersten Knauzen sind gerade fertig geworden :-)
Knauzen1.jpg

Knauzen2.jpg

vielen Dank Patrick @schmock für die tolle Anleitung.
Meine Frau ist auch ganz begeistert und meinte wir bräuchten dann keine Aufbackbrötchen mehr.
Werde auch beim nächsten mal welche mit angebratenem Speck oder Zwiebeln machen.
Ein Gruß aus dem Schwarzwald
Gregor
 
Zurück
Oben Unten