• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische Linsen mit Brezenknödel

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Schwäbische Linsen mit Brezenknödel


Brezenknödel
4 Brezga (entsalzen) und 2 Semmeln (am besten Übergebliebene zur Resteverwertung) grob schneiden .
In einer Schüssel die geschnittenen Brezen und Semmeln mit heißer Milch übergießen (ca. 200-250 ml) und mit einem Teller beschweren, die Masse ca. ½ Std. einweichen lassen.
In dieser Zeit in einer Pfanne 1 mittelgroße Zwiebel mit Petersilie (Menge nach Belieben, je nach Geschmack) andünsten und erkalten lassen.
Zwiebel-Petersilien-Mischung unter den Brezen-Semmel-Teig mischen, dazu noch ein Ei geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Danach den Teig ca. 20 min ziehen lassen. Falls nach dieser Zeit die Teigmasse noch zu weich ist , noch mit etwas Semmelbröseln binden (meistens passt dieses Mischungsverhältnis aber sehr gut).
Semmelmasse in ca. Tennisball große Knödel formen (am besten mit leicht angefeuchteten Händen und in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben . Kochplatte zurückschalten, dass die Knödel bei siedendem Wasser (nicht mehr kochend) ca. 15-20 min je nach Knödelgröße im Topf (ohne Deckel) ziehen können.
Alternativen:
Als Beilage kann man zu den Linsen auch Spätzla od. Salzkartoffel servieren. Was ebenfalls sehr sehr lecker dazu passt.
Generell werden bei uns in der Region die Linsen fast immer mit Spätzla gegessen, allerdings gibt es diese bei uns so oft (weil wir diese natürlich lieben), dass wir halt dazu lieber die Knödel machen.

Ps.: Meiner Meinung nach auch die beste Beilage zum Schweinenraten, Krustenbraten od. Schweinshaxen

Einzelkomponenten
Knödel masse zusammenstellen.jpg


Vermischter Teig
Knödelmasse.jpg


Knödelrohling vor dem Kochen, ca in Tennisball Größe
Knödelrohling.jpg


Knödel beim simmern
Kochende Knödel.jpg




Linsen
Linsen in den gelochten Einsatz des Schnellkochtopfes geben,.
1 Pack. geputztes und kleingeschnittenes Suppengemüse und Stangenbohnen dazu geben, im Sommer natürlich das frische Gemüse aus dem Garten.
Den Einsatz mit Füllung in den ca. 2/3 mit kaltem Wasser befüllten Schnellkochtopf stellen (Verhältnis Wasser zu Linsen 3 zu 1) und zum Kochen bringen. Wenn es kocht, den Schnellkochtopf auf Stufe eins schalten und den Herd auf die Hälfte zurückschalten. Die Linsen müssen dann ca. 15 – 18 min. leicht köcheln bis sie gar sind.
Bei einen normalen Topf genauso vorgehen, allerdings die Linsen ca. 50-60 min köcheln lassen.
(Am besten sind die Linsen, wenn Sie noch etwas Biss haben, quasi all dente sind, grins smile).
Nach der angegebenen Zeit den gelochten Einsatz aus dem Schnellkochtopf nehmen und das Linsenwasser in einem Gefäß auffangen.
Mehlschwitze anrühren und mit Linsenwasser nach Gefühl aufgießen (je nachdem wie viel Soße halt benötigt wird), mit Gemüsebrühe, Pfeffer, Senf und einem guten Weinessig abschmecken; wer möchte, kann auch noch einen Spritzer Maggi rein machen und fertig.
Linsen sind optisch nicht unbedingt das Highlight, aber für mich eben geschmacklich umso mehr. Besonders wenn diese leicht säuerlich abgeschmeckt sind.

Linsen Packung.jpg


Linsen in Garer.jpg


Kochwasser der Linsen auffangen
Gemüse.jpg


Mehlschwitze
Mehlschwitze.jpg


Mit Linsenwasser Ablöschen
Linsen wasser.jpg


Linsen fertig.jpg


Tellerbild.jpg


Tellerbild Knödel.jpg

Guten Appetit
 

Anhänge

  • Gemüse.jpg
    Gemüse.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.143
  • Knödel masse zusammenstellen.jpg
    Knödel masse zusammenstellen.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 1.494
  • Knödelmasse.jpg
    Knödelmasse.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 1.422
  • Knödelrohling.jpg
    Knödelrohling.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.748
  • Kochende Knödel.jpg
    Kochende Knödel.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.509
  • Linsen fertig.jpg
    Linsen fertig.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.154
  • Linsen in Garer.jpg
    Linsen in Garer.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • Linsen Packung.jpg
    Linsen Packung.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • Linsen wasser.jpg
    Linsen wasser.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • Mehlschwitze.jpg
    Mehlschwitze.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.125
  • Tellerbild Knödel.jpg
    Tellerbild Knödel.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.029
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.170
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze Müllers Linsen durch Albleisa und Brezgaknödel durch Schbätzla ond ich bin sofort da!

Lecker Essen! Lensa ond Schbätzla gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Mit Brezgaknödel hab ich das noch nie versucht, ist aber bestimmt auch super. Gleich mal vormerken. Tip top!

PS: bei uns gabs heut Krautkrapfen :-)

PPS: schonmal getestet, die zu verwendende Brotmasse (Brezgen, Weckle, etc) vor dem Weiterverarbeiten anzurösten? Sehr geil! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linsen hatte ich auch endlos lange 2 Wochen nichtmehr :hammer: Super Idee das mit den Traditionellen Gerichten hier im Forum ! Sauber gekocht Maze:anstoßen:
 
Hallo,

also ich liebe Linsen sehr (bin ja in S geboren)

Und ich liebe Brezn-Knödl (bin ja nach BY ausgewandert)

Ich tu mich aber (als stock-konservativer Traditionalist :D )schwer mit der Kombi. Aussehen tun die Linsen sehr gut und auch die Knödel sind Spitze.

Hauptsache DIR hat es geschmeckt
Schöner Bericht

Gruß
Michael
 
Saubere Arbeit,

bei mir werden mit den Zwiebeln für die Knödel immer noch a kloine Hand voll Räucherbauchwürfel mit angeschwitzt.

Und auch wenn der Anblick, Knödel an Linsen etwas gewöhnungsbedürftig ist,
trotzdem ne klasse Anregung die mich zum Nachmachen animiert. :thumb2:

grüssle
 
Zurück
Oben Unten