• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische (Pilz) Schwammerlfleischküchla

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
heute hatte ich wieder eine schöne Überraschung, ein ganzer Korb der schönsten Braunkappen und zu 1/3 Steinpilze stand vor der Haustür, geil.

Meine Mam hatte ich diese Überraschung zu verdanken weil ich gerade nicht zum selber sammeln komme.

Jedenfalls Pilze geputzt und klein geschnitten, abgepackt und ins ewige Eis verfrachtet, natürlich wurde auch gleich etwas draus zubereitet, (Pilz) Schwammerlfleischküchla neben der angerösteten Variante mit Ei, Schnittlauch, Salz und viel Pfeffer eines meiner liebsten Pilzgerichte.

Zubereitung:
500 gr. Gemischtes Hackfleisch
2 kleiner Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
Frische Waldpilze, ich bevorzuge da immer Braunkappen und Steinpilze vermischt (Steinpilze alleine finde ich immer zu langweilig im Geschmack)
1-2 Alte Semmel in Milch eingeweicht
2-3 Eier
Etwas Semmelbrösel
S & P nach Geschmack würzen und etwas Muskat (ich überpfeffer die sogar meistens etwas, finde die Kombi Pfeffer und Pilze einfach klasse)
ein Spritzer Senf
ein Spritzer Worcestersauce
1 Bund Schnittlauch

Kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauchzehen mit Geputzten und ebenfalls kleingeschnippelten Pilzen und allen anderen Zutaten vermischen
und nach Geschmack würzen. Je nach Konsistenz mit etwas Semmelbrösel binden.
Pilzfleischküchla formen und bei mittlerer Hitze schön braun und knusprig in der Pfanne ausbacken. (Pilze brauchen immer etwas länger um gar zu werden deshalb langsam rausbacken dann sind Sie auch bekömmlicher)

Ach ja als Beilage mache ich meist Kartoffelpüree dazu

Ich habe heute zuerst einige so gegessen und dann noch nen Burger mit Wildpreiselbeeren und Camembert, super lecker!!!

Bereit zum ausbacken
Pilzfleischküchla1.jpg


oh lecker wie ich mich freu
Pilzfleischküchla2.jpg


und mal aufgeschnitten
Pilzfleischküchla3.jpg


heute essen ich auch mal nen Burger davon
Pilzfleischküchla4.jpg
 

Anhänge

  • Pilzfleischküchla1.jpg
    Pilzfleischküchla1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 600
  • Pilzfleischküchla2.jpg
    Pilzfleischküchla2.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 621
  • Pilzfleischküchla3.jpg
    Pilzfleischküchla3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 585
  • Pilzfleischküchla4.jpg
    Pilzfleischküchla4.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist ne super Idee zur Pilzverarbeitung und sieht auch genial aus
 
Super Idee!

Danke

:prost:
 
Ist zwar mitten in der Nacht, aber das könnt ich jetzt auch noch - super Maze, schaut oberlecker aus :thumb2: !
Ich glaub, ich geh jetzt in die Heia, sonst muss ich nochmal an den Kühlschrank...und dann krieg ich wieder geschimpft :grin: .
 
Hallo Maze,

so einen könnte ich jetzt auch zu Frühstück verdrücken, für den Start in den Tag.

Gruß
Karl-Heinz
 
Da bekomm ich auch gleich wieder Hunger
 
Hallo Jungs,
vielen herzlichen Dank für die netten Einträge, ja die Pilzfleischküchla gehören nicht umsonst zu einem meiner beiden lieblings Pilzgerichten, die
sind wirklich immer sehr sehr lecker und für mich immer eine Gaumenfreude und was besonderes.

Ps.Die solltet Ihr jedenfalls mal unbedingt Testen, kicher
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht lecker aus, ob ich mich mit den Pilzen da drin anfreunden könnte weis ich nicht
bei frisch gesammelten Pilze hab ich immer so ein "schwammiges" Gefühl...

panierte Fleischküchle gabs diese Woche bei mir auch ...
 
Moin Maze,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne einen von genommen :happa:

:prost:
 
Guten Morgen Scheffe :fleißig:

Die Floischküchle mit Pilze gibt es bei uns auch ab und an ( wenn auch leider sehr selten ) . Ich kann dich da total verstehen wenn es zu deinen Lieblingspilzgerichten zählt :thumb1:

Richtig, richtig geil zubereitet und die Semmelbrösel sind das wichtigste daran :gratuliere:

Freut mich immer wieder deine Koch/Back/Grillkünste hier zu verfolgen!

Beste Grüße vom Adi
 
Hallo Maze,

lecker sehen die aus - Hmmmm :thumb1:

Meine Mutter hat früher auch immer Pilzfleischküchle gemacht, da gabs immer Semmelknödel dazu. Wenn ich mir's überlege: Pilzzeit + nächstes WE Besuch geplant -> werde gleich mal die Bestellung aufgeben :sun:

Danke für den Tipp
Oliver
 
Wow, schaut das gut aus. Ich möchte auch Schwammerl vor meiner Haustüre finden.:thumb1:
 
Hi Maze,

mensch, das sieht malwieder obergeil aus! Das muss ich auch testen. Nur mit den Pilzen ist es bis jetzt etwas mau gewesen bisher, aber mit den Pilsen... :)

VG, Patrick
 
Hallo Maze::sers1::

na, das ist ja wieder ein "Numero Uno"-Rezept!

::BRAVO::

Morgen müssen die GöGa und das KlWuki mit mir in den Wald
Schwammerl suchen. Ich fahr mit dem Geländeauto und
die 2 werden in die Büsche zu meinen Stammplätzen dirigiert!

Schwammerl-Heil!

Servus
::Flagge::
 
Sehr geil. Gefällt mir !!


Tap tap tap
 
Zurück
Oben Unten