• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbischer Kartoffelsalat

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
So heute mache ich einen Schwäbischer Kartoffelsalat.
Ausgangs Produkt sind festkochende Kartoffeln in diesem Fall Glorietta (Ideal wären Annabell), Salz, Pfeffer, Fleischbrühe, Zwiebeln, mittelscharfer bis scharfer Senf, Petersilie, Schnittlauch, Essig, Rapsöl, Kümmel.
Es ist einfacher wenn man bei den Kartoffeln gleich darauf achtet das sie in etwa die gleiche größe haben, nicht das die einen verkocht und die anderen noch roh sind.

Zu Beginn habe ich die Kartoffeln mit ein wenig Kümmel ca.20-25min abgekocht, um zu schauen ob die Kartoffeln fertig sind nutze ich immer die Messermethode. Sprich mit einem kleinen Messer rein stechen und wenn die Kartoffel vom Messer rutscht sollten sie durch sein.

In der Zeit wo die Kartoffeln kochen wurde die Fleischbrühe erhitzt und die klein geschnittenen Zwiebeln und ein Teelöffel Senf in die Brühe gegeben. Der Sinn das die Zweibel in die Brühe kommen ist, damit die Zwiebeln besser verträglich sind und im fall das der Kartoffelsalat auch noch am nächsten Tag gegessen wird sie nicht gären.

Nachdem die Kartoffeln gar sind lass ich sie 20min in der Schale abkühlen (nicht kalt werden lassen), danach habe ich sie geschält und nochmals 10min lauwarm werden lassen.
Ich persönlich mag den Kartoffelsalat gerne dünn geschnitten, weshalb ich eine Reibe verwende.

Wenn die Kartoffeln alle gerieben sind wird mit Brühe und Essig angegossen, die lauwarmen Kartoffeln können gerne etwas in der Brühe schwimmen da sie noch sehr viel Flüssigkeit aufnehmen. Das ganze auch gleich mit Salz und Pfeffer würzen und gaaaanz vorsichtig unterheben.

So jetzt das ganze erst einmal 30min vergessen und ggf. etwas Essig oder Brühe nachschütten, je nach Aufnahmefähigkeit der Kartoffeln.

So das wichtigste zuletzt, nun das Öl dazu geben bist wie der Schwabe sagt der Salat "schlotzig" ist. Das ganze nochmals mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie abschmecken bzw. garnieren und gut ist .
Alles in allem habe ich vom kochen und abkühlen, ziehen lassen bis zum Fertigen Kartoffelsalat ca. 1,5 - 2Stunden gebraucht.


Sorte Glorietta
98.jpg


Mit etwas Kümmel 20-25min kochen
96.jpg

in der Zwischenzeit Brühe mit Zwiebeln und Senf erhitzen
93.jpg

Gartest, fällt die Kartoffel vom Messer ist sie durch
97.jpg

ca. 20min auskühlen
95.jpg

schälen und nochmals abkühlen lassen bis sie handwarm sind
92.jpg

reiben oder schneiden
91.jpg

mit brühe,Essig angießen, Salz und Pfeffer würzen vorsichtig unterheben
90.jpg

nach 30min mit öl angießen
89.jpg

fetrig :-)
87.jpg


94.jpg


88.jpg
 
Super! So sieht für mich Kartoffelsalat aus. Ich verarbeite die Kartoffeln noch recht warm. Dann wird der Kartoffelsalat Schlonzig
 
Sehr gut erklärt :thumb2:
 
So heute mache ich einen Schwäbischer Kartoffelsalat.
Ausgangs Produkt sind festkochende Kartoffeln in diesem Fall Glorietta (Ideal wären Annabell), Salz, Pfeffer, Fleischbrühe, Zwiebeln, mittelscharfer bis scharfer Senf, Petersilie, Schnittlauch, Essig, Rapsöl, Kümmel.
Es ist einfacher wenn man bei den Kartoffeln gleich darauf achtet das sie in etwa die gleiche größe haben, nicht das die einen verkocht und die anderen noch roh sind.

Zu Beginn habe ich die Kartoffeln mit ein wenig Kümmel ca.20-25min abgekocht, um zu schauen ob die Kartoffeln fertig sind nutze ich immer die Messermethode. Sprich mit einem kleinen Messer rein stechen und wenn die Kartoffel vom Messer rutscht sollten sie durch sein.

In der Zeit wo die Kartoffeln kochen wurde die Fleischbrühe erhitzt und die klein geschnittenen Zwiebeln und ein Teelöffel Senf in die Brühe gegeben. Der Sinn das die Zweibel in die Brühe kommen ist, damit die Zwiebeln besser verträglich sind und im fall das der Kartoffelsalat auch noch am nächsten Tag gegessen wird sie nicht gären.

Nachdem die Kartoffeln gar sind lass ich sie 20min in der Schale auskühlen, danach habe ich sie geschält und nochmals 10min lauwarm werden lassen.
Ich persönlich mag den Kartoffelsalat gerne dünn geschnitten, weshalb ich eine Reibe verwende.

Wenn die Kartoffeln alle gerieben sind wird mit Brühe und Essig angegossen, die lauwarmen Kartoffeln können gerne etwas in der Brühe schwimmen da sie noch sehr viel Flüssigkeit aufnehmen. Das ganze auch gleich mit Salz und Pfeffer würzen und gaaaanz vorsichtig unterheben.

So jetzt das ganze erst einmal 30min vergessen und ggf. etwas Essig oder Brühe nachschütten, je nach Aufnahmefähigkeit der Kartoffeln.

So das wichtigste zuletzt, nun das Öl dazu geben bist wie der Schwabe sagt der Salat "schlotzig" ist. Das ganze nochmals mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie abschmecken bzw. garnieren und gut ist .
Alles in allem habe ich vom kochen und abkühlen, ziehen lassen bis zum Fertigen Kartoffelsalat ca. 1,5 - 2Stunden gebraucht.


Sorte Glorietta
Anhang anzeigen 2407100

Mit etwas Kümmel 20-25min kochen
Anhang anzeigen 2407102
in der Zwischenzeit Brühe mit Zwiebeln und Senf erhitzen
Anhang anzeigen 2407103
Gartest, fällt die Kartoffel vom Messer ist sie durch
Anhang anzeigen 2407104
ca. 20min auskühlen
Anhang anzeigen 2407105
schälen und nochmals abkühlen lassen bis sie handwarm sind
Anhang anzeigen 2407106
reiben oder schneiden
Anhang anzeigen 2407107
mit brühe,Essig angießen, Salz und Pfeffer würzen vorsichtig unterheben
Anhang anzeigen 2407108
nach 30min mit öl angießen
Anhang anzeigen 2407111
fetrig :-)
Anhang anzeigen 2407113

Anhang anzeigen 2407101

Anhang anzeigen 2407112


Den willst Du nicht etwa allein essen :o

Mir läuft der Sabber grad quer über die Tastatur :thumb2:
 
:hmmmm:

Schönes Rezept, mache ich ähnlich.
Allerdings schwitze ich die Zwiebeln in Öl an.
Auch gebe ich den Senf extra dazu.

1) kann so die Brühe noch anders genutzt werden sollte etwas übrig bleiben
2) sind die Senföle im Senf hitzeempfindlich, das Aroma geht schnell flöten


:prost:
 
Auch als ein vom Markgräfler Land nach Südniedersachsen verschlagener mache ich meinen Kartoffelsalat so und nicht mit MayoNÄse ....
 
Herrlich! Wir hatten mal einen Gast aus dem schwäbischen Raum, der hat den vor unseren Augen zubereitet,
und seitdem essen wir keinen in Maggonäse ertränkten Kartoffelsalat mehr.
Dieser auf schwäbische Art ist der Beste!
 
Danke für das Rezept, werde ich aufjedenfall mal ausprobieren! Liebe den Kartoffelsalat mit Brühe und Essig am meisten, freue mich da immer wieder über neue Inspirationen! :-)
 
So und nicht anders. Richtig gut erklärt.

Dr Kardofflsalat muss "schwätza", said mer bei ons :-)
 
Sehr fein. So mag ich den auch gerne.
Meine Oma (aus Augsburg stammend) hatte früher immer Kartoffelsalat mit gehobelter Gurke gemacht. Also ein Mix aus Kartoffel und Gurkensalat (Brühe war dort aber glaube ich nicht dran, bin mir aber nicht mehr sicher). Das habe ich immer richtig genossen. Hab schon versucht diesen damals nachzubasteln, leider bisher mit mäßigem bzw. ohne richtigen Erfolg, und habe die Versuche dann eingestellt. Hat jemand vielleicht so ein Rezept ?
 
Sehr fein. So mag ich den auch gerne.
Meine Oma (aus Augsburg stammend) hatte früher immer Kartoffelsalat mit gehobelter Gurke gemacht. Also ein Mix aus Kartoffel und Gurkensalat (Brühe war dort aber glaube ich nicht dran, bin mir aber nicht mehr sicher). Das habe ich immer richtig genossen. Hab schon versucht diesen damals nachzubasteln, leider bisher mit mäßigem bzw. ohne richtigen Erfolg, und habe die Versuche dann eingestellt. Hat jemand vielleicht so ein Rezept ?

Das hat meine Oma in meiner Jugend auch öfters gemacht und wenn ich mich recht entsinne, wurden die Gurkenscheiben einfach unter den Salat gehoben ohne sie vorher irgendwie anzumachen... Ich Frage meine Mutter mal, die weiß es sicher noch!

Es gab/gibt auch noch weitere und sehr leckere Varianten bei uns, z.B. mit untergehobenen Endivien-Salat oder auch Kresse... Diese Varianten sollte man aber frisch essen, am nächsten Tag ist das Grünzeugs sonst welk...

Und ja, Essiggurkenwasser kommt bei uns auch regelmäßig an den Salat:-D
 
Zurück
Oben Unten