• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbischer Kartoffelsalat

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hier ist unser Rezept für einen Schwäbischen Kartoffelsalat :cook:

- 1,2 Kg Kartoffeln (mal nehme ich festkochende, mal vorwiegend festkochende....)
- bis zu 500 ml Rinderbrühe
- 5 EL Sonnenblumenöl
- 6 bis 7 EL Essig (Altmeister Hengstenberg passt hier besonders gut!)
- 1 gestrichener TL Salz
- 10 bis 12 "Schüttler" Pfeffer
- 2 Würste mittelscharfer Senf zu je ca. 8cm
- 1 Zwiebel

Erst die Kartoffeln kochen, lieber etwas zu lange als zu kurz. Das Schlimmste, das passieren könnte ist, dass die Kartoffelrädchen später nicht durch sind. Dann die Kartoffeln schälen und im heißen Zustand rädeln. Meine Mutter macht dies mit einer Küchenreibe, ich lege Wert darauf, die Rädchen mit einem scharfen Obstmesser von Hand zu schneiden. Das Schöne daran ist, dass die Rädchen hierdurch unterschiedliche Stärken haben und wir machen ja gerade keinen "Industriesalat" :thumb1: Wenn die Rädchen zerfallen und der Salat eher matschig wird, macht das überhaupt nichts! Das kann je nach Kochdauer oder Kartoffelsorte passieren....

Dann gieße ich die Brühe zu den Kartoffelrädchen, nicht gleich den ganzen halben Liter, mal gut die Hälfte vielleicht. Dann kommen auch direkt schon alle anderen Zutaten dazu. Manche sagen, man soll das Öl erst sehr viel später dazugeben, dass es die Kartoffeln nicht "versiegelt" und diese nichts mehr aufsaugen können. Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert! Er sollte in etwas so aussehen wie auf dem Bild von der Flüssigkeitsmenge her .... es kann sein, dass man von Zeit zu Zeit etwas Brühe nachgießen muss....

Bei den Zwiebeln ist es uns wichtig, dass diese super fein geschnitten werden. Ich mag beim Kartoffelsalat nicht auf Zwiebelwürfeln herumbeißen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn er fertig ist, packe ich den Salat für ein paar Stündchen in den Kühlschrank zum Ziehen. Im Schwäbischen ist das eine blaspehmische Handlung 🤣 .... ich LIEBE ihn aber eiskalt aus dem Kühlschrank und die Kartoffelsalatpolizei hat mich noch nicht festgenommen! :thumb1: ..... moment, es klingel? 😁

K-Salat.jpg


Viel Spaß beim K´Salat machen und schon einmal einen Guten! :prost:

Andi :flagge1:
 
Ja, den würde ich gerne mal probieren😋. Schön, so ganz ohne fette Majo🤭.
GöGa isst kein Kartoffelsalat, kein Fleisch, … ich glaube so langsam aber sicher muss ich gen Süden auswandern😂.
 
Du Weisst ja das du fürs Mayo Reinmischen aus dem Schwabenland Ausgewiesen wirst :cop:

Im Nordseeurlaub esse ich den Mayosalat ganz gerne. Nur würde er nicht so wirklich zu Schweinebraten mit *Schbäzzla* passen 🙈

Zu Gegrilltem mag ich beide sehr gerne :messer: .... vielleicht mache ich auch zu viel Urlaub da oben!? 🤣
 
Genau so muass a Erdäpfelsalat sei!

Toll gemacht, Klasse! 🤘🏻

Gruß,

Hellboy76
 
Alles gut und schön, aber wo ist die Majo?! 🤨


:gotcha: SCNR
Die ist dem Schwaben zu teuer ;)

Ansonsten sieht es gut aus! :)
Ihr zwei seit RAUS.



Aber ein fast perfekter Kartoffelsalat,
1 . Kalt. Geht gar nicht. Wir schon andere Hexen für weniger verbrannt.
Also schön lauwarm, bitte ..
Dann Fehler 2..

Ich habe keinen davon abbekommen :cry::cry::cry::cry:


Weiter so.


PS: Bratwürste passen perfekt dazu
 
:D Ja ja über Kartoffelsalat lässt sich herrlich reden.;)

Der von meiner Mutter ist natürlich mit Majo, Fleischwurst, Eiern und eingelegten Gurken.

Den Schwäbischne kenne ich fast so wie deiner hier. :messer:
Wenn du ihn kalt genießen magst kannst auch ne grüne Gurke 🥒 mit reintreiben.
So hat mir das vor etlichen Jahren mal ein Freund im Schwabenland im Sommer serviert.
 
:D Ja ja über Kartoffelsalat lässt sich herrlich reden.;)

Der von meiner Mutter ist natürlich mit Majo, Fleischwurst, Eiern und eingelegten Gurken.

Den Schwäbischne kenne ich fast so wie deiner hier. :messer:
Wenn du ihn kalt genießen magst kannst auch ne grüne Gurke 🥒 mit reintreiben.
So hat mir das vor etlichen Jahren mal ein Freund im Schwabenland im Sommer serviert.

Kartoffelsalat lässt sich sogar ganz hervorragend mit Gurkensalat mischen :messer:
 
Zurück
Oben Unten