• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbischer Sauerbraten aus American Beef

stocki

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche fand ich beim durchstöbern des TK-Schrankes noch ein 2kg Stück Bullenhals aus dem American Beef Angebot der Metro. Für die damit geplanten Hamburger hatte ich keine Lust und habe mich für einen Sauerbraten entschieden.

Zutaten für 8 Portionen:
2 kg Rindfleisch (in diesem Fall Bullenhals)
2 Zwiebeln
2 Möhren
1/2 Knolle Sellerie
2 St. Lauch
1 Petersilien Wurzel
10 Wacholderbeeren
10 Piment - Körner
20 Pfeffer - Körner
3 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken
1/2 TL Senfkörner
1 EL Salz
1 EL Zucker
1/2 Liter Essig (Rotweinessig)
1/2 Liter Wasser
0,7 Liter Rotwein
3 EL Butterschmalz
3 EL Tomatenmark
125 g saure Sahne oder Creme Fraiche
1 Stück Brot (Schwarzbrot)


Und hier ein paar Bilder....

vorletztes Wochenende den Sud gekocht und darin das Fleisch eingelegt
1353_Sud_1.jpg


nach einer Woche....
1353_NacheinerWoche_1.jpg


sehr schöne violette Weinfarbe
1353_Fleischfarbe_1.jpg


ein paar Röstaromen produzieren
1353_Anbraten_1.jpg


und Gemüse auch
1353_Gemse_1.jpg


mit dem Sud aufgießen
1353_BrterHerd_1.jpg


und aus Platzgründen in den Ofen damit
1353_BrterOfen_1.jpg


für die schwäbische Lieblingsbeilage Weizendunst, Eier, Salz, Bier und eine kräftige Prise Muskat
1353_SptzleEier_1.jpg


zu einen schönen glatten Teig rühren/schlagen bis er Blasen wirft
1353_Sptzleteig_1.jpg


am Ende auf den Kachelofen zum warm halten (vor den Augen von GöGa und WuKi)
1353_Sptzle_1.jpg


mit der Creme Fraiche und einem Zauberstab noch die Soße verfeinert
1353_Soe_1.jpg


Fleisch aufgeschnitten
1353_Aufschnitt_1.jpg


wieder in die Soße gelegt und mit den Spätzle und Salatherzen serviert.

Der Bullenhals war superzart ohne dass er zu sehr zerfiel.

Thomas
 
Sauerbraten aus dem Bullenhals. Gut das es einer versucht hat. :cool:
Lecker Sößchen das du da noch gezaubert hast. :prost:
 
irgendwann sollte ich auch mal was schwäbisches probieren....sehr fein :thumb2:

aber das mit dem selber späzle machen...........i woas ned :-?
 
Klasse, Stocki!

Sieht lecker aus


:prost:
 
stocki schrieb:
Letzte Woche fand ich beim durchstöbern des TK-Schrankes noch ein 2kg Stück Bullenhals aus dem American Beef Angebot der Metro. Für die damit geplanten Hamburger hatte ich keine Lust und habe mich für einen Sauerbraten entschieden.

Sehr gute Entscheidung!
War sicher sehr lecker.
Ich mach mir grade Gedanken, was an den paar Feiertagen so alles auf den Tisch soll.
Dein Sauerbraten ist auf der Favoritenliste (da muss ich mich aber mit dem Einlegen beeilen).
Nur mit Deinen Mengenangaben komm ich nicht ganz klar ;-) öööhem.

stocki schrieb:

½ Liter Essig (Rotweinessig)
½ Liter Wasser ;-)

Gruß
maggi
:prost:
 
Zurück
Oben Unten