1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Schwäbischer Zwirbelgrill inkl. Einweihung zum 50er

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Maze, 2. August 2015.

1. Maze

Maze Baumeister 5+ Jahre im GSV

Hallo liebe Grillsportfreunde,
    heute möchte ich Euch meinen neuen Eigenbau, einen Schwäbischen Zwirbelgrill vorstellen, dieser wird ausschließlich mit Aufziehkraft einer Zwirbelschnur betrieben daher auch die Namensgebung.
    Das gewünschte Grillgut wie Bauch, Rollbraten od. Gyros wird mittels eines Fleischerhackens und einer Zwirbelschnur am zweiteiligen Galgen des Zwirbelgrills befestigt und einige Male gedreht, also Quasi aufgezogen so das beim loslassen des Grillgutes die Schnur sich wieder enddrehen kann.

Bis sich das Grillgut bzw. die Schnur komplett enddreht hat dauert es ca. 25-30 min. das heist bei der Zubereitung eines Schweinebauches der bei ca. 4-5 Kg Gewicht ca. 1:45-2 Std. benötigt bis er fertig ist, muß die Schnur also ca. 4-5 mal wieder aufgezogen werden.
    Der große Vorteil ist das wirklich große Massen lecker vergrillt werden können und keinerlei Hilfsmittel benötigt werden also kein Strom, Batterien od. Motor usw.

Gerade bei kleinen festen im Garten am See auf OT`s wo kein Strom vorhanden ist, ist dies ein gute Antriebsvariante .
    Der Galgen ist so ausgelegt das gleichzeitig 3 Grillstücke zubereitet werden können, zb. Schweinebauch je 4 Kg also insgesamt 12Kg bei 200gr. Fleisch por Gast was ich immer Rechne sind dies 60 Portionen Grillbauch.
    Bei 1x Bauch 1x Gyros und 1X Rollbraten, gerade so wie man möchte sind es je Grillgut 20 Portionen bei 4 Kg je Grillgut also ebenfalls 60 Portionen.

Der Zwirbelgrill besteht aus:
    • Grundgestell
    • Feuerbox inkl. zwei Flügeln zur Hitzeleitung also Hitzeleitbleche
    • zwei Hitzeleitbleche die auf die Feuerbox gehören
    • einem zweiteiligen Galgen
    • 3 Verstellbare Grillgutstäbe:
    • Tropfwanne aus Edelstahl
    • Ascheeauffangblech

Das Zubehör:
    • 3 Edelstahlstäbe 50cm inkl Edelstahlteller für Rollbraten od. Gyros
    • 3 Karabienerhacken
    • 6 Edelstahl Fleischerhacken
    • 3 Edelstahlketten

Das Grundgestell habe ich nach dem zusammenschweißen Feuerverzinken lassen, der 2 teilige Galgen sowie die Grillgutstäbe sind ebenfalls Feuerverzinkt

Anbei mal einige Bilder vom Bau sowie Bilder von der Einweihung des Zwirbelgrills zum 50er Geburtstag eines Freundes von @illexfischer, bei dem wir beide das Catering für 69 Gäste übernommen haben. Der Pitmaster bei diesem Catering war Markus alias:illexfischer der das Grillgut auch mariniert und eingelegt hat, was wirklich über hervorragend war. Ich war diesmal also nur der Hilfs-Smutje, grins
    Dieser Zwirbelgrill kann nicht erworben werden und ist am Markt nicht verfügbar weil er eine eigene Erfindung von meinem Spetzel Martin ist und von mir mit etwas Feinschliff nachgebaut ist.

Natürlich könnt ihr diesen aber gerne nachbauen sollte der Grill euch gefallen.

Grillhardware zum Catering:

Hitzeleitbleche der Feuerbox und Edelstahl Tropfwanne
    ZG1.jpg

Die Feuerbox, in der Box sthen die beiden Hitzeleitbleche für oben auf die Feuerbox
    ZG2.jpg

Die Rückseite und Ecken der Feuerbox habe ich mit L-Winkel und T-Winkel verstärkt gegen den Verzug bei der Befeuerung, und mit einer Halterung gegen das kippen der Feuerbox versehen
    ZG3.jpg

hier noch ein Gesamtbild mit dem zweiteiligen Galgen, die Feuerbox habe ich noch gegen Rost eingeölt das sie bei Inbetriebnahme eingebrannt wird
    ZG4.jpg

Grillequipment aufbau beim 50er Geburtstagskind für`s Catering
    Baubericht zur hässlichen Tonne nach meinem Design und Baustil,
    und Einweihung bei illexfischer mit einem Brisket
    ZG5.jpg

auch illexfischer sein neuer UDS hatte heute Premiere und wurde auf Herz und Nieren getestet, ebenfalls ein tolles Sportgerät was super konstant läuft, einfach klasse. Von diesem Modell hat Markus gleich 3 Stk. gebaut.
    ZG6.jpg

hier mal die UDS Ecke
    ZG7.jpg

die Zwirbelschnur herrichten und auf gewünschte Länge zuschneiden
    ZG19.jpg

der Zwirbelgrill wurde ebenfalls gleich aufgebaut, hier sieht man gut die Zwirbelschnur am Galgen an der unten noch die Kette und die Fleischerhacken dran sind.
    Auch die zwei 57er Weber Kugeln, einer mit ner Eigenbau Griddle und noch zwei Mangal Grills wurden in betrieb genommen
    ZG8.jpg

letze vorbereitungen
    ZG9.jpg

bis der große Ansturm kommt
    ZG10.jpg

das Catering-Zelt noch ausgestattet
    ZG11.jpg

sowie die Tische durch illexfischers Frau alias: @hasi7379 schön eingedeckt
    ZG12.jpg

Speisekarten verteilt und so langsam kann`s losgehen
    ZG13.jpg

Feuer frei, alles wurde natürlich dreifach überwacht das alles richtig gemacht wird, grins
    ZG14.jpg

die Ribs in der Räucherphase
    ZG15.jpg

19 Kg waren es insgesamt
    ZG16.jpg

ja das wird schon
    ZG17.jpg

Ribs gehen doch einfach immer
    ZG18.jpg

Feuerbox anzünden und den knapp 5 Kg schweren Schweinebauch aufhängen, in die Tropfschale noch etwas Wasser rein das erleichtert das reinigen nachher ungemein, oben auf der Feuerbox die Deckelbleche der Feuerbox ebenfalls zur Hitzeleitung
    ZG20.jpg

ja der Bauch fühlt sich schon wohl und zwei Polnische Würste dürfen sich auch noch dazu gesellen das er sich nicht so einsam fühlt
    ZG21.jpg

den Bauch habe ich dann mal gewendet weil ich nur mit lauter hektik die Feuerbox nur unten angezündet habe und nicht wie geplant in der Mitte ebenfalls
    ZG22.jpg

aber dan war die Kruste perfekt, meine ich zumindestens mal
    ZG40.jpg

die Rinderhüfte und der Schweinenacken waren auch schon in die Sauna
    ZG41.jpg

hier mal die Russen-Spieße, Gyros-Spieße gab es auch noch, insgesamt waren es 7,5 Kg an Spießen
    ZG23.jpg

auf der Griddle wurden die Speckbohnen von @hasi7379 angegrillt, und auf einem zweiten Weber noch ein Grillgemüse-Mix
    ZG24.jpg

2,8 Kg Schweinenacken am Stück gesmokt super Saftig
    ZG25.jpg

2 Stücke Rinderhüfte 4,6 Kg ebenfalls am Stück gesmokt und Butterzart
    ZG27.jpg

einfach nur lecker
    ZG28.jpg

Punkt 19:30 Uhr wie geplant war dann die Eröffnung vom Buffet und die Teller wurden reich gefüllt
    ZG29.jpg

hier die Gyros und Russen -Spieße
    ZG30.jpg

die Rinderhüfte zart wie Butter
    ZG31.jpg

Speckbohnen
    ZG32.jpg

der Schweinebauch mit der perfekt gepoppten Kruste
    ZG33.jpg

Ribs
    ZG34.jpg

der Zwirbelgrill nach bestandener Einweihung
    ZG35.jpg

Grillsportverein: I Love it
    ZG36.jpg

zum Abschluss gab es noch gegrillte Bananen mit Schokokern, nichts besonderes aber immer wieder sehr lecker
    ZG37.jpg

und natürlich den Rest vom Nachspeisenbuffet
    ZG38.jpg

ZG39.jpg

Ich hoffe der Beitrag war euch nicht zu lange und hat euch ein wenig gefallen, wir hatten jedenfalls eine menge Spaß und durchweg gute Resonanz von den Gästen.

Utti, Cladonia, marcu und 60 anderen gefällt das.
  2. Good Grillaz

Good Grillaz Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

Was es nicht alles gibt. Interessanter Grill.

Maze gefällt das.
  3. Hellboy76

Hellboy76 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Absolut top gemacht! Sieht PERFEKT aus.

Die Idee mit dem Grill ist echt super!

Da würde sich so mancher Cathering-Service vor euch verstecken...

Gruß,

Hellboy76

rolle1705 und Maze gefällt das.
  4. Bruco

Bruco Bauchveredler

Der absolute Hammer :woot:
    :respekt:

Maze gefällt das.
  5. rolle1705

rolle1705 Metzger

Absolut Top, währe gern Gast gewesen.
    :respekt:

Maze gefällt das.
  6. Pizzaschneider

Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hallo Maze,
    ich hatte auch freude und Spass am lesen , zulange war er auch nict, ein paar Fotos hätte er schon noch vetragen,
    Sehr schön sag ich da!

Maze gefällt das.
  7. hasi7379

hasi7379 Grillkönig

Lieber @Maze , ich sag nochmal vielen Dank für deine Unterstützung! Unserem Geburtstagskind hat es sooooooo gefallen! Und mein Göga @illexfischer war auch so fleißig ;-)
    Es war einfach perfekt! :ola:

zaubervati und Maze gefällt das.
  8. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

Zwirbelgrill.....:o....wie Geil ist das denn :thumb1:
    Sauberes Catering, ganz tolle Leistung, Respekt!

hasi7379 und Maze gefällt das.
  9. linus666

linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

Cooler Eigenbau, ganz tolle Sache.

Ideal wäre jetzt noch ein kleines Video, damit man sich den Grill in Action besser vorstellen kann ;-)

Maze gefällt das.
  10. siegfried remc

siegfried remc Metzger 5+ Jahre im GSV

Was es nicht alles so gibt? Das war ja ein wahnsinns Programm. Hut ab gefällt mir

hasi7379 und Maze gefällt das.
  11. Höllerie

Höllerie Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Klasse Teil und mindestens genau so tolles Catering!

Obwohl ich doch anfangs etwas verwirrt war - habe ich doch im Threadtitel "Zwiebelgrill" gelesen.
    Ich glaube, es wird Zeit für eine Brille...

Maze gefällt das.
  12. MecHanisch

MecHanisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Saubere Arbeit Maze, sowohl der Grill als auch das Catering :respekt:

Maze gefällt das.
  13. styria9

styria9 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Wieder was geniales von dir! Dir Gehen die Ideen wohl nie aus.

Maze gefällt das.
  14. Falkenstadl

Falkenstadl Türsteher 5+ Jahre im GSV

Hallo Maze,
    das sieht alles perfekt aus. Meinen ehrlichen Respekt, vor der Gesamtleistung.

Maze gefällt das.
  15. waldwuser

waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

Erstklassige Leistung. Das Wammerl perfekt gepoppt, interessante Konstruktion. Alles in allem eine geile Sache!

Gruss Steffe

Maze gefällt das.
  16. Grappaschlucker

Grappaschlucker Peka-Dealer

Da Maze halt. Immr wiedr ebbs nuis!

Maze gefällt das.
  17. Admin

Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

Wie cool ist denn das?

Maze gefällt das.
  18. masi

masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

Sauber Martin - Zwirbelgrill - wo gibts denn sowas .....
    Schöne Veranstaltung !!!!
    Nächstes mal - mehr Bilder -
    Lg Martin

Maze gefällt das.
  19. Smile052001

Smile052001 Vegetarier

Immer wieder neue Anregungen aber keine Zeit sie umzusetzen.
    Hut ab und weiter so.

P.S.: Muß jetzt was essen sonst dreh ich durch

Maze gefällt das.
  20. Spätzünder

Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

Einfach nur toll... der Grill - eine klasse Idee und genial umgesetzt... die Ergebnisse - zum Niederknien... meine Hochachtung :thumb2:
    :respekt: mein Gutster :respekt:

Glück Auf

Luke de Beef und Maze gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden