• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwäbisches Soulfood von @MAC's Backwood Smoker

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Servus Buam und Madln

Wir hatten heute Besuch von @MAC's BACKWOODS SMOKER

Als Mitbringsel bekamen wir 2 feine Seelen. Eine süddeutsche Spezialität.

@Chaos Queen bekam schon die Ankündigung für das Rezept. Jenes klang so geil, daß wir unseren heutigen Essensplan umgeschmissen haben.

Für die 2 Seelen haben wir besorgt

4 kleine Lauchstangen
375gr Schinkenwürfel
125gr Creme fraiche
200gr Emmentaler
200gr Allgäuer Käse

Etwas selbstgemachten Lardo von Tina haben wir ausgelassen und darin die Schinkenwürfel angebraten. Dann den fein geschnittenen Lauch hinzugeben, etwas andünsten mit S&P würzen. Wir haben noch Muskat und rosenscharfes Paprika dazugegeben. Das ganze leicht abkühlen lassen und etwa die Hälfte des Käse dazugeben und untermischen. Den Teig der ausgehöhlten Seelen in die Schinken-Lauch-Käse Mischung ebenfalls untermengen

Diese Mischung gibt man dann in die halbierten ausgehöhlten Seelenhälften. Etwas kräftigen Käse noch drüberstreuen und bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca 20 min backen.

Dazu gab es noch eine geile Hopfengut Sau. Ein dunkles malziges Ipa. Sehr sehr sehr geil und verdammt süffig, trotz 8,5%

Einfaches aber richtig geiles Soulfood was uns da verraten wurde. Danke Achim für das geile Rezept. 3 von 8 sind noch übrig geblieben und wir sind im Fresskoma :D :thumb1:


So, genug blabla jetzt gibt's Bilder

20211113_181135.jpg
20211113_182207.jpg
20211113_183108.jpg
20211113_183302.jpg
20211113_183500.jpg
20211113_184859.jpg

20211113_185355.jpg
20211113_190010.jpg
20211113_190553.jpg
20211113_193236.jpg
20211113_193837.jpg

20211113_193853.jpg


Ich danke euch fürs Reinschauen, viel Spaß beim Nachbauen, bleibts gesund und ein schönes Restwochenende

Gruß Holger :anstoޥn:
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Holger,
das wird sowas von nachgebaut :thumb1:
Davon zwei oder drei mit einem lecker Bier... richtig fein :messer:
Beste Grüße Ludwig
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
…geiles Essen und ein Mega-Bier!…die Kleinbrauerei am Ende des Hopfenpfads hat‘s voll drauf…:thumb1:

Grüße
Christian
 

MB2211

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Schwäbische Pizza! 👍
 
OP
OP
Rappattack

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Geil, genau mein Fall :love:
Ich sage nur Januar ;) :D

das wird sowas von nachgebaut
Mach das, und stell dich auf Fresskoma ein. Man kann nicht aufhören zu essen:cool:

…geiles Essen und ein Mega-Bier!…die Kleinbrauerei am Ende des Hopfenpfads hat‘s voll drauf…:thumb1:

Grüße
Christian
Den Hopfenweg werden wir sicherlich nächstes Jahr mal machen und dann das Gästezimmer von Achim buchen :anstoޥn: :D :mosh:

sehr fein umgesetzt
Danke dir für das Lob vom Soulfoodspezialisten:thumb1:

Schwäbische Pizza! 👍
Oder schwäbischer Flammkuchen. Egal wie man es nennt, obandig guat, macht satt und glücklich:mosh:

Hab mir grad vorgestellt wie das duftet 🥰 :thumb2:

Der Duft war schon sehr verführerisch und genial. Am besten Nachbauen und genießen ;) :D Lohnt sich definitiv


Das Rezept ist super easy. Beim Würzen und beim Käse ist der Experimentierfreude keine Grenze gesetzt. Einfach nach belieben zubereiten. Wir mögen bei solchen Gerichten gerne etwas kräftigen Käse :-)
 

Reuef

GSV-Troubadix
Die Variante kannte ich noch nicht.

Sehr schön.
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Saugeil , mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
Überbackene Seele ist schon was sehr souliges 👍
 

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch
Lecker! Bei uns zu Hause nannte sich dieses Essen "Briegel" .... der Belag "Briegelschmiere" :messer:

Meine Großeltern sind aus dem Allgäu, Seelen waren für uns immer was ganz besonderes :prost:
 
OP
OP
Rappattack

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Also bei mir wären da keine 3 Stück übrig geblieben :essen!:

TOP 👍👍👍

Die Dinger stopfen wie die Sau. Wenn alles weg gewesen wäre, wäre 1 Flasche Schnaps drauf gegangen :D

Ich will das auch. Jetzt 🤤

Geduld mein Freund. Wollen wir im Januar bei dir machen ;) :anstoޥn:


Seelen waren für uns immer was ganz besonderes

Wir essen die auch sehr gerne als Beilage zu Gulasch, Chili oder einfach mit Obazda

geil, beim nächsten mal möchte ich da bitte dabei sein :messer:

Im Januar bekommst du welche, Tom:D


By the way: die kann man auch super kalt essen als Frühstück :sabber:
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lecker! Bei uns zu Hause nannte sich dieses Essen "Briegel" .... der Belag "Briegelschmiere" :messer:

Meine Großeltern sind aus dem Allgäu, Seelen waren für uns immer was ganz besonderes :prost:
Es ist ein dezenter Unterschied am Backwerk, vorallem regional.

Voralb und Region Schwäbisch Gmünd sind es Briegel, Oberschwaben/schwaben /allgäu die Seelen.
Qualitativ erhebliche Unterschiede wie bei den Laugenbrezeln auch.
Kann nicht jeder Bäcker und sollte jenseits der Massenware sein!
Gute wenn man weiss wo es was gibt…… :prost:

btw. aufwärmen funktioniert ähnlich wie bei Pizza/Quesadillas in der Pfanne mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze am Allerbesten
 
Oben Unten