• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwammerl / Pilze & Co

hape634

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo an Alle!!!!

Zuerst dachte ich, dass das letzte Jahr Schwammerl- und Pilztechnisch nicht mehr zu toppen sei, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Was ich heuer schon aus dem Wald geholt habe ist phänomenal (allerdings nur zum Eigengebrauch und zur Einladung von Freunden).

Da ich nicht einen jeden "Event" fotografiert habe, poste ich anbei nur ein paar schnelle Schnappschüsse um ein bischen was herzuzeigen:


Semmelknödel sind für Pilzsaucen immer eine super Beilage
DSC04326.jpg


schnelle Paniererei nach einem Bergausflug nach Dienstschluß:
DSC04328.jpg


Salat mit Kernöl und Kartoffeln ist auch immer wieder mit dabei
DSC04329.jpg


panierte Pilze, Schwammerlsauce, Semmelknödel und Sauce Tartare:
DSC04334.jpg


vorgestern vom MTB-Ausflug mitgebracht (das war alles, was ich in mein Trikot stopfen konnte - hatte kein Sackerl dabei):
DSC04339.jpg


DSC04340.jpg


Sauerei in der Küche ;-)
DSC04341.jpg


Vom heutigen MTB-Ausflug ein paar Eierschwammerl mitgebracht - für eine Selbstversorger-Sauce allemal ausreichend:
DSC04344.jpg



Einfach nur leeeegggggggaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend an Alle
lg
Hermann


.....ps. Fragen werden natürlich gerne beantwortet
 

Anhänge

  • DSC04326.jpg
    DSC04326.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 411
  • DSC04328.jpg
    DSC04328.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 399
  • DSC04329.jpg
    DSC04329.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 444
  • DSC04334.jpg
    DSC04334.jpg
    117 KB · Aufrufe: 397
  • DSC04339.jpg
    DSC04339.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 404
  • DSC04340.jpg
    DSC04340.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 381
  • DSC04341.jpg
    DSC04341.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 382
  • DSC04344.jpg
    DSC04344.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 372
Sauber geschwammerlt. :thumb2:
 
sehr schön, selbstgefangene Schwammerl sind was Feines :messer:
 
Klasse !:thumb1:

Ich liebe Pilze !:sabber:

Gruß Matthias
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mir hat man gesagt, der Schwamm unter der Kappe muss weg. Du hast ihn aber draufgelassen ... :confused:
Meine Ausbeute sah gestern (VOR dem Putzen) noch so aus:
schwammerl.JPG

LG, Willi
 

Anhänge

  • schwammerl.JPG
    schwammerl.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 228
Grill-WüsiMetzger
Neu
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mir hat man gesagt, der Schwamm unter der Kappe muss weg. Du hast ihn aber draufgelassen ...

Bei jüngeren Steinpilzen oder anderen Schwammerln kannst du den Schwamm dran lassen. Je älter und grüner/grauer sie sind um so eher sollten sie abgemacht werden.
 
Ja genau - so mache ich das ebenso! - Somit hat "baefi" soeben die Antwort vorweg schon gegeben.
Die Röhren (bzw. Schwamm wie du sagst) werden einfach geschmacklich schlechter und würden den ganzen Pilz abwerten.

P.s.: "Nette" Ausbeute hast da - Respekt!!
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mir hat man gesagt, der Schwamm unter der Kappe muss weg.
Muss nicht unbedingt ab, wobei ich ihn auch nur dran lasse wenn er noch recht fest und noch nicht zu “schwammig“ ist.
 
"Nette" Ausbeute hast da - Respekt!!
leider waren wir 2 -3 Wochen zu spät dran ... von den Steinpilzen (in der eher durchwachsenen Qualität wie auf den Fotos) standen da noch sicher 30-50 herum, die wir stehen gelassen haben und weitere 80-100 die zwar teilweise noch größer aber schon matschig oder total verwurmt waren. Und der Rucksack war schon auf Maximalfüllmenge.
Von den Eierschwammerln wollten wir ca 4-5 kg, danach haben wir aufgehört und sind weitergefahren um zu einer Hütte zu wandern.
Der Salzburger Lungau ist recht ergiebig und vielfältig. :D
Edit:
Ich könnte mir in den A.... beißen: gestern mal etwas gegoogled und draufgekommen, daß wir bergeweise Parasol mitnehmen hätten können. Ich war mir aber gar nicht sicher und hab sie alle stehen gelassen. Das waren mindestens 30 bis 40 herrlich schöne wurmfreie große Dinger .... >:(
 
Zurück
Oben Unten