• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwanke zwischen Napoleon LEX485RSIB und Weber Genesis S 330

visionmaster

Militanter Veganer
Hallo liebes Grillgemeinde,

nachdem ich mich nun schon einige Zeit hier im Forum durchgelesen habe möchte ich mich nun auch einmal zu Wort melden.

Aktuell habe ich einen Spirit E-320 (Baujahr 2009, mit den Temperaturreglern auf der Seitenablage). Nun wirds aber Zeit für ein Upgrade, nachdem ich in einem Grillkurs erlebt habe, was wirklich "Feuer auf der Orgel" bedeutet.

Zunächst spielte ich auch mit dem Gedanken mit dem Import aus USA aber ich glaube das ist mir doch etwas zu heikel, gerad mit dem Umbau für unsere hiesigen Gasflaschen (wenn mal was passiert ist man versicherungstechnisch schnell der Dumme)

Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Geräten
Napoleon LEX485RSIB und Weber Genesis S 330

beim Napolen im allgemeinen gefällt mir diese Sizzle-zone, da ich auch viel Kurzgebratenes mache. Auf der anderen Seite reizt mich hier auch der Heckbrenner, da ich auch gern mal Vogel am Spieß machen würde.

Weber ist deshalb in der engeren Wahl, da ich bereits einen Weber habe und damit bisher sehr gut gefahren bin.

Jetzt habe ich folgende Angebote vorliegen:
von Händler A: Den Napolen zum Listenpreis von 1499 €mit zusätzlich Zubehör in Höhe von 10% vom Kaufpreis (also 150 €)
von Händler B: Den Genesis für 1200 € als Lagerräumungsmodell, weil sie Platz für Wintersachen brauchen

Beides sind seriöse Händler vor Ort zu denen ich hingehen könnte.

Frage also in die Runde zuwas ihr mir Raten würdet?

Mein Budget läge generell zwischen 1500 - 2000 Euro wobei ich das nicht unbedingt ausreizen müsste.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen und Erfahrungen

Stefan

Hey Stefan,
wenn es umbedingt einer von den beiden sein soll dann definiv der Weber.
Du hast dir bestimmt beide mal näher angucken und anfassen können.

Also da kann der Napi, dem Weber qualitativ jedenfalls nicht das Wasser reichen.

Sonst kann ich dir auch mal die BroilKing Sovereign Serie ans Herz legen... Ist ein super Kompromiss zwischen den beiden... :sun:

Aber wirklich falsch machst du mit keinem dieser Geräte...! :thumb1:

was mich auch interessieren würde, hat schonmal jemand mit nem Wok auf der Sizzle Zone gewokt? Würde mich auch interessieren ob da genug Dampf auf den Kessel kommt um damit vernünftig zu wokken.

was mich auch interessieren würde, hat schonmal jemand mit nem Wok auf der Sizzle Zone gewokt? Würde mich auch interessieren ob da genug Dampf auf den Kessel kommt um damit vernünftig zu wokken.

Hab ich persönlich noch nicht gemacht, aber es sollten schon so +8kW auf den Gusseisenwok einwirken damit es vernünftig heiß wird. :)

Für mich als neutralen würde eher der Napoleon reizen weil er mehr Features hat.
Einen Backburner oder eine Sizzlezone kriegst du einfach nicht kurz nachgerüstet.

Also bei einer Nennleistung von 3,8KW kann ich mir kaum vorstellen dass das Woken auf der Sizzle-Zone spaß machen würde...!:sad::eeek:

aber nachdem diese sizzlezone ja angeblich auf über 800°C kommen soll, müsste es doch gehen.

nach einnigem Einlesen in die Thematik ist KW ja nicht mit Endtemperatur gleichzusetzen.

Mal als Beispiel: 500 PS für nen Sportwagen sind relativ viel und bringen so eine Kiste auf 300km/h. 500 PS für nen Laster ist eher normal und da ist bei 100 Schluss....

Und wenn der Sportwagen nen Hänger ziehen soll bringen ihm die 300 km/h spitze auch wenig.

Die Sizzlezone schafft eine hohe Oberflächentemperatur durch dieses Keramiksystem aber eine Masse aufheizen auf 800°C wird sie eher nicht schaffen.

aber nachdem diese sizzlezone ja angeblich auf über 800°C kommen soll, müsste es doch gehen.

nach einnigem Einlesen in die Thematik ist KW ja nicht mit Endtemperatur gleichzusetzen.

Mal als Beispiel: 500 PS für nen Sportwagen sind relativ viel und bringen so eine Kiste auf 300km/h. 500 PS für nen Laster ist eher normal und da ist bei 100 Schluss....

Für nen Steak reichen die 800° ja dicke aus... aber um in einem Wok die richtige hitze zu bekommen brauchst du wirklich mehr dampf...

Nen Sportwagen muß ja auch keine 40Tonnen ziehen...:pfeif:;-)

Und wenn der Sportwagen nen Hänger ziehen soll bringen ihm die 300 km/h spitze auch wenig.

Die Sizzlezone schafft eine hohe Oberflächentemperatur durch dieses Keramiksystem aber eine Masse aufheizen auf 800°C wird sie eher nicht schaffen.

Da warste wieder schneller... :rolleyes:

na super, jetzt ist auch noch ein Summit E-470 in die Wahl aufgenommen worden. Habe ein Angebot von einem deutschen Händler für 2.400 € inkl Lieferung

Ist zwar etwas über meinem Budget, aber dafür auch ein Gerät vor dem Herrn :-)

Frage nun: Laut Prospekt hat der eine Grillfläche (also der Bereich ohne die Räucherkammer von 60x49 cm aber eine Gesamtbreite von ca 1,70m #

Mein kleiner Spirit hat auch 60cm Grillfläche misst aber nur 1,30 in der Breite.

Ist dem wirklich so? Mir kam der Grillrost im Laden deutlich größer vor.

Aber jetzt was gaaaaaanz wichtiges:
WIE BRINGE ICH DAS VOM MARKETING MEINER FRAU NÄHER
das wir nun einen Grill für knapp 2.500 €nen kaufen dessen Grillfläche genausobreit ist die der aktuelle Grill (bitte keine Diskussion über technische Daten), brauche "softe" Argumente ;-)

Das kann ich Dir erklären. Bis zu den genannten 2,5 Kilo hast ja noch nen Hunni Luft.... also nimm den in die eine Hand und die Dame des Hauses an die andere..... ab in ein Schuhgeschäft und sagen... verballer den Schein..... wenn sie dann laaaaaaaaaaangsam fündig wird sagst Du: "ich habe da auch nen Wunsch........ :DS:

uuuund ich habe zwei :thumb1: :thumb1: Napi's und bin voll und ganz zufrieden damit.
Die Zizzle- Zone möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen.
Einfach super - ( für meine Bedürfnisse )

Saludos

Vllt könnte nochmal jemand von euch erläutern, warum ihr Trotz ZZ und Backburner trotzdem den Genesis nehmen würdet?

Ich meine der qualitative Unterschied kann ja bei zwei guten Marken nicht riesig sein.

P.S. Kann mich natürlich auch irren, hatte bisher nur mal den Genesis "befummelt"

Also, nach in Augenscheinnahme aller Grills
Genesis S330
LEX485
Summit E-470
P500
Pro 500

werde ich mich wohl für den Pro500 entscheiden:

Gründe dafür sind in meinem Fall:
4 Brenner (Statt drei, beim Genesis und Lex)
Sizzle Zone für die Steaks (was der Gen und der Summit nicht haben)
und die breite Grillfläche von 70cm (entgegen der kleineren beim Gen, Summ und Lex)
Heckbrenner (den Lex und Genesis nicht haben)

Weswegen er gegenüber dem P500 für mich punktet ist einfach die bessere Haptik.Er sieht einfach noch ein Stück wertiger aus. Außerdem die Tatsache das der Drehspieß schon dabei ist.
Würde ich also noch nen 100er für den Spieß draufpacken beim P500 habe ich gerad noch eine Differenz von 300€.
Und so nen Grill schaffe ich mir ja nicht alle 5 Jahre neu an. D.h. lege ich die 300€ Mehrkosten mal auf 15 Jahre um, dann kostet mich der Pro gerd mal 1,70€ mehr im Monat :thumb1:

Also ich hab einen le 3 von Napoleon und kann die Sizzle Zone nur empfehlen. Am besten Fleisch im Sous vide garer vorbereiten und dann alles auf die Sizzle Zone

Zurück
Oben Unten