• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarz-Weiß-Bananenkuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hier nun das Rezept vom Kuchen.Ich habe eine 28ziger Springform benutzt.Im Originalrezept wird ein tiefes Blech benutzt.Außerdem habe ich den Zuckeranteil verringert.(im Original waren es 350g)

Zutaten:
6 Eier Gr.M
250g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
450g weiche Butter
450g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4-5 Vollreife Bananen,mit der Gabel grob zerquetschen
Saft von einer halben Zitrone
3 EL dunkler Backkakao + 2 EL Milch

Eier mit Zucker cremig aufschlagen,dabei jedes Ei einzeln dazugeben.Dann die Butter unterrühren.Mehl mit Backpulver mischen und langsam unterheben.Bananenmus mit dem Zitronensaft mischen und vorsichtig unter den Teig heben.
Bitte kostet den Teig,ob er euch süß genug ist,ansonsten noch etwas Puderzucker zufügen.

Jetzt die Springform mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teiges einfüllen.Unter die andere Hälfte des Teiges den Backkakao + die Milch rühren und ebenfalls in die Springform füllen.Für ein schönes Kuchenmuster mit der Gabel durch den Teig ziehen.

Den Ofen auf 160°C Heißluft vorheizen und den Kuchen ca 45min backen.Wer mag der gibt einen Schokoguß drüber.Stäbchentest machen!
Sorry hab nur wenige Bilder gemacht.

P1220030.jpg


P1220031.jpg


nach 10min geht der Teig schon in die Höhe......

P1220034.jpg


nach 45min ist er durchgebacken und ich habe ihn im ausgeschalteten Ofen noch 10min stehen lassen...

P1220060.jpg


Der Schokoguss ist der klägliche Rest von der Weihnachtsbäckerei.Ein Anschnittbild kann ich euch nicht präsentieren,da der Kuchen in die Arbeit mitgenommen wurde.
 

Anhänge

  • P1220030.jpg
    P1220030.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 452
  • P1220031.jpg
    P1220031.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 460
  • P1220034.jpg
    P1220034.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 431
  • P1220060.jpg
    P1220060.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 415
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung - habe ich gespeichert und werde den Kuchen ausprobieren :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Nun hab ich doch noch 2 Stückchen vom Kuchen abbekommen.Er schaut natürlich wie ein Marmorkuchen aus und schmeckt ganz gut.Süßer muss er nicht sein,vielleicht einwenig mehr Banane.Die Männer meinten,dass man von einem Keil gut satt wird.

P1220084.jpg
 

Anhänge

  • P1220084.jpg
    P1220084.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 366
Mmmmh zum reinbeißen :-) - ich muss zusehen reife Bananen zu bekommen.

Schönen Tag Silvia
 
Ich habe die Bananen im Obstkorb nachreifen lassen.Vielleicht könntest du von deinem Bananenlikör einen Schuß hinzugeben?! :D
 
Gute Idee :-) - der wird langsam - sehr alkoholisch und fruchtig nach Banane schmeckend :-)
 
Danke für das Rezept! Sieht sehr lecker aus. Ich habe einen sehr ähnlichen zu diesem Kuchen (Bananen-schwarz-weiß) in Starbucks vor kurzem gegessen... Wenn dieses Rezept nach dem Geschmack identisch ist, muss der SEHR schmecken :)
 
Zurück
Oben Unten