• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzbiergulasch

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Angeregt durch Thumsi's Rezept
hab ich dieses mit kleinen Abwandlungen nachgebaut.
Verwirklicht habe ich es in einem 3 l Dopf, viel mehr hätte nicht reingepasst.
Mit Semmelknödel und Salat sollte es für sechs Personen reichen.

Meine Zutatenliste:
1,5 kg. gemischtes Gulasch
2 mittelgroße Karotten (gewürfelt)
1 kleiner Knollensellerie (gewürfelt)
3 große Zwiebeln (gewürfelt)
1 Lauchstange (geschnitten)
1 Paprika, rot (gewürfelt)
500 ml Schwarzbier
250 ml Gemüsebrühe
Schalen von zwei großen Bio-Zitronen
3 tl Paprika süss
2 tl Paprika scharf
1,5 EL Tomatenmark
1,5 EL Paprikamark
3 tl Puderzucker
1 Becher Schmand
Petersilie, Salz, Pfeffer

Zuerst hab ich das Fleisch in mehreren Durchgängen angebraten. Der Vorgang zieht sich doch ordentlich hin, habe für die 1,5 kg Fleisch doch eine reichliche halbe Stunde dabei vertrödelt.

CIMG4032.JPG

Da kam die Tasse Kaffee gerade zur rechten Zeit.
CIMG4033.JPG

Als das Fleisch fertig angebraten war, wurde dies zunächst beiseite gestellt. Das geschnittene Gemüse hab ich im Dopf dann angedünstet. Mittels dem Puderzucker etwas karamellisiert, das Paprikapulver, Tomaten- und Paprikamark dazugegeben. Ebenso das angebratene Fleisch.

Mit einer Flasche Bad Birnbacher Schwarzbier und der Gemüsebrühe wurde alles abgelöscht. Zu guter Letzt kam die Zitronenschale zu dem ganzen Gemenge.
CIMG4035.JPG

Ich hatte unten 7 Kohlen, oben 14.
CIMG4034.JPG

Nach 2 1/2 Stunden hab ich Zitronenschalen rausgeangelt, den Schmand und die Petersilie dazugegeben, alles verrrührt, mit S&P abgeschmeckt.
CIMG4037.JPG

Essen gibts:
CIMG4041.JPG


Danke, Thumsi, für diese tolle Anregung. Wir waren begeistert. Die Zitronenschale gibt einen frischen Geschmack und eine besondere Note.
Die Menge reichte knapp (dank den Semmelknödeln), aber sie reichte.
Das gibt's mal wieder.
 

Anhänge

  • CIMG4032.JPG
    CIMG4032.JPG
    231 KB · Aufrufe: 922
  • CIMG4033.JPG
    CIMG4033.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • CIMG4034.JPG
    CIMG4034.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 909
  • CIMG4035.JPG
    CIMG4035.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 915
  • CIMG4036.JPG
    CIMG4036.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG4037.JPG
    CIMG4037.JPG
    286 KB · Aufrufe: 977
  • CIMG4041.JPG
    CIMG4041.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 942
Sieht echt lecker aus, interessante Rezeptur!
Nur "gemischtes Gulasch" kenn ich bisher nicht.
Ich vermute mal, das ist gewürfeltes Rind- und Schweinefleisch in 50:50-Anteilen?
Bisher kenne ich nur Rindfleisch als klassische Gulaschbasis.
Da ich nicht zum Probieren vorbeikommen konnte :sad: frage ich einfach mal, und zwar folgendes:
- Wie ist das 50:50-Gemisch im Vergleich zu Rindfleisch geschmacklich und im
Garverhalten?
- Das Schweinefleisch ist vermutlich eher zart geschmort als das Rindfleisch?

Würde mich interessieren, bevor ich da evtl. einen Nachbau wage.

Gruß
12oven
 
ja, es handelt sich um 50% Schwein und 50% Rind.
Beide Fleischsorten sind nach der langen Schmorzeit zart und weich. Rind ist halt etwas "kräftiger". Du kannst ohne Probleme 100% Rind nehmen oder auch 100% Schwein.
 
Sieht klasse aus! :thumb1:

Wäre mir bei diesen Temperaturen allerdings etwas zu deftig.

Goulasch gibt es bei uns auch immer 50/50.
 
Hallo novo,

dein Gulasch sieht sehr lecker aus!

Die Seite ist gespeichert, koche ich mal nach!

Danke, Gruß Dieter
 
Sieht klasse aus! :thumb1:

Wäre mir bei diesen Temperaturen allerdings etwas zu deftig.

Goulasch gibt es bei uns auch immer 50/50.

Hab auch höllisch geschwitzt, obwohl die Temperaturen noch erträglich waren.
Wenn das Birnbacher Schwarzbier schön kalt ist, schmeckt es auch außerhalb des Dopfes. Ab morgen wird auf Gemüse und Salate gesetzt, da soll es hier 35° werden.:prost:
 
Das sieht einfach nur klasse aus. Ich kann es fasr riechen!
 
Mann, das schaut aber richtig gut aus!
Vielleicht für die Hitze zu mächtig, aber der Herbst wird kommen...
 
Zurück
Oben Unten