• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarze Johannisbeeren in Prima Sprirt

Schweinedreher

Grillkönig
20+ Jahre im GSV
Ich habe heute, in meinem Garten, einige schwarze Johanisbeeren geerntet.

741_cimg2163_1.jpg

putzen und waschen

741_cimg2164_1.jpg

mit Zucker in die Flaschen geben

741_cimg2166_1.jpg

Und Alc drüber

741_cimg2168_1.jpg

Ich habe mich in der Menge der Beeren etwas verschätzt ( hätten mehr sein können ), und deshalb habe ich nur den "weichen" Sprit verwendet.

Jetzt kommen die Flaschen für 2 Jahre in den Keller, möglichst kühl und dunkel gelagert.

Sch.... Wartezeit! ;-)

PitBully schrieb:

Klar, die Beeren nehmen den meisten Alc auf, verzehrt werden sie aber üblicherweise nicht.
Der Rest wird ein schöner Verdauer, wenn er zu hart ist kann man auch mit etwas Saft strecken.

:prost: :prost: :prost:

Da hättest Du mal besser vor 2 Jahren angefangen :lol:

;-)

Aber sowas in der Art werde ich auch mal versuchen

:prost:

Mrhog schrieb:
Da hättest Du mal besser vor 2 Jahren angefangen :lol:

lol das stimmt

sieht klasse und intressant aus!!

haben am we kirschen geerntet und marmelade gemacht, praktische die weichkeksvariante, wenn mein oma dagewesen wäre wüsst ich was da noch aus den kirschen geworden wäre :glucker:

Wir setzen auch jedes Jahr mit den verschiedensten Früchten aus unserem Garten an.

Den Geschmack ein wenig verfeinern kann man, wenn man eine Zimt- oder Vanillestange hinzugibt.

Aus Erfahrung der buckligen Muschbocke weiß ich, daß es schade um die Mühe ist.

Schon nach einem Jahr ist die Farbe aus den Früchten raus, schmeckt jammervoll.

Lieber den teuren Schnaps auf Trinkstärke stellen und Prost.

So... am kommenden Freitag sind die 2 Jahre vorbei... wann können wir zum verkosten vorbei kommen ? :happa:

Hahaha! Sehr geil, da kramt doch echt einer das Thema raus xD

Trifft sich aber gut - ich wollte Ende August auch aufgesetzten machen - allerdings mit Rum! (ich hasse Korn).
Letztes Jahr hab ichs schon mit Sauerkirschen gemacht - das war ein geiles Zeug!

warum Alk verschwenden

Ich bin Anfänger im Fach Aufgesetzter und habe da mal eine Frage:

wenn man die Beeren mit Alkohol überschüttet, ziehen diese doch die Farbe und Geschmack aus den Beeren. Aber geht dann nicht auch ein Teil des Alkohols in die Beeren, der dann verloren geht. Warum presst man die Beeren nachher nicht noch aus, um keinen, teuren Alkohol zu verlieren?
Klar, dann könnte man auch die Beeren auspressen und den Saft mit Alkohol verdünnen.
Also gibt es einen vernünftigen Grund, warum die Beeren nur 'überschüttet' werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück
Oben Unten