• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarze Punkte am Kamado

Rs-88

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten einen Big Joe gegönnt und seitdem Drumsticks, Pizza und Leberkäse damit gemacht. Nach jedem grillen wurde der Big Joe
etwas gereinigt. Dabei ist mir auch nichts aufgefallen, jedoch nachdem ich den Leberkäse gemacht hatte (2,5 Stunden bei ca. 150 Grad), waren rund um den oberen Luftschieber sehr viele kleine schwarze Punkte/Flecken. Wisst ihr woher die kommen und wie man die am besten wieder wegbekommt? Ich verwende ausschließlich Restaurantholzkohle und keine Billigholzkohle. Ich habe einige Reinigungsmittel probiert, aber ohne Erfolg. Letztendlich gingen die Flecken mit einem Backrohrreiniger weg, aber ich hatte bedenken dass der Reiniger die Oberfläche des Grills beschädigen könnte. Was zum Gluck nicht der Fall war.
 
Ahoi Rs-88,
Meinst du außen rund um den Kamin auf der Keramik?
Habe ich auch beim Junior und mir nie Gedanken drum gemacht. Auch ich verwende keine Billigkohle.
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Edith sacht noch: Fotos kann ich eventuell heute Abend machen. Mal gucken wie das Licht ist wenn ich von der Arbeit heim komme.
 
Hat jemand auch so schwarze Flecken am keramikgrill? Wie bekommt man die weg?

DSC_0111.JPG
 
Da hat aber nicht jemand nebenher die Holzbalken der Terasse gestrichen oder so?
Sieht ja eher aus wie Farbe, allerdings haben die Flecken nicht die Form von Spritzern, sondern von Tropfen.

Steht irgendwas über dem Grill?
 
Das ist sicher keine Farbe etc.... Über dem Grill ist auch nichts.

Mich wundert, dass das mit Spüli o.ä. nicht weggeht.
Wenn das vom Grillen selbst kommt müsste es sich doch recht leicht entfernen lassen.
Verstehe auch nicht ganz wie das Zeug auf den Deckel kommt oder reden wir vom Luftschieber unten?
 
Wann sind sie entstanden?
wie alt ist der Kamado?
Wie ist dein Grillstil?
 
Wenn das vom Grillen selbst kommt müsste es sich doch recht leicht entfernen lassen.
Stichwort "bleeding EGG"
wenn du ausschließlich/überwiegend Low and Slow Zeug mit ordentlich Rauch machst dann sieht man das halt an der außenhülle vom Kamado.
Das ist der Schmauch der von innen nach außen durch die Keramik diffundiert.
Wenn du den Kamado aufheizt kommt es meist raus und dann dann brennst das schön in die Keramik ein
Deswegen geht da dann nur mit ner Messerklinge was und alles andere richtet leider nix aus

Edit: Oder der Kamado Joe wird zum Marienkäfer langsam. :D
 
Stichwort "bleeding EGG"
wenn du ausschließlich/überwiegend Low and Slow Zeug mit ordentlich Rauch machst dann sieht man das halt an der außenhülle vom Kamado.
Ich weiß, aaaaaber:
ich habe mir zu Weihnachten einen Big Joe gegönnt und seitdem Drumsticks, Pizza und Leberkäse damit gemacht

Ist jetzt weder lange Zeit, noch alles Low and Slow - daher meine Verwunderung.

Oder war der Kamado gebraucht?
 
Ich weiß, aaaaaber:


Ist jetzt weder lange Zeit, noch alles Low and Slow - daher meine Verwunderung.

Oder war der Kamado gebraucht?
zwischen 10.01. und heute sind 6 Wochen
Da kann ich ziemlich viel low and slow in der Zeit machen und das Ei blutet im Anschluss wenn es aus Keramik ist.

Interessant wären die Innenwände wie die aussehen
und das weitere Nutzungsprofil

Irgendwie komisch nach 6 Wochen nen Bilderupdate zum gleichen Problem zu geben (außer der Kamado wurde in der zwischnzeit gar nicht genutzt)
 
Zwischen 10.1.2020 und heute ist etwas mehr Zeit als nur 6 Wochen. Also, ich heiz den Kamado ca. einmal pro Woche an. Mach alles durch die Bank. Pizza, Steak, pulled pork, Spareribs usw... Ich mache jenachdem wieviel Temperatur ich brauche Glutnester mit einer Looflighter. Verwende nur Holzkohle von der Köhlerei Hochecker aus Österreich. Die Punkte habe ich schon einmal entfernt. Jetzt sind die "neuen" Punkte schon lange wieder drauf und werden gefühlt immer mehr. Sie sind hauptsächlich am Deckel an der vorderen Seite. Aber auch ganz unten rechts sind etwas mehr Punkte. Wenn ihr wollt, dann mach ich morgen Fotos vom inneren. Die Punkte habe ich heute in mühsamer Arbeit wieder entfernt.
 
Weils mich von der Optik her stört. Also nennt man das bleeding? Und ist anscheinend auch normal, oder?
Wenn Du korrekt grillst - also nicht mit Steinkohle oder ähnlichem - dann ist das der natürliche Lauf der Dinge.
Es macht ja keinen Sinn dass Du Deinen üblichen Grillstil änderst.
Wenn Du in 15 Jahren einen anderen Grill kaufst kannst Du ja die Marke wechseln.
 
Zurück
Oben Unten