• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarze Stippen - was hab ich falsch gemacht?

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Wokker!

Was habe ich falsch gemacht? Hatte heute kleine schwarze Stippen im Essen.

Nicht schnell genug gerührt? Zu viel Power? Zu wenig Öl? Eine Kombination aus allem?

Es ist eigentlich nicht die Beschichtung vom Wok ......

OI000069.jpg


Viele wissbegierige Grüße
Whitby
 

Anhänge

  • OI000069.jpg
    OI000069.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 704
Da ist wohl irgendwas zu heiß geworden. Schaut aber ganz appetitlich aus. Ich hoffe es hat geschmeckt. Welchen Brenner hast Du?
Gruß VoMo
 
Geschmeckt hat es gut, aber das Auge isst halt auch mit. :D

Und bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich das nicht so. Habe gefühlt aber nicht viel anders gemacht.

Ist ein KB5 Super Brenner.
 
wie war das Fleisch mariniert?
hast du es dringelassen und einfach mit dem Gemüse weitergewokt, oder es fertig herausgenommen, den Wok gecheckt / einen zweiten genommen und erst dann mit dem Gemüse weitergemacht?
 
Hi Oppfa!

Fleisch war mariniert nach einem Rezept von dir:
  1. Marinade:
    1 EL Shaoxing Reiswein
    1 EL helle Sojasauce
    1 TL dunkle Sojasauce
    1 EL Kartoffelstärke + 1 EL kaltes Wasser
Fleisch hab ich rausgenommen nach dem scharf anbraten, Wok war einigermaßen sauber.
Nachdem ich das Gemüse durch hatte (da bin ich mir auch noch unsicher wegen der optimalen Reihenfolge), kam das Fleisch wieder dazu und ich hab Sauce angegossen.
 
... ging da etwas "Patina" vom Wow ab oder hattest du den Wok mit einem Küchenkrepp ausgewischt?
Könnten auch Fussel sein.

:prost:
 
Ich fürchte, es waren dann doch eher Reste vom Fleisch.
Da es aber einigermaßen “sauber“ aussah, hab ich mir den Wokwechsel gespart, den ich beim letzten mal allerdings gemacht habe.
 
bei diesen Temperaturen jetzt draußen hast du genug Zeit, den Wok mehr als einigermaßen sauber zu machen, das Fleisch kann ruhig mal auf seinem Haufen etwas abdampfen, nicht schlimm, so lange keine Viertelstunde++ vergeht. Gerade nach dem Anbraten mit Stärke habe ich oft genug einen braunen klebrigen Satz im Wokboden und am vorderen Rand (da wo ich die Portion immer hinschwenke, um Feuer zu nehmen). Ganz normal. Aber das sollte da wirklich weg, bevor es weiter geht. Einfach untern Wasserhahn, einen Schuß Heißes rein, dann mit dem Wegwerf-Metallschwamm ein paar Runden im Kreis - man spürt sehr gut, wenn die Kruste ab ist, dann nochmal kurz ausspülen, zurück auf den Brenner bei kleiner Flamme und kurz mit Krepp ausgewischt, bevor alles verdampft ist. Geht schnell und ist effektiv.
 
sieht für mich auch aus wie Patina, die sich durch das Woken gelöst hat. Evtl. wenn man mit dem Spachtel zur stark im Wok rührt. Habe ich mir mir auch schon beobachtet
 
Ich stimme oppfa zu, das kommt von der Stärke.

Wenn dir die Marinade vom Fleisch am Wok festbrennt(kann ja mal passieren), hilft nur eine Zwischenreinigung des Woks, oder schnell nen 2. Wok nehmen.
Durch das Angebrannte, verlierst du den Kontakt vom Inhalt zum Wok, es brät schlechter an und du hast alles voll mit den schwarzen Krümmel.
Ansonsten ist die Einweihung ja gelungen.
 
Zurück
Oben Unten