• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarze Walnüsse die perfekte Beilage zur Schinkenplatte

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Diese Jahr gab es wieder Walnüsse und die habe ich grün geerntet vor den 24.06
deswegen heissen die auch Johannisnüsse. Sie müssen grün geerntet werden also der
Holzige innen Mantel darf sich noch nicht gebildet haben.
Die Nüsse müssen dann perforiert werden (Rouladennadel) jeweils 15-20 Einstiche pro Nuss.
Wichtig Handschue tragen sonst sind die Hände von der Gerbsäure braun.
Jetzt 2-3 Wochen wässern und 2-3 mal pro Tag Wasser austauschen.
Die Nüsse werden in dieser Zeit schwarz.
IMG_6307.JPG


Jetzt werden die Nüsse einmal aufgekocht. Sie werden dann ganz schwarz und der Rest der
Gerbsäure verschwindet.
IMG_6308.JPG


Alle Angaben ab jetzt pro Kilo grüne Nüsse

Erster Schritt Zuckersirup herstellen
1 kg Zucker
1 Liter Wasser
1 TL Salz
Alles langsam erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat und den Wasseranteil auf die hälfte reduzieren.

Dann werden die Nüsse kandiert.
1 Mal pro Tag über 4 Tage den Sirup ankochen und die Nüsse für 5 Minuten mitkochen und dann
auskühlen lassen (mit den gewürzen der Rezepte s. u.).
Am 5ten Tag in Gläser abfüllen stürzen sterilisieren.

Anbei 3 Rezepte die ich diese Jahr benutzt hab.

1.
- 1 Vanilleschote
- 1 Stange Zimt
- 3-4 Sternanis

2.
- 1 Vanilleschote
- 5-8 Nelken
- 6 Kardamon

3.
- 1 Vanilleschote
- 3-4 Chilies getrocknet
- 2 Rosmarienzweige
- 3-4 EL Piment
- 2 Loorbeer Blätter

Mindestens 1/2 Jahr ziehen lassen besser 1-2 Jahre.
Schmeckt hervorragend zu Wild / Eis oder zum Speckbrett.
IMG_6309.JPG

IMG_6363.JPG


Frank
 

Anhänge

  • IMG_6307.JPG
    IMG_6307.JPG
    475,2 KB · Aufrufe: 2.383
  • IMG_6308.JPG
    IMG_6308.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 2.263
  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    600,8 KB · Aufrufe: 2.257
  • IMG_6363.JPG
    IMG_6363.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 2.222
Das wollten wir dieses Jahr auch machen. Leider waren wir zum Zeitpunkt, an dem man erntet und wässert im Urlaub.
 
Erster Schritt Zuckersirup herstellen
1 kg Zucker
1 Liter Wasser
. . . Alles langsam erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat und den Wasseranteil auf die hälfte reduzieren.

warum nimmst du nicht gleich die hälfte wasser? es geht, hab ich nämlich auch mal probiert . . .
vorgehensweise genau wie bei dir beschrieben, auchßer das ich gleich nur einen halben liter wasser genommen habe.
ist dann nicht so energieintensiv durch reduzieren.
bekannte hatten mal vor vielen jahren eine kostprobe aus georgien mitgebracht, einfach 'ne muse . . .
weihn8en ist probierzeit . . .
 
Wann werden die Nüsse denn geknackt???
 
mit dem 'spülwasser' hab ich 14 tage lang die blumen gegossen.
 
Danke für die Erinnerung:thumb2:.
Schwaze Nüsse mache ich schon seit mindestens 5 Jahren und verpasse den Zeitpunkt der Ernte regelmäßig:ranting:.
 
Interessante Idee, hab dieses Jahr Likör damit angesetzt. Erst die Nüsse geviertelt und in 38% Korn versenkt, nach 3 Wochen die Nüsse entnommen, entsorgt (das war wohl ein fehler) und mit braunem Zucker, etwas Wasser, Vanillestange, Nelken und geriebener Schale einer Orange aufgefüllt. Nächste Woche wird gefiltert und abgefüllt.
 
Danke für die Erinnerung:thumb2:.
Schwaze Nüsse mache ich schon seit mindestens 5 Jahren und verpasse den Zeitpunkt der Ernte regelmäßig:ranting:.

das dürfte nun schon einen monat über die zeit sein.
nimm eine rouladennadel und wenn du die widerstandslos duchstechen kannst, dann könnte es noch gehen.
 
das dürfte nun schon einen monat über die zeit sein.
Ist es auch. Vorige Woche beim Besuch eines guten Freundes ist mir beim Betrachten seines Nußbaumes der Gedanken wieder gekommen.
Kurzer Test mit dem Messer => zu spät:(.
 
Hallo Frank,
Ich habe grüne Nüsse schon mal in Alkohol eingelegt und dann gebrannt. Das schmeckte richtig geil nach Nussbrannt.
Aber was ich jetzt nicht verstanden habe: trinkt man das dann oder wie? Sorry, hab's nicht kapiert.
Gruß
Daniel
 
Wie sag ich`s dem Kinde ;-) ne dem Ede ;-)

Die Nüsse aufgeschnitten zum Wild / auf dem Eis / oder zur Schinken Käseplatte.
Den Sud übers Eis oder als essens in die Sosse zum Braten lamm Wild kanichen etc.

Ich bring was zu WÜ 2019 mit und wir machen tasting :-)

Frank
Man wat freu ich mich da schon drauf
Aha okay. Die Nüsse sind also in den Gläsern mit eingekocht. Das hatte ich nicht kapiert...
Bring mit, ich probiere alles. Freue mich auch wieder!
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten