• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarze Walnüsse die perfekte Beilage zur Schinkenplatte

Sorry ich mach einen reminder, nächstes jahr.

Frank

Das ist doch relativ einfach. Einfach kurz bevor es den letzten Spargel gibt.

Mich schreckt immer die Herstellungsprozedur ab.

Ich hab aber noch ein Gläsle im Vorratsschrank.
 
Super Sache, gebookmarked und im Kalender eingetragen.
 
Das sind aber einmal richtig edle "Pfälzer Trüffel", die du da angesetzt hast!

200w.gif
 

Anhänge

  • 200w.gif
    200w.gif
    135 KB · Aufrufe: 638
Ich bin dabei:thumb2: Bei mir werden es Fränkische Trüffel😉.

Den Nachbarn, mangels eigenen Baum, gebeten ein Körbchen voll für mich zu pflücken. Nachdem ich ihn von meinem Vorhaben unterrichtet habe und ihm versprach, dass es zu Weihnachten ein Gläschen gibt... schwupps nächster Morgen war das Schüsselchen voll👍🏻👍🏻👍🏻

Los gehts:

Tag 1

3EDCA681-24DD-4640-8B28-78E8288E41EB.jpeg

D42E026A-2AC7-4787-AAC5-97E46934710E.jpeg


B5058657-680E-41B6-BA3D-DE8EAF9411EF.jpeg
 
Hast du das schon oft gemacht?

Noch nie;) und auch noch nie versucht. Und ich bin jetzt schon gespannt wie das Endergebnis wird:-) Ich habe sie aktuell in der Schale in der Küche stehen, damit ich den regelmäßigen Wasserwechsel nicht vergesse. Wo stehen Eure? Oder soll ich sie besser kühler stellen?
 
Noch nie;) und auch noch nie versucht. Und ich bin jetzt schon gespannt wie das Endergebnis wird:-) Ich habe sie aktuell in der Schale in der Küche stehen, damit ich den regelmäßigen Wasserwechsel nicht vergesse. Wo stehen Eure? Oder soll ich sie besser kühler stellen?
Ich hab’s letztes Jahr vergeblich versucht. Erstens zu spät (Ende Juni) und offenbar zu kalt (Kühlschrank 4°).
in den allermeisten Rezepten (die man findet) wird empfohlen die Nüsse zwischen dem Wässern kühl und dunkel zu lagern.
Meine stehen im Keller, 15° und entwickeln sich aktuell gut. Auch der Geruch ist im Vergleich zum letzten Jahr angenehm (leicht zitronig).
 
Ich hab’s letztes Jahr vergeblich versucht. Erstes zu spät (Ende Juni) und offenbar zu kalt (Kühlschrank 4°).
in den allermeisten Rezepten (die man findet) wird empfohlen die Nüsse zwischen dem Wässern kühl und dunkel zu lagern.
Meine stehen im Keller, 15° und entwickeln sich aktuell gut. Auch der Geruch ist im Vergleich zum letzten Jahr angenehm (leicht zitronig).

ok :thumb2: dann ziehenmeine Morgen in die Waschküche um und werden abgedeckt. Dankeschön
 
Habe gestern geerntet, und war noch passend vom Zeitpunkt. Noch nicht holzig innen.
Werde die meisten wie hier beschrieben einlegen, will aber aus einem Teil auch Schnaps ansetzen. Kenne ich aus Südtirol als Nocino.
Kennt jemand ein gutes Rezept hierfür?
Grüße
Jörg
20200615_185940.jpg
 
Ist das nicht ein Likör?

Ja, der wird auf jeden Fall mit Zucker angesetzt, hat aber gerne auch 30...40 Volt. Ich kenne ihn aus Südtriol, wird dort auch gerne als Digestiv getrunken - und wirkt! Ich weiß nicht, welcher Inhaltstoff dafür verantwortlich ist, aber danach hatte ich immer das Gefühl, ich könnte mit dem Essen gerade noch mal von vorne anfangen.
Wahrscheinlich hängt's auch vom Rezept ab, ob's eher Omas Likörchen oder ein Fettspalter wird.
 
Ja, der wird auf jeden Fall mit Zucker angesetzt, hat aber gerne auch 30...40 Volt. Ich kenne ihn aus Südtriol, wird dort auch gerne als Digestiv getrunken - und wirkt! Ich weiß nicht, welcher Inhaltstoff dafür verantwortlich ist, aber danach hatte ich immer das Gefühl, ich könnte mit dem Essen gerade noch mal von vorne anfangen.
Wahrscheinlich hängt's auch vom Rezept ab, ob's eher Omas Likörchen oder ein Fettspalter wird.
Das hört sich gut an ...
https://www.walnussbaum.info/nocino.php
 
Zurück
Oben Unten