• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarze Walnüsse die perfekte Beilage zur Schinkenplatte

Na ja, mit meinen Ergebnissen müsst ihr dann schon leben können. :lach:
Ob die Dinger schmecken kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht vor Dezember probieren werde (sollen ja erstmal reifen) und ich auch keine Ahnung habe, wie sie überhaupt schmecken sollen.
 
Wir wären bisher also zu viert:
@fritzi.lb, @Sartea, @masi und meine Wenigkeit. Nach diesem Stand würde also jeder Walnüsse an drei Teilnehmer verschicken. Würde das bei euch passen oder sind dann die Bestände geplündert?
 
Wir wären bisher also zu viert:
@fritzi.lb, @Sartea, @masi und meine Wenigkeit. Nach diesem Stand würde also jeder Walnüsse an drei Teilnehmer verschicken. Würde das bei euch passen oder sind dann die Bestände geplündert?
Nur mal in den Raum geworfen.... zahlt es sich aus nur Nüsse zu schicken... oder sollten wir auch gleich Wichteln ?
….. Nennt sich dann "Nüssewichteln" …. oder so …
lg masi
 
Wir wären bisher also zu viert:
@fritzi.lb, @Sartea, @masi und meine Wenigkeit. Nach diesem Stand würde also jeder Walnüsse an drei Teilnehmer verschicken. Würde das bei euch passen oder sind dann die Bestände geplündert?
Das passt 👍🏻 Ich bin dabei, aber immer noch keine Ahnung wie es schmeckt oder schmecken soll😂
 
Bevor ich die Gläser mit den Nüssen noch Monate/Jahre im Keller stehen habe, um dann festzustellen, dass die überhaupt nicht schmecken, habe ich heute mal ein Gläschen geöffnet und gekostet.

Sud
Aussehen: milchig, wässrig mit Schlieren
Geruch: weihnachtlich, würzig
Geschmack: weihnachtlich, würzig und sehr süß, dünnflüssig

Nuss
Aussehen: schwarz
Geruch: weihnachtlich, würzig
Haptik: fest, aber nicht hart, bissfest (ähnlich einer Olive)
Geschmack: weihnachtlich, würzig, süß und mit leichtem Nussgeschmack

Bilder
42AE07C1-6301-4F9A-9E13-7DB5FB10264C.jpeg
3724D274-36B3-49D5-BD05-14AF605E2651.jpeg
0A36B261-D8C4-4C4A-BB48-3E42C4D8B3C6.jpeg


Fazit
Alles in allem zwar keine Enttäuschung, allerdings nach meiner spontanen ersten Einschätzung steht das Ergebnis nicht im Verhältnis zum Aufwand.
Vor allem bin ich vom Sud enttäuscht, den hätte ich mir dunkler und zähflüssiger (eher wie Sirup) vorgestellt.
 
Fazit
Alles in allem zwar keine Enttäuschung, allerdings nach meiner spontanen ersten Einschätzung steht das Ergebnis nicht im Verhältnis zum Aufwand.

das finde ich auch!
aus diesem grund habe ich es nur einmal probiert und das wars dann . . .

Fazit
Vor allem bin ich vom Sud enttäuscht, den hätte ich mir dunkler und zähflüssiger (eher wie Sirup) vorgestellt.
mein sud war allerdings wie dickflüssiger sirup, in machen gläschen fing er sogar an zu kristallisieren.
liegt wahrscheinlioch an der zuckermenge beim aufkochen (nicht übergießen!).
ich glaube ich hatte 1 kg auf 1 l lt. meinem rezept genommen.
den 'sirup' kann man gut zum süßen von tee verwenden.
 
das finde ich auch!
aus diesem grund habe ich es nur einmal probiert und das wars dann . . .


mein sud war allerdings wie dickflüssiger sirup, in machen gläschen fing er sogar an zu kristallisieren.
liegt wahrscheinlioch an der zuckermenge beim aufkochen (nicht übergießen!).
ich glaube ich hatte 1 kg auf 1 l lt. meinem rezept genommen.
den 'sirup' kann man gut zum süßen von tee verwenden.
Ich werde versuchen den Sud vor dem Servieren (auf Eis) nochmal etwas einzukochen.
 
Das geht schon in die richtige Richtung ...
5242C650-1AED-484F-9BF6-E152948E618E.jpeg


Ich hatte im Frühjahr den übriggebliebenen Würzsud abgefüllt und aufbewahrt. Davon habe ich etwas aufgekocht / eingekocht und mit sehr dunkel karamellisiertem Zucker (selbstgemachtem Zuckercouleur) dunkel gefärbt. Jetzt umhüllt der zähflüssige und bitter-süße Karamellsirup die schwarzen Nüsse.

Mal sehen was die Familie sagt, die Nüsse gibt es heute Abend als Topping zum Aachener Printen Eis.
 
Nur mal in den Raum geworfen.... zahlt es sich aus nur Nüsse zu schicken... oder sollten wir auch gleich Wichteln ?
….. Nennt sich dann "Nüssewichteln" …. oder so …
lg masi
Da hab ich ja noch gar nicht geantwortet. Prinzipiell ja eine gute Idee. Beim GSV-Wichteln habe ich mich aber auch noch nicht gemeldet, weil ich aktuell gar nicht so viel beizutragen habe. Aber ein paar Kleinigkeiten bekomme ich vielleicht doch noch hin. Was hast du dir denn vorgestellt?
 
Da hab ich ja noch gar nicht geantwortet. Prinzipiell ja eine gute Idee. Beim GSV-Wichteln habe ich mich aber auch noch nicht gemeldet, weil ich aktuell gar nicht so viel beizutragen habe. Aber ein paar Kleinigkeiten bekomme ich vielleicht doch noch hin. Was hast du dir denn vorgestellt?
nix besonderes... aber ob ich jetzt Speck und Wurst oder likör dazupacke wäre Pakettechnisch kein Problem....hängt von den Anderen Nusswichtlern ab .,,,,
lg
 
So hab ich mir das vorgestellt!
Anhang anzeigen 2359454
Lecker 😋

Das Rezept zum Eis findet ihr hier!
Das sieht köstlich aus. Vielleicht musst Du ja nur am Sud beim nächsten Mal noch einwenig drehen. Dein Teller sieht auf jeden Fall perfekt aus😍 und Deine erste Enttäuschung ist darinnen nicht wieder zu erkennen.

Ich habe/hatte die Tage etwas Stress, da meine Küche umgebaut/renoviert wird *freu*. Daher habe ich es auch nicht geschafft mal Wild zu kochen und die Nüsse zu testen. Aber jetzt bald werde ich es testen.
 
Das sieht köstlich aus.
Dein Teller sieht auf jeden Fall perfekt aus😍
Danke für die Komplimente!

Vielleicht musst Du ja nur am Sud beim nächsten Mal noch einwenig drehen.
Das werde ich, so hab ich überlegt, beim nächsten Mal anders machen.

Ich hatte von dem Würzsud ungefähr die Hälfte übrig - also werde ich versuchen, den vor dem Einfüllen in die Gläser viel länger einzukochen. Dann müsste er auch dickflüssiger werden.
 
So, Butter bei die Fische!
Wer macht mit und wie soll der Umfang sein? Ich wollte eigentlich noch etwas fertig stellen, habe wegen anderer Projekte aber nichts geschafft. :-( Selbstgemachtes ist bei mir also Fehlanzeige, aber ich hätte da schon ein, zwei Ideen, womit ich die Nüsse ergänzen könnte.
 
So, Butter bei die Fische!
Wer macht mit und wie soll der Umfang sein? Ich wollte eigentlich noch etwas fertig stellen, habe wegen anderer Projekte aber nichts geschafft. :-( Selbstgemachtes ist bei mir also Fehlanzeige, aber ich hätte da schon ein, zwei Ideen, womit ich die Nüsse ergänzen könnte.
Wie schon gesagt ich kann halt nur mit einem Nusswichteln. Aber mit einem wär ich dabei
 
Zurück
Oben Unten