• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwarzer Reis mit Schwammalsoße und dazu gedünstete Zichorien

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mein Testesser wird übermütig ;-) ... er war heute wieder beim Sizilianer und hat dort auf Empfehlung des netten Verkäufers etwas Neues mitgebracht, er bekam auch eine Anleitung wie man das zubereitet, einer der nicht kocht kann damit leider nicht viel anfangen und soviel wußte ich dann auch - Olivenöl, Knoblauch, Sardellenfilets, Chili (frisch oder getrocknet) ;-)

Hmm was ist das und was mach ich damit, dachte es ist eine Art kultivierter Löwenzahn, hab ich im Internet nichts dazu gefunden, irgendwann kann ich dann auf - https://de.wikipedia.org/wiki/Puntarelle - das könnte passen :-) Im Süden sagen sich auch Zichorien dazu.

Damit Thomas @Luse weiß was ich damit gemacht habe, schmeckt auch klein geschnitten mit einer Essigmarinade sehr gut, und @Frank wieder eine Anregung zum xunden Kochen bekommt habe ich mich motiviert noch einen Beitrag zum Thema zu schreiben.

Das ist das lustige Exemplar, wie eine Blume ...

IMG_4889 (1).png


IMG_4890.png


IMG_4894.png


IMG_4903.png


IMG_4900.png


Dazu gab es schwarzen Reis (180 g in 450 ml leichte gesalzenem Wasser 30 Minuten kochen) mit Schwammalsoße (kann jeder machen wie er mag) - ein Überblick ...

IMG_4938.png


IMG_4920.png


IMG_4931.png


Die Blätter der Zichorien abschneiden, in kleine Stücke schneiden und gut waschen (ich hatte 400 g) ...

IMG_4905.png


... Chili gemahlen, Knoblauch klein schneiden und 3 Sardellenringe ...

IMG_4912.png


... Knoblauch in erwärmtem Öl braten ...

IMG_4916.png


... Sardellen in Stücke reißen und mit dem Chilipulver dazugeben ...

IMG_4930.png


... gut verrühren und ein Weilchen braten ...

IMG_4933.png


... die Zichorien-Stücke dazugeben, gut vermischen und 5-10 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen ...

IMG_4935.png


... schaut gut aus ...

IMG_4942.png


Anrichten und natürlich ein paar Tomaten als Farbtupfer dazu - Dreifarbig passt zu Italien :-)

IMG_3461.png


IMG_3463.png


IMG_3456.png


IMG_3465.png


IMG_3464.png


IMG_3466.png


Und ein Probierteller für den der mag ...

IMG_3457.png


Es war meinem Testesser wieder ein Volksfest, er meinte bringt er wieder mit 😂 Reis hat ein bissl mehr Kalorien, waren aber noch nicht im kritischen Bereich - ufffff 😂

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank sieht klasse aus.
bestellt habe ich schon, Lieferung erfolgt Dienstag, das scheint mir ein feines Gründonnerstagessen zu sein.
Obwohl Spinat kommt auch noch...
Jedenfalls muss es grün sein, Gründonnerstag-Gesetz.
 

marcu

Plaudertasche
Sieht wirklich KLASSE aus! Ich nehme den Probierteller gerne.

Eine Frage: kann es sein, dass man früher im Krieg aus Zichorien "Kaffee" gekocht hat?
Ich meine, mein Vater hätte mir das mal erzählt - kann jemand was dazu sagen?
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sieht wirklich KLASSE aus! Ich nehme den Probierteller gerne.

Eine Frage: kann es sein, dass man früher im Krieg aus Zichorien "Kaffee" gekocht hat?
Ich meine, mein Vater hätte mir das mal erzählt - kann jemand was dazu sagen?

Richtig Mary, ist eine Verwandte davon - https://www.google.at/amp/s/www.nat...-zum-food-trend-das-comeback-der-zichorie/amp

Schön, daß Dir mein Gericht gefallen hat :-) Laß Dir den virtuellen Probierteller schmecken.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das sieht super aus. Dieses Blumengemüse hab ich noch nie gesehen

Danke Sonja :-) Ich hab die grüne Blume auch erstmalig gehabt und dann musste etwas geschehen damit

Ganz stark.... 👍

Vielen Dank dafür.

Gern geschehen Frank :-)

Vielen Dank sieht klasse aus.
bestellt habe ich schon, Lieferung erfolgt Dienstag, das scheint mir ein feines Gründonnerstagessen zu sein.
Obwohl Spinat kommt auch noch...
Jedenfalls muss es grün sein, Gründonnerstag-Gesetz.

Du hast mich zum Schreiben motiviert ;-) - freut mich, daß Du das Gemüse auch ausprobierst. Grün ist es jedenfalls :-)

@Cladonia Von Bildern fast satt zu werden, dies kannst Du bestens rüber bringen. 👍👏

Danke für Dein Kompliment, werde meinem Testesser ausrichten, daß die Bilder Gusto machen :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Weil es recht gut war gab es heute eine Wiederholung 😋 Diesmal mit den Knospen der Puntarelle 😋

IMG_4875.png
IMG_4882.png
IMG_4881.png
IMG_4880.png
IMG_4879.png
IMG_4868.png
IMG_4865.png
 
Oben Unten