• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder Esse - spontaner Kauf im Nachbardorf

FlorianR

Militanter Veganer
Servus miteinander,

nachdem ich mich die letzten Tage hier im Forum informiert habe, wurde ich gestern auf die Schwarzwald Esse aufmerksam.
Nach kurzer Recherche habe ich die Homepage des Herstellers gefunden und durchstöbert.

Lustiger Zufall: Der Hersteller hat seine Fertigung im Nachbardorf (was ich bis zur Sichtung des Impressums nicht wusste :-) ).
Krassester Zufall überhaupt: Die Firma meines Vates wurde in den jetzigen Geschäftsräumen der Schwarzwald Esse 1980 gegründet.
Habe damals als kleiner Bub von 1980 - 1985 in den "heiligen Hallen" schon an den Drehautomaten gespielt.

Aus Nostalgie / Interesse / Bedarf heute sofort in der Mittagspause in den ehemaligen Gebäuden meines Dads bei Andy Wiedmaier vorbeigefahren, danach im Vorführraum die Esse angesehen und für gut befunden.

Ist sofort lieferbar, was will Mann mehr.

Von der Idee über die Prüfung zur Umsetzung 24h ist genau mein Ding.

Frau will ja nen Feuerkorb (hab ich ihr mal als Alternative vorgestellt GöGa befindet "OK" aber teuer für nen Feuerkorb..)
Heute Abend hol ich die Esse ab, wenn es es das Wetter zulässt, wird gleich eingebrannt.

Werde hier berichten, wie die Esse ist.

Bisher bin ich voll überzeugt und freue mich auf 18 Uhr, wenn ich das Dinges abholen kann.

Gruß
 
Vermutlich ist dieses Sportgerät gemeint.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

cripo
 
@FlorianR

Wenn du vor Ort bist, würde ich mich mal um einen ganzheitlichen Deckel erkundigen.
Ist bei später Stunde sehr nützlich.
Klappe zu, Affe tot. Danach beruhigt schlummern gehen. :D

Schöner nebeneffekt ist, dass dein restlich verbleibendes Brennmaterial trocken bleibt.
Kann beim nächsten mal wiederverwendet werden.
Habe bei meiner Feuerschale einen Deckel und den würde ich nicht mehr hergeben. :thumb2:
 
Hallo miteinander,

die Abholung hat prima geklappt. Frau hat sich für den niedrigen Ständer entschieden.
Andi hat mir noch einige Tipps mit auf den Weg gegeben und uns eine ausführliche Führung durch seinen Vorführraum gegeben.

Die Esse steht nun (dank der Mithilfe des Nachbarn) auf der Terrasse. Erstmal provisorisch.
Gegen 22 Uhr haben wir es dann nicht mehr ausgehalten und das erste kleine Feuer entzündet.

3 Scheite Buchenholz a 25cm. Eingebrannt wird erst Freitag. Dann aber richtig mit 50cm Scheiten vom Vadder.

Anbei die Bilder von Andi / Vorführraum / Abholung / Standplatz und erstem Feuer.

Nach dem Deckel zu fragen hab ich vor lauter Vorfreude vergessen...

Bis Freitag #einbrennen #höllenglut

20200702_174649.jpg


20200702_174630.jpg


20200702_174642.jpg


20200702_174706.jpg


20200702_183336.jpg


20200702_174853.jpg


20200702_183342.jpg


20200702_221426.jpg


20200702_221430.jpg
 
Heute wie geplant eingebrannt. Spontaner Besuch von Eltern und Nachbarn, daher musst auch gleich gegrillt werden.

Jeder hatte seinen Spaß und ich musst seit langer Zeit erstmalig nciht für alle grillen. Hab ein paar Grillzangen verteilt und hatte danach meine Ruhe.

20200703_201732.jpg


20200703_212100.jpg


20200703_183856.jpg
 
Die Nachbarn mit einbeziehen ist Klasse. :thumb2:
Dann wird da auch das Verständnis dafür gefördert.

Darf ich mal fragen, was für einen Durchmesser hat das Teil oben?
 
Hallo Dosenwerfer,

die Nachbarn sind begeistert.

die Platte hat einen Außendruchmesser von 100cm, das Loch 50cm ( ich denke mal, dass das Maß passend ist für diverses Zubehör ).
 
Geile Nummer, ein wenug neidisch bin schon :hmmmm:
 
Hallo,

schöner Bericht vielen Dank dafür.:clap2:
Kugelblitz, Ofyr, Feuerplatte, F4 ...
Selbstbau
Bezahlbar soll es ja auch noch sein und gut aussehen.
Kann ich nach zwei weiteren Maßen fragen?
Unterer Durchmesser und Höhe (Bodenplatte zur Feuerplatte) ohne Fuß.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

hier die Maße:

Unterer Durchmesser 45cm
Abstand Boden bis Dreifuß 10cm
Abstand Boden bis Oberkante Dreifuss 20cm

Andi stellt aber auch höhere Füße und Adapter Ringe her. Damit bist du maximal flexibel.

Du kannst Andi direkt anschreiben:

www.schwesse.de
 
Zurück
Oben Unten