• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder Holzofenbrot

Das Laborieren geht weiter.

An der Mehlmischung für das Gemengemehl geht noch was.


FB Sommer 1.jpg
 

Anhänge

  • FB Sommer 1.jpg
    FB Sommer 1.jpg
    286 KB · Aufrufe: 1.515
Ich habe ja schon einige Exkursionen im Schwarzwald gemacht um die echten Holzofenbäcker zu finden. Es gibt sie schon noch.
Hier, in der Nähe von Hornberg. In diesem Backofen wird noch laufend gebacken. Der Bauer macht für den Backtag dann Teig aus einem Zentner Mehl von Hand.


Backhiesli.jpg
 

Anhänge

  • Backhiesli.jpg
    Backhiesli.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 1.521
Es geht weiter - Rezeptur verändert. Dem Gemengemehl gebe ich 15% helles Emmer Urkorn dazu. Das bringt mich noch einen Touch tolles Aroma.

Gefeuert mit 2,5kg Buchenholz für Backdurchgänge ohne Zwischenfeuern insgesamt 8,5 kg Teig bei 0,67l Wasser/kg Mehl.
DSC_1648kl.jpg
DSC_1649kl.jpg
DSC_1655kl.jpg


Konnte gerade noch ein Fotomodell retten - die 2 Backofenladungen haben sich wieder mal sehr schnell unter die Nachbarschaft und Freunde verflüchtigt.
 

Anhänge

  • DSC_1648kl.jpg
    DSC_1648kl.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.481
  • DSC_1649kl.jpg
    DSC_1649kl.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.460
  • DSC_1655kl.jpg
    DSC_1655kl.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.531
Hallo Günter
Sieht mal wieder sehr lecker aus :D

Gruß aus der Nachbarschaft
 
Speck takel 1 kl.jpg
Überraschung. Telefonanruf:" Günter kannst du kommen?"


Es geht weiter mit meinem "Schwarzwälder Holzofenbrot"

Am nächsten Sonntag den 7. Okt. auf der Oberrhein Messe in Offenburg bei "Kosmos Schwarzwald " ist mein Schwarzwälder Holzofen Brot mit dabei. Themenwelt beim Kosmos Schwarzwaldtag.

Das Buch "Speck:tackel" hat sich zum Standard Werk um den traditionellen Speck entwickelt. Der Autor Uwe Baumann hat Grundlagenforschung zum Schwarzwälder Speck gemacht.

Bei den ganz harten Terminen vor etwa 2 Jahren (Hausschlachtung) war mein Freund Uli, der Fotograf, schon froh nicht allein zu sein. So bin ich dazu gekommen.

Zur Vorstellung des Buches " Speck:takel" für geladene Gäste im Januar gab's mein "Schwarzwälder Buurebrot".

Liebe GSV Freunde- Adrenalinspiegel! Richtig innovative,verantwortungsbewusste Schwarzwälder Bauern, Presse und renommierte Köche. 30 Laibe habe ich mit gebracht.

Und jetzt am Sonntag in Offenburg auf der Oberrheinmesse sind der Furnus und ich eingeladen mit dem Holzofenbrot dabei zu sein. Sonderveranstaltung "Kosmos Schwarzwald"

Das konnte ich mir nicht vorstellen und freue mich riesig

Ciao Günter
 

Anhänge

  • Speck takel 1 kl.jpg
    Speck takel 1 kl.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.258
Jetzt geht's los zur Messe. Die Furnus Holzbacköfen stehen und jetzt noch die Deko. Die Deko duftet wie verrückt.

Falls jemand in Offenburg ist, würde ich mich über einen Besucht sehr freuen.

Ciao Günter

IMG_20181007_080645.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181007_080645.jpg
    IMG_20181007_080645.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 1.241
ach schade, ich fahre heute in die genau entgegengesetzte Richtung. Viel Erfolg!!!
 
Hallo Günther
und ist alles gut verlaufen

Gruß
 
Hallo Günther
und ist alles gut verlaufen

Es war richtig gut. 10 Laibe Schwarzwälder aus dem Furnus in Stückchen verköstigt. Viele Erinnerungen "das schmeckt wie früher, so hat Schwarzwälder geschmeckt."

Der Furnus HBO ein Magnet - ich bin heiser. Und ganz besonders hat mich der unverhoffte Besuch von GSVler Gerhard der1ste
gefreut.

@Gerhard der 1ste

Ciao Günter[/USER]
 
Hallo Günther
Wir sind wieder Gesund im Saarland angekommen, es war ein schöner aber auch ein sehr anstrengender Tag auf der Messe.

Aber Dich ,und Deine duftende Brote auf der Messe zu treffen haben den Tag zu einem Highlight gemach,was mir besonders gefallen hat! War Deine Hingabe und Deine Begeisterung für Dein Hobby ,und für die Backwaren die Du mit immer Neuen Ideen, und neuen Rezepten zur Perfektion bringen willst.

Es wünscht Dir auch für die Zukunft alles gute Gerd
(Gerhard der 1ste)
 
Ein malträtiertes Brot.

Für die Messeeinladung war natürlich das "Schwarzwälder" aus dem Furnus Holzbackofen unabdingbar. 10 Laib von Hand gearbeitet sollten reichen. Also Dienstag Start mit Sauerteig Autolyse .......

Am Mittwoch gebacken in 2 Chargen. In den Frost, Samstag Nacht aufgetaut und Sonntag früh morgens schnell Feuer, aufgebacken. Ab in's Auto - Duft extrem.

Messetag - 1 Laib konnten wir retten. Dieser Laib lag einfach in der Küche nur mit einem Leinentuch abgedeckt. Dienstag: Das Aroma reift, die Krume aromatisch. Das sind genau die Kindheits Erinnerungen. So ganz langsam, nach viel Arbeit steht es wieder auf.

Ich bleibe dran - demnächst machen wir einen Backtag. Mein Bruder, Bäcker und Konditor Meister vor etwa 60 Jahren der Jüngste in Deutschland, sein Ofen selbstgemauert und der Furnus. Beider Rezepte.....

Oberrheinmesse Specktakel 3.jpg
 

Anhänge

  • Oberrheinmesse Specktakel 3.jpg
    Oberrheinmesse Specktakel 3.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 1.176
Zurück
Oben Unten