• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder Schinken 2021

OptimusBeef

Grillkönig
Hallo Forum,

hier mal die erste Anschnittprobe für 21/22, das Stück ist aus der Hüfte eines älteren fränkischen Hausschweins geschnitten, Gesamtmenge vom Schlegel insgesamt 8kg Rohgewicht, auf 3 Teile zerlegt..Hüfte,Unterschale und Nuß. (Die Oberschale hatte der MdV versehentlich zerschnitten :-( )

Rezept puristisch,je kg Frischgewicht abgewogen und einzeln vakuumiert, Dauer 3-4 Wochen im Kühli gelagert

35gr NPS
3gr Rohrzucker
Halbes Blatt Lorbeer
10 Wacholderbeeren
4gr sw. Pfeffer
1 mittlere Knofizehe, auf der Parmareibe klein gerieben
1/2 Rosmarinzweig, frisch
2gr Koriander gemahlen

Grobteile alles zusammen im Mörser angeknackst und dann ab zum Fleisch und einmassieren, danach sofort Vakuum ziehen. Ein Trick vom MdV seinerzeit war, die dann so gepökelten Stücke zum Schluss für 1 Tag in 10%ige Lake und in dieser Lake alle Gewürze abwaschen, danach ab in Keller für 2 Tage zum Trocknen
Ab in den Rauch, diesmal mit Sparbrand, sonst räuchere ich mit ner Dymbox(die aber wird gen Erzgebirge wandern und dort benötigt, geht mit der Räuchertonne bei Wind besser als hier)

Das Ergebnis nach ca 6 Durchgängen mit Sparbrand und 21° Räuchertemperatur, ich geh immer nach Farbe. Danach ca 3 Wochen im Keller bei 13Grad nachreifen lassen bis Gewichtsverlust knapp 30%

Ich konnte es nicht abwarten wie er diesmal wurde, weil immer wenn ich meine Mailänder Salamis checke, ich da an der Galerie des Duftes vorbei musste,deswegen heute mal Anschnitt ohne 4 Wochen vorher in Vakuum zu legen

1638961586430.jpg
1638961596020.jpg
1638961609337.jpg


Der leichte Trockenrand sieht auf dem Foto schlimmer aus als er wirklich ist...aber das ist egal, denn jetzt geht alles in den erneuten Vakuum-Schlaf bis Weihnachten, dann ist die Restfeuchte gut ausgeglichen.

Die ersten Probescheiben schmecken lekkkkkkköööörrrr

an guadn!
 
Die ersten Probescheiben schmecken lekkkkkkköööörrrr
So klasse, wie der Schinken aussieht, kann das nur gut schmecken.

ich da an der Galerie des Duftes vorbei musste
Das kenn ich. Geht mir genauso, wenn ich täglich meinen Osso Collo, Schinken und Guanciale checke. Aber ich bleibe standhaft, die müssen noch etwas weiter reifen.
sonst räuchere ich mit ner Dymbox
Was ist eine Dymbox?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Schaut wirklich sehr gut aus :thumb2:
 
Was ist eine Dymbox?
Serwus,

dymbox.pl

es ist ein Kaltrauchgenerator, der eigentlich super funzt, aber nur, wenn entweder genügend Luftbewegung oder Aussentemperatur weit höher, durch das Kondensat im Räuchermehl "klumpt" das am "Auspuff" und der KRG geht aus...drum hab ich mitten im Räuchervorgang heuer auf Sparbrand umgestellt. erst mit Eigenbauimprovisation und 2 Tage später war ein echter Sparbrand in v2a da...

Seit diesem Jahr konnte ich ja um den Gefrierpunkt rum räuchern weil der Räucherofen samt Heizung fertig wurde...vorher hatte ich in einer Fischräuchertonne gedampft, da sind ganz andere Luftzugverhältnisse...und dieses Setup soll nun aufs Gebirge..da geht immer genug Luft..(kannste 200 jährige Eiche umlegen und nach 2 Monaten ist das Holz kaminfertig trocken..)
 
Schaut super aus :thumb2:
Der "Trockenrand" gleicht sich im Vacuum bestimmt noch aus.
 
Zurück
Oben Unten