• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwaldstube/temporaire*** Torsten Michel Baiersbronn

Ich kann mich ja mal bewerben, als Highlight bereite ich das gesamte Menü am Tisch des Gastes in meinem Leo-Thermi zu. 😂

Zur Einrichtugn des Temporaire bin ich ganz bei @Mise en Place. Mir persönlich gefällt das besser als eingestaubter Pomp und Prunk.
In den 70ern war ich noch nicht mal ein feuchter Traum meiner Eltern, aber anscheinend hat es da echt schicke Kantinen gegeben, schade dass das nicht meine Zeit war. :D
 
Hi,

also das Ambiente von dem Laden hat jedenfalls für mich lediglich den Charme einer besseren Autobahnraststätte und wirkt auf mich sehr ungemütlich. Ne 70er Jahre Kantinenumgebung (auch wenn nur übergangsweise) ist für mich jedenfalls nicht der passende Rahmen für ein solch feines Fresschen ;)

:prost:

Über Geschmack lässt sich natürlich immer streiten. Wenn ich mir aber die alten Bilder der Schwarzwaldstube aus dem Netz so anschaue

3AFEEF26-518B-4D1A-97B4-1E0E14D030B4.jpeg
E90EC25E-DF7F-423D-B238-E00995DA8301.jpeg
231CF632-49AB-4097-97BA-FE71D56F0635.jpeg


Ja also schön und gemütlich ist für mich definitiv etwas anderes.




Die neue Einrichtung ist halt relativ schlicht. Nichts besonderes da gebe ich dir recht, außer die Deckenbeleuchtung. Die hatte wirklich was aber so reduziert sehen halt aktuell viele Restaurants aus.

F98CCAF2-57D8-42AB-BB08-A7EDFFD237A3.jpeg


In den 70ern war ich zwar noch nicht auf der Welt aber das waren dann schon sehr interessante Kantinen in denen du da gewesen sein musst. :)

25FB6C62-E785-4346-B471-8EEBFE8E5B5C.jpeg


Gerade auch die große gläserne Fensterfront mit dem Blick ins grüne Tal fand ich sehr schön.

680074F7-1E46-476F-BEEA-FA7ABC6F63C9.jpeg
 
Die neue Einrichtung ist halt relativ schlicht. Nichts besonderes da gebe ich dir recht, außer die Deckenbeleuchtung. Die hatte wirklich was
Das sind glaube ich Lampen von meinem italienischen Lieblingshersteller Artemide.

Im Übrigen ist gegenüber der alten Schwarzwaldstube im Grunde alles ein Fortschritt. Das war optisch der Mief der Siebziger kombiniert mit einer großen Portion deutscher Spießigkeit. Ich hatte immer das Gefühl, da darf man nur rein, wenn man einen Rauhaardackel und einen Gartenzwerg besitzt. :D Bei diesem Interieur war abfackeln die einzig sinnvolle Lösung ;-)
 
@Puro ist deko für den Thermomix?
Stelle ich mir kompliziert vor. Muss der nicht gelegentlich arbeiten? Und im Erhalt ist er auch recht teuer, wo er doch nur mit anchovies gefüttert werden darf!?
Schon ein wenig dekadent! :D
Schau hier mal rein, dann kannst du es erkennen :lach:

Leo-Thermi
 
Nachdem der Bericht unseres @Sousvidebader wohlwollende Aufnahme gefunden hat, möchte ich noch ein paar Impressionen aus der Köhlerstube ergänzen. Denn ich war bereits am Donnerstag angereist und wie es der Zufall wollte, bin ich auf der Warteliste nach oben gerutscht.

0.jpeg


Die Köhlerstube ist ebenfalls im temporaire untergebracht. Tatsächlich sahen so in den 80iger Jahren die DDR-Betriebskantinen aus. Lebhaft kann ich mich noch an meine ersten kulinarischen Erfahrungen im VEB Volltuchwerke Crimmitschau erinnern. Nur mit dem Unterschied, dass wir jeden Tag frisch gestärkte Tischdecken hatten und kein Gastronomie-, sondern Tafelsilber. Und an der Wand hing keine schwer verständliche moderne Kunst, sondern ein Bild von Erich Honecker.

Aber ich schweife ab. Wenden wir uns dem wundervollen Menü zu, das Florian Stolte an die hungrigen Werktätigen, die die Kantine besuchten, ausgekellt hat:

Los ging es mit einer schönen Einstimmung. Diese bestand aus geflämmtem Lachs und Fenchel. Elegant und fein.

1.jpg


Zum ersten Gang kam Gelbschwanzmakrele mit offenbar leicht pochierten Austern, dazu Erbse in mehreren Variationen, Sorbet von Wasabi und einer Ponzu-Sauce. Auch hier haben wir eine wunderbare elegante Verbindung der Komponenten mit intelligent eingesetzten asiatischen Aromen.

2.jpg


Ausgezeichnet ebenfalls als nächstes Gamba Carabinero mit zweierlei Spargel. Dazu gesellte sich Crunch von der Erdnuss. Besondere Erwähnung verdient die Tom Kha-Jus, die wiederum mit schönen asiatischen Aromen aufwartete. Das einzige, was ich auf dem Teller nicht verstanden habe, waren die frittierten Brotwürfel oder so ähnlich, das hätte ich nicht gebraucht.

3.jpg


Kräftige Aromen beim Gänseleber-Gang mit Sot-l`y-laisse. Aufgefangen und zusammengehalten wurde das Ganze mit Rhabarber und Kaffirlimette. Kräftig und schön die Entenjus. Das ist großartige Produktküche, wie man sie sich nur wünschen kann.

4.jpg


Sodann hatte ich mir aus dem vegetarischen Menü noch den Gang „Zwiebelgewächse“ eingebaut. Oben auf dem Teller erkennen wir ein Dim Sum, dazu gab es Spinat und Artischocke. Sehr intensiv und geschmackvoll, ein wirklich ganz toller Gang, bei dem schön vegetarisch gekocht wurde, ohne bloß das Gemüse aus Fleisch- oder Fischgängen zu recyceln, wie man es nicht selten hat.

5.jpg


Zum Hauptgang hatte ich dann US-Beef. Dieses kam gebraten und sous vide gegart auf den Teller. Hier muss ich etwas Kritik anbringen. Das gebratene Stück war, man muss es leider so sagen, zäh und das sous vide gegarte hätte man auch als gute Streichwurst verwenden können. Aubergine und Pfifferlinge bleiben sicherlich nicht länger in Erinnerung, geschmackvoll die Asia-jus.

6.jpg


Das Dessert bestand aus Valrhona-Schokolade, dazu gesellten sich Banane und Ananas in unterschiedlichen Verarbeitungsformen. Wirklich sehr gelungener Abschluss und nicht zu mächtig, wie man es bei den Schokoladen-Desserts nicht selten hat. Der Abend wurde durch eine schöne Auswahl an petit fours abgerundet.

7.jpg

8.jpg


Von der Weinkarte hatte ich mir einen Steinriesling aus der Wachau vom Nikolaihof ausgesucht, Jahrgang 2004. Eine ausgezeichnete Wahl. Sehr ungewöhnliches Aromenbild, hätte ich blind am Anfang nicht als Riesling erkannt. Ging so in die Richtung Furmint und hatte durchaus Anklänge eines orange-Weins. Großartige Entwicklung über den ganzen Abend; diese Flasche wird Anlass für mich sein, mich einmal näher mit dem Weingut zu befassen.

9.jpg


Danke fürs Reinschauen!
 
Zunächst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Was das Interieur an ging, hatte ich fast den gleichen Gedanken:
Die Köhlerstube ist ebenfalls im temporaire untergebracht. Tatsächlich sahen so in den 80iger Jahren die DDR-Betriebskantinen aus.
Betriebskantine war auch meine erste Assoziation, ich hätte auf katholisches Hilfswerk getippt. 😀
 
Ich finde den goldenen Wasserhahn im Sonnora in Dreis toll. Die Zeit der Schließung wurde zur Renovierung / Umbau genutzt. Ich hoffe aber, der Wasserhahn ist noch da wenn wir demnächst wieder in Dreis sind.
Zu diesem Wasserhahn gibt es legendäre Fotos und Geschichten aus den letzten 30 Jahren 😇 - Es gab sogar schon Ideen (unter verminderter Schuldfähigkeit durch Alkohol ;-) ) ihn abzumontieren. Der ist so schräg, dass er schon wieder Kult ist, insoweit wäre es tatsächlich schade um ihn.
 
Da kannst du auch im Kapuzenpulli mit Bandlogo ankommen.

Sollte ich mal in den Genuss kommen, mit dir in ein solches Etablissement zum speisen zu gehen, nehm ich dich beim Wort 😁.

Ich muss schon sagen, all deine Berichte in de Sternegastronomie verschlinge ich immer wieder gerne und freue mich für euch!

Gruß Max
 
Sollte ich mal in den Genuss kommen, mit dir in ein solches Etablissement zum speisen zu gehen, nehm ich dich beim Wort 😁.

Ich muss schon sagen, all deine Berichte in de Sternegastronomie verschlinge ich immer wieder gerne und freue mich für euch!

Gruß Max

Freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Das können wir gerne machen.
Aus welcher Gegend kommst du denn, dann melde ich mich wenn ich mal in der Gegend unterwegs bin.
 
mal was anderes.

Jürgen und ich sind am Donnerstag, 14.10.2021, in der Residenz Heinz Winkler in Aschau. Hat zufällig jemand Lust mitzukommen?

Na ich weiß ja nicht. Vor zwei Jahren war ich nicht so begeistert davon. Das war eher alles im Bereich eines Sternes aber nicht mehr.

Residenz Heinz Winkler

Da würde ich euch eher mal 15km weiter zu Edip Sigl schicken. Der hat damals noch in München sehr gute zwei Sterne gekocht.

Les Deux München Edip Sigl


Während Corona ist er dann ins Achental gegangen und kocht ab diesem Monat dort.

Edip Sigls neues Restaurant


Edit:
Jürgen hat doch schon in der Schwarzwalstube gemeint, wenn er schon da ist geht er auch immer gleich zweimal nach einander dort essen, sonst lohnt sich das ja nicht. Wenn ihr also da unten seid und den Edip auch besuchen wollt. Kurze WhatsApp genügt. :D
 
Zurück
Oben Unten