• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwedenhaus statt All-in-One-Grill

Brätel Tom

Putenfleischesser
Hallo,
nun ist es endlich auch bei mir so weit.

Wir bauen einen Grill.

Nachdem ich vor 2 Jahren mal nach Grills gegooglet (oder ge-"Google"-t, also neudeutsch für gesucht) hatte, bin ich zufällig über die Meisterwerke des GSV-Dreigestirns @Maze, @Farmer3s und @Katophist gestoßen. Auch gefällt mir der Grilltempel von Arno (@Grappaschlucker) ziemlich gut.

Als ich nun alle meine Ideen vom All-in-One-HBO-Grill zu Papier gebracht und sie meiner Frau gezeigt hatte, meinte sie nur: "viel zu groß" und "Willst du unseren Garten zubetonieren?".
allinone.png

Ich bin zwar der Chef, jedoch ist sie die Regierung... Da war ich erst mal ganz schön deprimiert. :x

Jedoch habe ich mich nicht entmutigen lassen und habe mich trotzdem bei jeder Gelegenheit in allen möglichen Grillabteilungen aufgehalten und bin um alle Grills herumgeschlichen. :pfeif:

Als wir vor einigen Monaten wieder mal im größten schwedischen Möbelhaus waren und sie gerade den Herrn Klasen mit seinen Untergestellen ausgepackt haben, stand ich natürlich auch wieder dabei.
Ich war total verblüfft, als meine Frau meinte, "Wir wollten doch immer einen (anderen - Anm. der Red.) Grill. Warum nehmen wir nicht diesen...". :woot: Juhuuu! :sonne:
Ein Grilleinsatz mit Deckel war der Kompromiss.. Also "Jaaaaa!". :thumb1:
Der Verkäufer musste noch einige Zeit nach dem Preis suchen und dann habe ich den Herrn Klasen nicht mehr aus dem Einkaufswagen gelassen - nur noch sanft ins Auto gebettet. :driver:
 

Anhänge

  • allinone.png
    allinone.png
    73,5 KB · Aufrufe: 2.416
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
Jetzt wurden natürlich die alten Pläne über den Haufen geschmissen und an neuen getüftelt (oben: Ansicht von vorn, unten: Ansicht von oben).
neu.png


Die Maße wurden leicht minimiert, die Breite von 2,60 m auf 1,80 m und die Tiefe von 1 m auf 0,80 m. Nur bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher.
Eine Seitenwand gegen den Wind kommt, ob jedoch ein Dach/Schornstein gebaut wird, wird beim Angrillen entschieden...:pfeif:
Ja, das Unterteil steht schon, :-) also bis 0,60 m über Geländeoberfläche. Die Bilder folgen...
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    7,3 KB · Aufrufe: 2.310
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
So, das Männertag-Wochenende ist vorbei und es gibt einige Neuigkeiten. Es wurde schon angegrillt. :messer:
Die Bilder dazu stelle ich heute Nachmittag ein.

Ich gebe ja zu, dass die bisherige Zeichnung etwas lieblos erstellt wurde. Sie diente ja auch eher als Materialliste.... Aber lieber Lieblos als Linsengericht :lolaway:(sorry nach Südhessen für das Wortspiel).
 
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
Hallo zusammen,
hier nun die versprochenen Bilder:

Erst mal eine schöne Bodenplatte...
100_1243.JPG

.. nochmal von einer anderen Seite
100_1245.JPG

... und los gings...
100_1246.JPG
 

Anhänge

  • 100_1243.JPG
    100_1243.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 1.810
  • 100_1245.JPG
    100_1245.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.798
  • 100_1246.JPG
    100_1246.JPG
    231 KB · Aufrufe: 1.803
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
nun die erste Reihe fertig...
100_1247.JPG

... leider mit kleinem Bauch (1cm rechts Mitte) :mad:

Die Bodenplatte ist leider an der Seite etwas auseinander gegangen. Aber egal. Der Grill wird eh verputzt.... und da gleiche ich das wieder aus :-)

So und hier das Ergebnis der ersten Etappe...
100_1248.JPG


Der Bord liegt erst mal zur Probe...
 

Anhänge

  • 100_1247.JPG
    100_1247.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.783
  • 100_1248.JPG
    100_1248.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 1.789
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
Am nächsten Tag ging's weiter....
Es musste natürlich getestet werden, ob der Grill da auch reinpasst... :pfeif:

100_1249.JPG

Wer hat da eigentlich Feuer gemacht? :hmmmm:

100_1250.JPG


100_1251.JPG

Aber wenn es schon mal da ist...

:steak:
 

Anhänge

  • 100_1249.JPG
    100_1249.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 1.801
  • 100_1250.JPG
    100_1250.JPG
    233 KB · Aufrufe: 1.796
  • 100_1251.JPG
    100_1251.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.772
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
So, erst mal schön voll gemacht...
100_1253.JPG

... und fertig ist es..
100_1255.JPG


Schnell noch ein paar Ytong-Steine zur Probe hinstellen - zum Test der Windverhältnisse
100_1259.JPG


So, dann wurde erst mal gegessen... :essen::
Das geht ja sonst gar nicht...:messer:
 

Anhänge

  • 100_1253.JPG
    100_1253.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 1.781
  • 100_1255.JPG
    100_1255.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.843
  • 100_1259.JPG
    100_1259.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 2.367

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse!!!

Bleib mal weiter dran.

Andi
 
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
Danke, daß Du für mich übersetzt hast! Platt wird übrigens nicht nur im Norden heschnackt! ;-) Tolle Sache!

Nee, klar. Ein paar Zugezogene gibt es überall. :lach::lolaway:
Sorry oder war der zu derb...

Um englisch zu sprechen, muss man ja auch nicht bei der Queen auf dem Schoß sitzen. Ich meinte nur vom Ursprung her...
 
OP
OP
B

Brätel Tom

Putenfleischesser
Heute war puzzlen angesagt..
Der Grilleinsatz soll hängend von Borden gehalten werden. Also habe ich mal Lego für Große gespielt.
Die gute Flex hat schön durchgehalten. Und hier ist das Ergebnis...

100_1261.JPG

100_1262.JPG


100_1260.JPG


Das war eine ganz schöne Schinderei. :-( Die Nachbarn haben sich gefreut.... aber erst, als ich mit dem Flexen aufgehört habe... :anstoޥn:

Habe mal alle Borde probegelegt. Auch die Ytong-Steine vorn oben (links, mitte und rechts) und die vor der unteren Bord-Reihe liegen nur erst mal lose. Deshalb auch die großen Spaltmaße.

Zuerst wollte ich nur die abschließende Granitplatte vorn um ca. 2-3 cm überstehen lassen (mit Wassernase). Jetzt kommen aber alle Borde so 2,5 cm vor und hinten wird noch aufgefüllt...
Die Granitplatte steht dann auch wieder 2-3 cm vorn über.

So, jetzt Schluss für heute, Feierabend...:beer2:
 

Anhänge

  • 100_1261.JPG
    100_1261.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 1.729
  • 100_1262.JPG
    100_1262.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.627
  • 100_1260.JPG
    100_1260.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.629
Oben Unten