• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SCHWEIN - GRILL - SPIESS

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
heut war ich zu Anschaungszwecken noch kurz bei einem Kollegen ..

er war schon gestartet

hier die Bilder
er hat versprochen noch pics zu machen..

burgdorf_1.jpg



Der Antrieb :

burgdorf_2.jpg



muss los


Bin GRillen ;)
 
hallo butch,
eine Frage wie rum läuft die Sau ? rechts oder links rum?. Es geht um den Kettenspanner, mann spannt die Kette immer dort wo die Kette entlastet wird Sprich wo der Motot die Kette zieht muss der Spanner auf die andere Seite. ;) :prost:. Und auf dem Bild vom Antrieb ist zu sehen, daß die Kette zu lang ist und der Kettenspanner zu steil vom Winkel her steht es könnte ihn bei dieser Stellung anders herum drehen, dann sollte in diesem Kettenspanner eine Feder sein wo der druck der Kette ausgeglichen wird. :prost:
 
Hallo, ich persönlich finde die Halter vom Rücken etwas sehr groß.
Selber nehme ich 2,5er Kupferdraht (natürlich abisoliert) und steche ihn rechts und links von der Wirbelsäule in den Bauchraum wo er dann um den Spieß verdreht wird. Ok, das nachziehen nach einiger Zeit ist etwas fummelig. ;)
Selber würde mich noch interessieren wie eure Erfahrungen mit Holzkohle als Brennmaterial sind, meistens kommt ja Buchenholz zum Einsatz.
:prost:
 
Hallo!
Bei dem Kettenantrieb, fällt mir mein Klaperatismus vom Vorjahr wieder ein. Kettenspannen und Kette mittendrin abfliegen, einfach der Horror :cry: Weil die Kette auch zu lang war und beim Anpunkten des kleinen Ritzel sich das Mistding auch ein wenig verzog.

Es klang dann 5 mal dong und dann wieder Kette ab :cry:
Ich habe jetzt meine Kiste umgebaut und die Kette um 2/3 kürzen können.

Jetzt lasse ich den Spieß mit dem Anrieb stehn und hebe die Feuerung bei Bedarf an. Ist endlich vollbracht. :prost:

Werde mal Bildchen machen.
 
ja natürlich

ist der Antrieb hier

- nicht abgedeckt
- die Spiessaufnahme nicht Kugelgelagert ( hat sich schon
eingeschliffen.

Die Befestigungen des Schweins sind zu breit.

das Grillgerät ist auch kaum zu bewegen .

was gut war :

Glutwanne ist mit einer kurbel über eine Welle und unter der Glutwanne angebrachten " trapez " Wagenheber verstellbar.
 
so schlimm ist es auch nicht ...

bin da wohl etwas zu Perfektionist.

es läuft doch :prost:
 
Zurück
Oben Unten