• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwein in Frischhaltefolie , noch genießbar?

cptboeing737

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ne kurze Frage :
Habe am Montag Schweinenacken gekauft und selbigen am Abend dann gerubbed.
Ich wollte ihn gestern schon smoken , bin aber erst heute dazugekommen.
Jetzt hol ich den gerade aus seine Frischhaltefolie heraus und die ganze Folie ist ziemlich feucht, ich dachte mir es könnte vom Salz stammen das Wasser gezogen hat.
Als alter Übervorsichtiger hab ich mir aber jetzt gedacht: vielleicht ist das gute Stück in der FOlie irgendwie doch verdorben.
Mein KS hat 2 Grad, gerochen hat es gut , nach gewürzen halt.
Die Zeit in der Folie war von MOntag abend bis gerade eben, das dingen war dickest gerubbed.
Was meint ihr , ich hab noch nie ein Stück so lange in der Folie gehabt.
LG
Pete
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sind jetzt knappe zwei Tage im Kühlschrank gewesen. Da ich von Hygiene bei der Behandlung des Fleisches ausgehe, sehe ich da keine Probleme.
 

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich denke das das Fleisch noch gut ist.
Wenn es am Montag frisch war.
Ich habe mein Fleisch auch schon mal drei Tage oder länger im Kühlschrank
Wichtig ist das es frisch war und das auf Hygiene geachtet worden ist.
 
OP
OP
C

cptboeing737

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab es vom Metzger direkt geholt , dann aus der Tüte raus und ohne groß abwaschen (da das meiner Meinung nach irgendwelche Bakterien auch nicht aus den tiefen der Fleischfasern spült und allses nur glitschig macht) direkt gerubbed, natürlich alles mit saubersten Händen und Küchengerätschaften.
 

X.Rudd

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
brauchst dir keine Sorgen machen das ist ganz normal.
Es könnte nur sein das durch die lange Rub Zeit die Gewürze stark zu schmecken sind mehr aber auch nicht
 
OP
OP
C

cptboeing737

Veganer
5+ Jahre im GSV
....schon mal lieben Dank für Eure schnellen Antworten............Pete
:gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez:
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lach Fleisch hat die Angewohnheit sehr eindeutig zur rechen wenn es schlecht wird, wobei die Gewürze das überdecken können.

Solang dein Kühlschrank nicht gerade auf 16 Grad läuft würde ich mir da auch bei mehreen Tagen keine sorgen machen, ausgenommen die sicher starke Wrzung
 

Xperte

Vegetarier
Wird man riechen. Ansonsten ein kleines Stück abschneiden, sauber machen und eine Bratprobe machen. Wenn es schmeckt, kein Problem. Wenn es Dich aber jetzt schon irgendwie ekelt. Ab in die Tonne.
 
OP
OP
C

cptboeing737

Veganer
5+ Jahre im GSV
nein, ekeln gar nicht , war nur überascht das es ziemlich naß zwischen den beiden Frischhaltefolienlagen war , aber wahrscheinlich war es das salz das wasser gezogen hat....Pete
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
hatte ich letztes wochenende auch, waren wohl die gewürze die die feuchtigkeit aufgenomm hatten
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehe da auch kein Problem.
2 Tage im Kühlschrank machen nix aus, wenn Hygiene etc vorher gepasst haben.
 

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Wie du ja schon geschrieben hast, enthielt dein Rub Salz. Ich nehme jetzt einfach mal hypothetisch an, dass in deinem Rub auch Zucker in irgendeiner Form verarbeitet ist. (Klugscheiß an) Beides, Zucker und Salz bewirken eine Osmose in den Zellwänden des Fleisches. Klugscheiß aus ;) soll heißen, dass die Flüssigkeit aus dem inneren des Fleisches nach außen wandert, wo sie von der Folie gestoppt wird und sich dann mit dem Rub vermischt. Kurz und bündig Salz, Zucker und Folie lässt den (Sabsch) entstehen. Ich denke dieses Fleisch ist nicht verdorben ich würde es bedenkenlos zubereiten.

LG

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
C

cptboeing737

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aaalsooo, erstmal lieben lieben Dank für Eure Hilfe!
Es war ein ein Genuß , das PP hat phenomenal geschmeckt und wir haben es in der Tat "überlebt" ;-)
Ich war halt mal wieder zu übervorsichtig.
Wenn ich Euch jetzt aber noch erzähle daß ich es nur 3h im Smoker hatte und ich es danach aus Zeitgründen in den BO geparkt hatte werdet ihr mich wahrscheinlich lynchen , aber es war sehr sehr gut und ich konnte meinen neuerstandenen LA.VA Vakuumierer testen und die "Reste" einschweissen.
Geiles Teil! Allerdings mußten heute Mittag die ersten Tüten schon wieder ins Wasserbad. Weil es so gut war hat es heute wieder Burger gegeben....LG Pete
 
OP
OP
C

cptboeing737

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hypochonder unite!!!!!:anstoßen:
 
Oben Unten