• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwein mit Schwarte - pökeln nötig?

ambee

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

meine Frau hat heute bei unserem örtlichen Erzeuger (Schweine- und Rindermastbetrieb mit eigener Schlachtung und Vertrieb im Hofladen) einen Braten mit Schwarte für in zwei Wochen bestellt - was es genau wird, weiß ich momentan noch nicht, werde ich aber noch erfragen.

In Berichten über Schwein mit Kruste ist immer wieder vom Pökeln die Rede und auch in der Metro sind verschiedene Stücke gepökelt im Angebot - ist es erforderlich, was bringt es und geht es auch ohne?

Vergrillung soll low & slow im Weber Performer erfolgen.

Danke und Gruß,

Michael
 
und dann macht Ihr euch jetzt schon einen Kopf darüber ?

SuFu benutzen, das Fleischstück begutachten und dann entscheiden !

weniger ist mehr !

:prost:

P.S. wir grillen hier, das ist keine Wissenschaft :snowboard:
 
Hallo Marco,
deine Freundlichkeit ist mal wieder nicht zu übertreffen.

Tztztztztz...

Spussel, Deine Antwort hilft ambee aber auch nicht weiter. :lame:

@ambee, wie immer ist das Geschmackssache.

Ich würd's leicht pökeln, und wenn's ein Krustenbraten werden soll, dann würde ich ihn in eine Lake legen.

Wenn Du nicht pökeln willst, das Stück mit der Schwarte nach unten in eine Bratenform oder einen DO legen. Mit Flüssigkeit (Wasser, Bier, Apfelsaft oder was auch immer) auffüllen bis die Schwarte bedeckt ist. Und 30, besser 60 Minuten leise köcheln lassen. Dann umdrehen und auf dem Rost bei 160 - 170 Grad schwitzen lassen bis eine KT von ca. 65° erreicht ist. Jetzt nochmal die Temperatur hochfahren und poppen lassen.
 
Selbstverständlich geht es auch ohne zu pökeln. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich persönlcih bevorzuge die ungepökelte Variante. Da kommt der eigengecshmack des fleisches besser zur Geltung.
 
Ich würde ihn auch net pökeln.
Pfeffer, Salz, Kümmel und Knoblauch und rundherum damit einreiben.
Kurz von allen Seiten direkt angrillen, dann langsam hochziehen in 2-Finger-hoch Wasser (die erste halbe Stunde auf der Schwartenseite) und zum Schluss aufpoppen.
Dazu Semmelknödel und Rotkraut.
Den Braten zwischendurch immer wieder mit der Flüssigkeit begießen.
Das Bratenfettl nicht andicken oder so, sondern so über die Knödel und das aufgeschnittene Fleisch geben.
Übriges Fettl unbedingt aufbewahren und nächsten Tag kalt aufs Brot streichen. Dann haut es dich ein zweites Mal um.

Klassisch, einfach, köstlich.
 
Gepökelt oder nicht ist reine Geschmacksfrage.
Mögt Ihr gerne Kassler/Selchkarree/Rippli?
Wenn ja, dann bestell doch direkt eine gepökelte Version.

Wir essen lieber die gepökelten Versionen von Haxe und Krustenbraten.

Wenn die Kruste nicht poppen will helfen Produkte der Firma Steinel.
 
Zurück
Oben Unten