• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwein muß man haben - from nose to tail - Schwäbisch-Hällisches Landschwein/Duroc

Lecks mi am Arsch!:D

Ich hoffe, dass geht als Einsteigerkurs für Rheinländer für die Schluchtengriller "Sprache" durch.
 
das war eine ganz normale Hausschlachtung,haben wir zu DDR Zeiten jedes Jahr gemacht,bei uns gab es noch Blutwurst,aber keinen Kutter,da war alles Handarbeit
 
Moin Moin
Martin, ihr habts voll drauf. Glücklich schätze sich, wer mit so einem Fleisch wursten darf. Zumal ihr genau die Richtigen dafür seid.
Weiter so.
Andreas
 
Wie Masi schon geschrieben hat hab ich selber was gemacht weil ich leider Samstag/Sonntag keine Zeit hatte. Ich war dann aber am Zwickeltag bei @Jackxn und wir haben neben den geplanten Leberknödln und Lebersteichwurst auch Wildwurst (50:50 mit Schwein, Gewürzmischung von Masi), Feuerteuferl und Salami Parmaart gemacht. Hab leider fast keine Bilder gemacht weil ich immer batzige Hände hatte, vielleicht kommen da noch ein paar von Jackxn.
Bin schon sehr gespannt auf die Würstel und auch noch am überlegen ob ich schimmeln soll oder nicht. Geräuchert wird jedenfalls mal ab heute, den Rest überleg ich mir noch.
Geschmacklich sind alle drei Sorten Wurst zumindest gebraten recht gut geworden, mal schauen wie das dann geräuchert und getrocknet ausschaut.
So, hier noch ein Bild von den Leberknödeln
image.jpeg

Und eines von den Würsten in meinem Schrank:
image.jpeg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 635
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 623
Ich bin sprachlos Masi :worthy:!!!

:respekt: volle Grüße aus dem Waldviertel!!!
 
:thumb2: Genial! ich hoffe demnächst auch so ein Event posten zu dürfen, die Anregungen von Dir @masi sind auf jeden Fall Gold wert!
 
Hallo @masi das ist eine wunderbare Dokumentation und schön zu sehen, wie bei Euch alles Hand in Hand geht, und man bekommt gleich Lust in Eurem Team mitzumischen.(Natürlich nur als Handlanger und Schwamm um reichlich Wissen und Tricks saugen zu können). Der vorhandene Maschinenpark ist für solche Aktionen auch vom feinsten.
Beste Grüße aus dem Münsterland.
:::::: Pitter_0815 ::::::::
 
Hallo Sportsfreunde !!!!
Wir hier im GSV hatten vor nicht ganz 2 Wochen ein "unmoralische Angebot" von @schweinemami bekommen...
Verkaufe 2 Schwäbisch hällische x Duroc
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verkaufe-2-schwaebisch-haellische-x-duroc.268537/
Ich weis wie gut es die Tiere bei Uschi haben, darum war ich ganz verwundert, das da keiner zugeschlagen hat...
Das war mir ein Rätsel...denn der Preis war super;)

Ein Bild aus glücklichen Tagen
Anhang anzeigen 1357147

und noch eins,....
Anhang anzeigen 1357148

Kurzer Rundruf an ein paar Schluchtis....und entschieden jeder kriegt 1/4 :)
Ich nehm die Ganze !!!
Eins - Zwei - Meins !!!!!
@masi @Mario71 @Norwegenberti @Eichi78

Nachdem die zweite Sau noch immer nicht verkauft war... nahm ich das Telefon erneut in die Hand...
und kurz darauf war auch die Zweite Sau weg ....
@schnappzu und @Wiskey nehmen je eine Hälfte !!!
und somit wurde der Schlachtauftrag und der Termin vereinbart...

gleich mal markieren lassen...meins meins meins....
Anhang anzeigen 1357149

Tag 1
Das Abholen wurde zur Bandscheibenprobe....Die Hälften, oder Viertel waren am Anhänger.
Anhang anzeigen 1357150

Uschi und ich mit meinem Rückenproblemen wuchteten dann die Sauen in meinen Chrysler Vojager - wofür der alles gut ist...
Anhang anzeigen 1357151

Sollte man nicht glauben wie scher die Tiere waren....jenseits der 160 Kg....
was bei der Hälfte mindesten 80kg ausmachte..
und ein Viertel immer noch 40 Kg auf die Waage brachte....

Zu Hause angekommen, gings gleich ans Zerteilen und ans Herausarbeiten der schönen Stücke zum Speck machen....
Anhang anzeigen 1357201

Verstärkung ist gekommen.... Anhang anzeigen 1357203

Noch mehr Verstärkung @Eichi78 und @Mario71Anhang anzeigen 1357202

@Norwegenberti
Anhang anzeigen 1357200

Es wurde die Leber zu Leberstreichwurst verarbeitet,
Die Niernderl hat sich @schnappzu mitgenommen - da gibt es bei ihm dann Saure Niernderl
und Bertl bekam die Milzen für Milzschnitten und die Netze für Faschierten Braten ...
das Fett für Grammeln und Schmalz hat Oma verarbeitet
die Lunge und das Herz sind für Beuscherl vorgesehn..

Da die Meute Hungrig war gab es dann noch eine Ripperlpfanne klasssich mit Knofi und Zwiebi
- zubereitet von @Eichi78 im geilen Tongefäß vom @Monscho - die ist echt Genial !!!!!
Anhang anzeigen 1357209

so hams fertig ausgschaut ...hätten noch a wenihg gebraucht -aber durch waren sie auf alle Fälle...Anhang anzeigen 1357210

Tag 2

die Gewürze fürn Speck nochmal durchgemischt
Anhang anzeigen 1357213

die Stücke geschnitten und gewogen - und dabei gleich Beute geteilt ...
Rotes Band Meins ...
Grünes Band Bertis...
Anhang anzeigen 1357214

Vakuumgepackt und mit der richtigen Menge an Gewürzmischung versehen..
Anhang anzeigen 1357215
Anhang anzeigen 1357216

Mein/ Unser Liebstes Teil - der Schopf - den werd ich wenn alles Passt in eine Rinderbutte packen...
Xisler
und
archie100579
haben da ihren Beitrag dazu geleistet mich anzufixen...Anhang anzeigen 1357217

ein tolles Bauchstück Anhang anzeigen 1357218

alle Speckteile (von Berti und mir) gewürzt und Vacuumiert ist schon ne ganze Menge...Anhang anzeigen 1357220

Bin ich froh , das ich mir heuer im Herbst noch einen Tiefkühlschrank zugelegt habe...der Gastro Kühlschrank und er sind mitlerweile Beste Freunde...
Anhang anzeigen 1357222

Ah ja der Kammervakumierer leistet dabei auch gute Dienste...
Anhang anzeigen 1357223

Wie immer tifft es immer Dieselben, mit dem Abwasch und so...
Anhang anzeigen 1357225

aber was solls... Normal kann jeder ;)
Anhang anzeigen 1357226

Wir hatten als "Letzten Akt des Tages noch die Wurstabschnitte aufgeteilt und Vorgesalzen, damit es am nächsten Tag flott weitergehen kann...Wir hatten ein super Mischverhältnis Mager/Fett drum schreib ich nachfolgend einfach Fleisch :;)
(bis auf @Eichi78 der macht seine Eigenen)

Anhang anzeigen 1357276

Anhang anzeigen 1357284


Tag 3

Leberstreichwurst
das Rezept hatte ich hier schon mal gepostet...es hat sich X-mal bewährt , es ist einfach Perfekt !!

hier der Link dazu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-leberstreichwurst.207082/


Darm:
KREHALON-DARM 45/25 CL4F STREICHWURST
http://www.selbermacher24.at/shop/p...30_KREHALON-DARM-45-25-CL4F-STREICHWURST.html

Am Vortag hatte ich noch alles vorbereitet für die StreichwurstAnhang anzeigen 1357234

Die Katze hatte auch Kirtag , sie durfte die Leberabschnitte verputzen...
Anhang anzeigen 1357236

alles vermengt
Anhang anzeigen 1357240

Gewürze drauf
Anhang anzeigen 1357242

und ab auf den Grill...(Faule Sau wie ich bin auf den ODC Ascona - mein Lieblingsspielzeug)
Anhang anzeigen 1357237

Anschließend durch den Fleischwolf gedreht
Anhang anzeigen 1357238

und in den Kutter verfrachtet... meine Chefin will ja eine "Feine"
Anhang anzeigen 1357243

Anhang anzeigen 1357245

ein Bisserl Runderhum - das macht Spaß !!!
Anhang anzeigen 1357239

es wird ...
Anhang anzeigen 1357235

vom Füllen gibt es diesmal kein Bild , da waren alle voll beschäftigt ...
aber so schauns aus....
Anhang anzeigen 1357241


Salami
Das Rezept ist laut @Spiccy ganz easy ...
Einfach mit NPS vorsalzen, und mit der Würzmischung vermengen

Hier der Link zur Gewürzmischung:
https://royal-spice.de/rohwurstgewurze/367-salami-wurzung-parma-art-4260343281504.html

Zutaten je Kg:
20g NPS
12g Salami Würzmischung "Parma Art"
2g Pfeffer Schwarz gemahlen

Darm :
HAUTFASER-DARM 50/50 NA22 BIANCO
http://www.selbermacher24.at/shop/product_info.php?info=p1465_HAUTFASER-DARM-50-50-NA22-BIANCO.html
6,6 Kg Fleisch und 2 Kg Magerfleisch zum Kuttern und 0,5kg Crasheis und 10g Khm mit Umrötung

Sie dürfen nach dem Füllen umröten und dann schau ma weiter, ob ma schimmeln, oder räuchern,
oder auch nicht ,... des kommt noch auf....
Anhang anzeigen 1357280

Anhang anzeigen 1357277

Anhang anzeigen 1357279

Das Brät für die Salami, Wiener, Polnische und Scharfe hergestelltAnhang anzeigen 1357287
Anhang anzeigen 1357292
Anhang anzeigen 1357291

Wursthüllen laut Herstellerangeben 30 Minuten Gewässert Anhang anzeigen 1357290

Beim Abfüllen hat wie immer keiner Zeit Bilder zu machen...
Aber hier die Fertigen Salamis
Anhang anzeigen 1357288

Anhang anzeigen 1357293



Knacker

Zutaten je Kg:
20g NPS
9g Wiener Mischung

Darm :
NATURIN KRANZDÄRME KAL. 47
http://www.selbermacher24.at/shop/product_info.php?info=p1241_NATURIN-KRANZDAeRME-KAL--47-fbls.html
6,6 Kg Fleisch und 2 Kg Magerfleisch zum Kuttern und 0,5kg Crasheis und 10g Khm mit Umrötung

Darm Gewässert
Anhang anzeigen 1357296

Nach dem Füllen schaun sie so aus ... Anhang anzeigen 1357294


Sie wurden jetzt heißgeräuchert, bei 105°C bis zu einer KT von 72°C, jetzt dürfen sie abkühlen und dann schaun ma mal wie es weitergeht...
Anhang anzeigen 1357295


Kaminstangerl

Zutaten je Kg:
20g NPS
7g Polnische Mischung

Darm :
FASER-DARM 38/40 PA22 KAMINSTANGERL
http://www.selbermacher24.at/shop/p...1689_FASER-DARM-38-40-PA22-KAMINSTANGERL.html

6,6 Kg Fleisch und 2 Kg Magerfleisch zum Kuttern und 0,5kg Crasheis und 10g Khm mit Umrötung

Darm Gewässert
Anhang anzeigen 1357297

Hurra ein Bild beim Wurstfüllen:) Anhang anzeigen 1357298

so schauns aus ... Anhang anzeigen 1357301

im Stumpclone Smoker Platz genommen mit den Anderen Anhang anzeigen 1357299

Sie wurden jetzt heißgeräuchert, bei 105°C bis zu einer KT von 72°C, jetzt dürfen sie abkühlen und dann werden sie getrocknet und eventuell noch ein zwei mal überräuchert...Anhang anzeigen 1357300

Scharfe Dürre oder "Höllenharte"
mit Chilis von der
@schweinemami

Zutaten wie oben nur mit :
eine gute Handvoll Chilis von der Uschi, oder waren es doch zwei Handvoll ?


Darm :
FASER-DARM 60/40
http://www.selbermacher24.at/shop/product_info.php?info=p1171_FASER-DARM-60-40-AM-UNBEDRUCKT.html
Darm Gewässert
Anhang anzeigen 1357308

wieder kein Bild beim AbfüllenAnhang anzeigen 1357309

Sie wurden jetzt heißgeräuchert, bei 105°C bis zu einer KT von 72°C, jetzt dürfen sie abkühlen und dann werden sie getrocknet und eventuell noch ein zwei mal überräuchert...
Anhang anzeigen 1357310




Cabajska Klobasa ( Slowenische Paprikawurst)
scharfe und Milde Version

Je Kg Fleisch 50g Paprikawurstgewürz (da ist das Salz schon dabei)

15Kg Fleisch
750g Paprikawurstgewürz
bei der scharfen Version - eine gute Handvoll Chilis
von der Uschi, oder waren es doch zwei Handvoll ?

was für eine geile Farbe
Anhang anzeigen 1357319

schön vermengtAnhang anzeigen 1357316

nach dem Fleischwolfnochmals durchmischen Anhang anzeigen 1357315

Schöne Schlangen basteln, Luft rauslassen, Anhang anzeigen 1357314

und abdrehen... Anhang anzeigen 1357317

Anhang anzeigen 1357318

jetzt dürfen sie noch schön abtrocken und dann gehts in den Rauch... Anhang anzeigen 1357313

so das wars von 3 anstrengenden Tagen... morgen werd ich noch ein wenig das Chaos beseitigen in der Garage,...und wenn ich lustig bin, besuche ich noch @Jackxn und @Eichi78 wenn sich bei denen morgen alles um die Wurst dreht ,... denn Günther macht Morgen mit seinem Teil weiter....

So Leute - danke fürs Reinschaun :)
to be continued....

Lg Martin
 
Da habt Ihr aber ordentlich gewurschtlt.
Hab gerade eine davon verkostet,
da hat sich der Aufwand voll gelohnt.
ERSTE SAHNE!!! GRATULATION!!
Hab gerade den Räucherschrank in
Betrieb genommen.
 
So, Zwischenstand: nach einigen kalten Räuchergängen und dem Bau eines Reifeschranks sind die Würste heute in den Keller übersiedelt. Die Werte vom Hygrometer stimmen noch nicht, das hab ich zur Funktionskontrolle mit nach draußen genommen.
Daumen drücken daß das was wird.
image.jpeg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    443,5 KB · Aufrufe: 439
Zurück
Oben Unten