• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwein muß man haben - from nose to tail - Schwäbisch-Hällisches Landschwein/Duroc

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!!
Wir hier im GSV hatten vor nicht ganz 2 Wochen ein "unmoralische Angebot" von @schweinemami bekommen...
Verkaufe 2 Schwäbisch hällische x Duroc
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verkaufe-2-schwaebisch-haellische-x-duroc.268537/
Ich weis wie gut es die Tiere bei Uschi haben, darum war ich ganz verwundert, das da keiner zugeschlagen hat...
Das war mir ein Rätsel...denn der Preis war super;)

Ein Bild aus glücklichen Tagen
sau 3.JPG


und noch eins,....
sau jung.JPG


Kurzer Rundruf an ein paar Schluchtis....und entschieden jeder kriegt 1/4 :)
Ich nehm die Ganze !!!
Eins - Zwei - Meins !!!!!
@masi @Mario71 @Norwegenberti @Eichi78

Nachdem die zweite Sau noch immer nicht verkauft war... nahm ich das Telefon erneut in die Hand...
und kurz darauf war auch die Zweite Sau weg ....
@schnappzu und @Wiskey nehmen je eine Hälfte !!!
und somit wurde der Schlachtauftrag und der Termin vereinbart...

gleich mal markieren lassen...meins meins meins....
sau.JPG


Tag 1
Das Abholen wurde zur Bandscheibenprobe....Die Hälften, oder Viertel waren am Anhänger.
DSC03476.JPG


Uschi und ich mit meinem Rückenproblemen wuchteten dann die Sauen in meinen Chrysler Vojager - wofür der alles gut ist...
DSC03478.JPG


Sollte man nicht glauben wie scher die Tiere waren....jenseits der 160 Kg....
was bei der Hälfte mindesten 80kg ausmachte..
und ein Viertel immer noch 40 Kg auf die Waage brachte....

Zu Hause angekommen, gings gleich ans Zerteilen und ans Herausarbeiten der schönen Stücke zum Speck machen....
a1.jpg


Verstärkung ist gekommen....
a2.jpg


Noch mehr Verstärkung @Eichi78 und @Mario71
a3.jpg


@Norwegenberti
a4.JPG


Es wurde die Leber zu Leberstreichwurst verarbeitet,
Die Niernderl hat sich @schnappzu mitgenommen - da gibt es bei ihm dann Saure Niernderl
und Bertl bekam die Milzen für Milzschnitten und die Netze für Faschierten Braten ...
das Fett für Grammeln und Schmalz hat Oma verarbeitet
die Lunge und das Herz sind für Beuscherl vorgesehn..

Da die Meute Hungrig war gab es dann noch eine Ripperlpfanne klasssich mit Knofi und Zwiebi
- zubereitet von @Eichi78 im geilen Tongefäß vom @Monscho - die ist echt Genial !!!!!
DSC03484.JPG


so hams fertig ausgschaut ...hätten noch a wenihg gebraucht -aber durch waren sie auf alle Fälle...
DSC03487.JPG


Tag 2

die Gewürze fürn Speck nochmal durchgemischt
DSC03489.JPG


die Stücke geschnitten und gewogen - und dabei gleich Beute geteilt ...
Rotes Band Meins ...
Grünes Band Bertis...
DSC03491.JPG


Vakuumgepackt und mit der richtigen Menge an Gewürzmischung versehen..
DSC03495.JPG

DSC03492.JPG


Mein/ Unser Liebstes Teil - der Schopf - den werd ich wenn alles Passt in eine Rinderbutte packen...
Xisler
und
archie100579
haben da ihren Beitrag dazu geleistet mich anzufixen...
DSC03499.JPG


ein tolles Bauchstück
DSC03497.JPG


alle Speckteile (von Berti und mir) gewürzt und Vacuumiert ist schon ne ganze Menge...
DSC03500.JPG


Bin ich froh , das ich mir heuer im Herbst noch einen Tiefkühlschrank zugelegt habe...der Gastro Kühlschrank und er sind mitlerweile Beste Freunde...
DSC03501.JPG


Ah ja der Kammervakumierer leistet dabei auch gute Dienste...
DSC03502.JPG


Wie immer tifft es immer Dieselben, mit dem Abwasch und so...
DSC03505.JPG


aber was solls... Normal kann jeder ;)
DSC03506.JPG


Wir hatten als "Letzten Akt des Tages noch die Wurstabschnitte aufgeteilt und Vorgesalzen, damit es am nächsten Tag flott weitergehen kann...Wir hatten ein super Mischverhältnis Mager/Fett drum schreib ich nachfolgend einfach Fleisch :;)
(bis auf @Eichi78 der macht seine Eigenen)

a.JPG


b.JPG



Tag 3

Leberstreichwurst
das Rezept hatte ich hier schon mal gepostet...es hat sich X-mal bewährt , es ist einfach Perfekt !!

hier der Link dazu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-leberstreichwurst.207082/


Darm:
KREHALON-DARM 45/25 CL4F STREICHWURST
http://www.selbermacher24.at/shop/p...30_KREHALON-DARM-45-25-CL4F-STREICHWURST.html

Am Vortag hatte ich noch alles vorbereitet für die Streichwurst
1.JPG


Die Katze hatte auch Kirtag , sie durfte die Leberabschnitte verputzen...
2.JPG


alles vermengt
4.JPG


Gewürze drauf
5.JPG


und ab auf den Grill...(Faule Sau wie ich bin auf den ODC Ascona - mein Lieblingsspielzeug)
7.JPG


Anschließend durch den Fleischwolf gedreht
8.JPG


und in den Kutter verfrachtet... meine Chefin will ja eine "Feine"
9.JPG


10.JPG


ein Bisserl Runderhum - das macht Spaß !!!
11.JPG


es wird ...
12.JPG


vom Füllen gibt es diesmal kein Bild , da waren alle voll beschäftigt ...
aber so schauns aus....
13.JPG



Salami
Das Rezept ist laut @Spiccy ganz easy ...
Einfach mit NPS vorsalzen, und mit der Würzmischung vermengen

Hier der Link zur Gewürzmischung:
https://royal-spice.de/rohwurstgewurze/367-salami-wurzung-parma-art-4260343281504.html

Zutaten je Kg:
20g NPS
12g Salami Würzmischung "Parma Art"
2g Pfeffer Schwarz gemahlen

Darm :
HAUTFASER-DARM 50/50 NA22 BIANCO
http://www.selbermacher24.at/shop/product_info.php?info=p1465_HAUTFASER-DARM-50-50-NA22-BIANCO.html
6,6 Kg Fleisch und 2 Kg Magerfleisch zum Kuttern und 0,5kg Crasheis und 10g Khm mit Umrötung

Sie dürfen nach dem Füllen umröten und dann schau ma weiter, ob ma schimmeln, oder räuchern,
oder auch nicht ,... des kommt noch auf....
c.JPG


d.JPG


d1.JPG


Das Brät für die Salami, Wiener, Polnische und Scharfe hergestellt
1.JPG

2.JPG

3.JPG


Wursthüllen laut Herstellerangeben 30 Minuten Gewässert
5.JPG


Beim Abfüllen hat wie immer keiner Zeit Bilder zu machen...
Aber hier die Fertigen Salamis
6.JPG


7.JPG




Knacker

Zutaten je Kg:
20g NPS
9g Wiener Mischung

Darm :
NATURIN KRANZDÄRME KAL. 47
http://www.selbermacher24.at/shop/product_info.php?info=p1241_NATURIN-KRANZDAeRME-KAL--47-fbls.html
6,6 Kg Fleisch und 2 Kg Magerfleisch zum Kuttern und 0,5kg Crasheis und 10g Khm mit Umrötung

Darm Gewässert
as.JPG


Nach dem Füllen schaun sie so aus ...
ad.JPG



Sie wurden jetzt heißgeräuchert, bei 105°C bis zu einer KT von 72°C, jetzt dürfen sie abkühlen und dann schaun ma mal wie es weitergeht...
af.JPG



Kaminstangerl

Zutaten je Kg:
20g NPS
7g Polnische Mischung

Darm :
FASER-DARM 38/40 PA22 KAMINSTANGERL
http://www.selbermacher24.at/shop/p...1689_FASER-DARM-38-40-PA22-KAMINSTANGERL.html

6,6 Kg Fleisch und 2 Kg Magerfleisch zum Kuttern und 0,5kg Crasheis und 10g Khm mit Umrötung

Darm Gewässert
1.JPG


Hurra ein Bild beim Wurstfüllen:)
2.JPG


so schauns aus ...
3.JPG


im Stumpclone Smoker Platz genommen mit den Anderen
4.JPG


Sie wurden jetzt heißgeräuchert, bei 105°C bis zu einer KT von 72°C, jetzt dürfen sie abkühlen und dann werden sie getrocknet und eventuell noch ein zwei mal überräuchert...
5.JPG


Scharfe Dürre oder "Höllenharte"
mit Chilis von der
@schweinemami

Zutaten wie oben nur mit :
eine gute Handvoll Chilis von der Uschi, oder waren es doch zwei Handvoll ?


Darm :
FASER-DARM 60/40
http://www.selbermacher24.at/shop/product_info.php?info=p1171_FASER-DARM-60-40-AM-UNBEDRUCKT.html
Darm Gewässert
b.JPG


wieder kein Bild beim Abfüllen
b1.JPG


Sie wurden jetzt heißgeräuchert, bei 105°C bis zu einer KT von 72°C, jetzt dürfen sie abkühlen und dann werden sie getrocknet und eventuell noch ein zwei mal überräuchert...
b2.JPG





Cabajska Klobasa ( Slowenische Paprikawurst)
scharfe und Milde Version

Je Kg Fleisch 50g Paprikawurstgewürz (da ist das Salz schon dabei)

15Kg Fleisch
750g Paprikawurstgewürz
bei der scharfen Version - eine gute Handvoll Chilis
von der Uschi, oder waren es doch zwei Handvoll ?

was für eine geile Farbe
r (1).JPG


schön vermengt
r (2).JPG


nach dem Fleischwolfnochmals durchmischen
r (3).JPG


Schöne Schlangen basteln, Luft rauslassen,
r (4).JPG


und abdrehen...
r (5).JPG


r (6).JPG


jetzt dürfen sie noch schön abtrocken und dann gehts in den Rauch...
r (7).JPG


so das wars von 3 anstrengenden Tagen... morgen werd ich noch ein wenig das Chaos beseitigen in der Garage,...und wenn ich lustig bin, besuche ich noch @Jackxn und @Eichi78 wenn sich bei denen morgen alles um die Wurst dreht ,... denn Günther macht Morgen mit seinem Teil weiter....

So Leute - danke fürs Reinschaun :)
to be continued....

Lg Martin
 

Anhänge

  • sau 3.JPG
    sau 3.JPG
    151 KB · Aufrufe: 2.597
  • sau jung.JPG
    sau jung.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.988
  • sau.JPG
    sau.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 1.914
  • DSC03476.JPG
    DSC03476.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.863
  • DSC03478.JPG
    DSC03478.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.874
  • a4.JPG
    a4.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 1.851
  • a1.jpg
    a1.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 1.819
  • a3.jpg
    a3.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 1.827
  • a2.jpg
    a2.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 1.910
  • DSC03484.JPG
    DSC03484.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.847
  • DSC03487.JPG
    DSC03487.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 1.882
  • DSC03489.JPG
    DSC03489.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 1.826
  • DSC03491.JPG
    DSC03491.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.812
  • DSC03495.JPG
    DSC03495.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 1.877
  • DSC03492.JPG
    DSC03492.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 1.812
  • DSC03499.JPG
    DSC03499.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 1.817
  • DSC03497.JPG
    DSC03497.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 1.882
  • DSC03500.JPG
    DSC03500.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 1.794
  • DSC03501.JPG
    DSC03501.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.846
  • DSC03502.JPG
    DSC03502.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.806
  • DSC03505.JPG
    DSC03505.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 1.841
  • DSC03506.JPG
    DSC03506.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 1.842
  • 1.JPG
    1.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.804
  • 12.JPG
    12.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.832
  • 2.JPG
    2.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.803
  • 7.JPG
    7.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.831
  • 8.JPG
    8.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 1.884
  • 11.JPG
    11.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.799
  • 4.JPG
    4.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.807
  • 13.JPG
    13.JPG
    174 KB · Aufrufe: 1.826
  • 5.JPG
    5.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.876
  • 9.JPG
    9.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.870
  • 10.JPG
    10.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 1.788
  • a.JPG
    a.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.840
  • d.JPG
    d.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 1.799
  • d1.JPG
    d1.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 1.795
  • c.JPG
    c.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.844
  • b.JPG
    b.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 1.809
  • 1.JPG
    1.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 1.901
  • 6.JPG
    6.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 1.824
  • 5.JPG
    5.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.822
  • 3.JPG
    3.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.780
  • 2.JPG
    2.JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.826
  • 7.JPG
    7.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.789
  • ad.JPG
    ad.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.802
  • af.JPG
    af.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.795
  • as.JPG
    as.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.808
  • 1.JPG
    1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 1.838
  • 2.JPG
    2.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 1.783
  • 4.JPG
    4.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.825
  • 5.JPG
    5.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 1.783
  • 3.JPG
    3.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 1.813
  • b.JPG
    b.JPG
    110 KB · Aufrufe: 1.765
  • b1.JPG
    b1.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.804
  • b2.JPG
    b2.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 1.805
  • r (7).JPG
    r (7).JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 1.808
  • r (4).JPG
    r (4).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 1.783
  • r (3).JPG
    r (3).JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 1.800
  • r (2).JPG
    r (2).JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 1.761
  • r (5).JPG
    r (5).JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.803
  • r (6).JPG
    r (6).JPG
    158 KB · Aufrufe: 1.782
  • r (1).JPG
    r (1).JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 1.791
Was für eine Wahnsinnsaktion:thumb1:.
 
Irre..genial....überragend dokumentiert....mach nen Film draus"from Stall to Darm" oder so
Nein wirklich....Hut ab @masi und Freunde
 
Alter Schwede :o
Respekt!
Gruß
Daniel
 
Ihr habts echt drauf :thumb1:
Was für eine Wahnsinns Aktion :gratuliere:
Super Bericht :thumb2::thumb2:
 
Ihr seids doch narrisch :o;) - ich frag mich, wer das alles isst???? Habt ihr alles verwurschtet - bzw. Speck gemacht? Schönes Fleisch!!
 
Ein besseres Ende als bei euch hätten die Schweinderl nicht finden können.

Respekt! :thumb1:
 
Alter Falter... sehr geil. Da habt ihr aber ganze Arbeit geleistet...
 
...also, wenn ich dich nicht kennen würde, und nicht genau wüßte wie "verstrahlt "DU oder besser Ihr alle seid,,,,
nun, ich würde sagen alles gestellt und nicht wahr.
DAS was ich hier sehe ist sehr wohl unglaublich aber dennoch wahr.
DU bist sooooo schööööön verrückt.
Grüße mir deine Birgit und die Familie
.... und wie es ausschaut, sehen wir uns wohl im Juli. ;)
 
Klasse. :thumb2:

Auf diesen Bericht hab ich mich schon gefreut, als ich gelesne hab,... eins, zwei, meins. ;)
Das sind die Momente, wo ich etwas traurig bin, dass 400km zwischen meiner Heimat und Masiland liegen.
Ich wäre so gern dabei gewesen.

grüssle, auch an all die mir bekannten Mitwurstler. :)
 
Da kann man als Anfänger nur staunen.!! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten