• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweine-Koteletts aus dem Rauch in Whisky-Zitronenmarinade

Marko

Veganer
10+ Jahre im GSV
Eigentlich grille ich Schweine-Koteletts ja nicht so gerne, zu mager, zu trocken, zu fad - aber da ich noch 5 von den Teilen vom MdV liegen hatte, musste ein Versuch her. Nach dem Wälzen meiner Grillbücher entschied ich mich für die Abwandlung eines Raichlen-Rezeptes.

Die Koteletts sollten schon mindestens 2,5cm dick sein, damit sie nicht zu trocken werden. Meine waren ein wenig dünner, aber das Ergebnis war dennoch überzeugend.

Zuerst kamen die Koteletts zum Marinieren in eine Auflaufform und wurden mit frischem Oregano, Rosmarin, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, ganzen Pfefferkörnern und Zitronenscheiben bedeckt.

87848d1277828220-schweine-koteletts-aus-dem-rauch-whisky-zitronenmarinade-sk1.jpg


Dann kam die Marinade aus 3EL brauner Zucker, 3EL Meersalz, 6cl Whisky, einer Prise Zimt, etwas Muskat, einem Schuss Zitronensaft, 2EL Olivenöl und 600ml Wasser über die Koteletts und das ganze kam dann für ca 6h in den Kühlschrank.

Zwischenzeitlich wurde der Grill hochgeheizt und die Räucherbox befüllt, als der Rauch da war, kamen die Koteletts auf den Grill und wurden ca. 12 Minuten im Rauch indirekt gegrillt. Als Finish dann noch schnell 2min direkt von jeder Seite.


Als Beilage gab es dann Speck-Gemüse (angebratener Bacon, Brechbohnen und Kaiserschoten).

87849d1277828220-schweine-koteletts-aus-dem-rauch-whisky-zitronenmarinade-sk2.jpg


Das Ergebnis waren wirklich sehr leckere Koteletts mit sehr angenehmer Whisky- & Rauchnote. Das ganze gibts auf jeden Fall nun öfter.

87850d1277828220-schweine-koteletts-aus-dem-rauch-whisky-zitronenmarinade-sk3.jpg


sk1.jpg


sk2.jpg


sk3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich sehr gut, ist auf jeden Fall einen Versuch Wert. Meistens bekommt ja auch nur so dünne Koteletts mit max. 1,5cm und ohne Fett. Wenn ich dann eins mit mind 3cm bestellen dann schauen die immer so komisch. :gotcha:
 
Meine hatten so 2,2 cm - hätt gern auch noch ein wenig mehr gehabt, aber das Ergebnis war echt klasse!
 
Liest sich gut.
Stell die Bilder bitte nicht als Thumb mit Vergrösserung ein.
 
Japp, klingt gut.
Welche Art Whisky hast Du denn verwendet?
Einen rauchigen oder eher einen Sherrylastigen oder....?
Oder am Ende gar Whiskey?
Kurzer Tipp wäre prima.

Gruß,
SMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Maccallan (16 Jahre, 1991) genommen. Also eher sherry-lastig. Das nächste mal teste ich mal einen rauchigeren aus meiner Sammlung z.B. einen Talisker (18 Jahre).
 
Ich habe einen Maccallan (16 Jahre, 1991) genommen. Also eher sherry-lastig. Das nächste mal teste ich mal einen rauchigeren aus meiner Sammlung z.B. einen Talisker (18 Jahre).

... FREVEL :x !!!

Ok, just kidding - aber ein 12er Laphroaig oder ein Caol Isla dürfte wohl auch sehr gut hiehin passen :woot:

Danke für die nette Idee!

Dirk
 
Wenn's ein 16-er Macallan aus der Fine Oak Reihe war, kann ich nur sagen: rein damit ins Essen. ;-)

Einen Talisker 18 würde ich eher trinken.
Aber einen Laphroig 10, Talisker 10 oder Ardbeg Ten kann ich mir auch ganz gut in Deinem Rezept vorstellen. Die haben durch die kürzere Lagerdauer auch noch mehr Torf/Rauch/Phenol und können sich besser gegen die Kräuter duchsetzen.

Ich glaube, ich muß das Rezept mal mit einem Bestandswhisky nachgrillen.

Gruß,
SMG
 
Sieht wirklich gut aus.
Das Problem mit dem „Blick“ der „Fachverkäuferin“ kenn ich.
Einmal wollte ich dicke Koteletts und nicht so nen Aufschnitt haben. Da in der Auslage nur Aufschnitt war ist sie ins Kühlhaus und hat ne ganze Kotteletterippe mitgebracht.
Dann hielt sie das Messer ab und meinte sie zu mir: „Hier ist ein Knochen und da kann ich schneiden.“ Ich dann so „dann nimm den nächsten Knochen und dann ist gut“ 😊
Dieser Blick, einfach herrlich 😅😅
Wir machen die Koteletts immer so, dass wir die zuerst direkt angrillen und danach ziehen lassen. Da sind die dicken Dinger schon praktisch, weil man die dann aufrecht hinstellen kann👌🏻
Lg aus der Eifel.
Olli
 
Zurück
Oben Unten