• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweine Rollbraten auf Weber S320

Twincam103

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

ich habe mich gerade hier angemeldet und mich im Vorstellungsthread vorgestellt. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hallo-an-alle.257266/

Nachdem ich am letzten Samstag einen Weber S 320 Premium zu einem aus meiner Sicht Hammer Preis gekauft habe möchte ich am kommenden Samstag für 6 Personen einen gefüllten Schweinerollbraten zubereiten.
Hierfür werde ich ca 1.5 Kg Fleisch veranschlagen, als Beilagen gibt es selbstgemachte Semmelknödel und Bratensauce die meine Bessere Hälfte in ihrem Thermomix machen wird.
Da ich jahrelang eigentlich nur auf einem Q 120 und ab und an bei Freunden auf einem Kugelgrill grillt habe ist das Thema Gasgrill mit mehreren Brennern noch ein wenig neu für mich.
Ich plane mal den Rollbraten am Vortag mit einem selbstgerechten Rub zu würzen und über Nacht dann in Folie ziehen zu lassen.
Nun zum Thema Grill.
Ich wollte die beiden äusseren Brenner nutzen und den Braten in der Mitte indirekt bei ca 160 Grad auf 74-76 Grad KT grillen. Sehe ich dies so richtig oder wer hat bessere Tips für mich?
Soll ich unter den Rost auf die Flavor Bars eine Bratenschlale mit Wasser stellen?
Wieviel Zeit werde ich ca brauchen? Denke so 1,5-2 Std?
Für Tips und Anregungen bin ich dankbar
 
Ich wollte die beiden äusseren Brenner nutzen und den Braten in der Mitte indirekt bei ca 160 Grad auf 74-76 Grad KT grillen. Sehe ich dies so richtig oder wer hat bessere Tips für mich?
So kannst du es machen! Lediglich den Braten würde ich auf eine mit Wasser gefüllte Schale (Konics) stellen.
 
1.5 kg bei 160 Grad ca 1.5 Std wenn das Fleisch Raumtemperatur hat. Wenn es aus dem Kühlschrank direkt kommt eher richtung 2 std. Allerdings weiß ich nicht wie dick der braten gerollt ist. Ich gehe davon aus das er vom Durchmesser und der Länge gleich ist.
:bilder:
Schale drunter mit etwas bier drin und tropfsaft als sossengrundlage nehmen.
 
Morgen wir es ernst.
Nochmal ne frage zur Temperatur. 160 grad Deckelthermometer oder soll ich eine Messsonde auf Fleischhöhe positionieren?
Anbei mal Bilder vom Gewürztem Rollbraten. Über Nacht darf die Gewürzmischung unter Frischhaltefolie einziehen.
Braten hat 1750 g. Denke 2 Std sollten realistisch sein oder?
Habe mir heute noch schnell einen Messsondenhakter gebastelt den ich in der Höhe verstellen kann um ihn auf Höhe des Bratens positionieren zu können
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.880
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.862
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.845
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.845
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.834
Mess doch einfach die kt . Ich würde so 180 auf dem Deckel anpeilen wenn er entkoppelt und mit sossenschale drunter liegt. Wenn es zu schnell geht, runter mit der Temperatur.
 
So, die Premiere ist gelungen. Der Rollbraten war nach 130 min bei 180 Grad Deckelthermometer auf 75 Grad KT.
Hat allen Beteiligten super geschmeckt. Anbei noch ein paar Impressionen

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 2.086
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 2.015
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.811
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 1.776
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 1.758
Zurück
Oben Unten