• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebäckchen im Smoker und Grill

DerMatze

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

schon lange wollte ich die Schweinebäckchen mal nachgrillen, die Jörn auf YouTube mal gezeigt hat:

Also wurden beim MdV Schweinebäckchen bestellt und im Internet die beiden Saucen, die Jörn verwendet: Hot Mamas Pork Marinade und BBQ-Sauce.

Gestern wurden die Schweinebäckchen vorbereitet und mariniert. Dann konnten sie 18 Stunden ziehen.

IMG_1759.JPG



IMG_1761.JPG



Heute Mittag habe ich den El Fuego vorbereitet, geräuchert wurde mit Jack Daniels Chips. Der El Fuego wurde auf 110 Grad eingeregelt und für 2 Stunden durften die Bäckchen in den Rauch.


IMG_1764.JPG


Nach den 2 Stunden kamen sie auf Alufolie. Etwas Butter darüber und BBQ-Sauce. Dann wurde die Alufolie verschlossen und das Paket kam für weitere 2 Stunden bei 110 Grad wieder in den Smoker.


IMG_1767.JPG



IMG_1770.JPG



Auch diese 2 Stunden gingen vorbei, der El Fuego lief wie ein Uhrwerk. Kurz vor Ende hatte ich den Broil King angeheizt und auch auf 110 Grad eingeregelt. Nach dem Öffnen des Alu-Päckchens kamen die Bäckchen indirekt auf den Grill und die Sauce mit etwas Ketchup in einen Topf. Den stellte ich auch dazu, nachdem ich die Bäckchen eingepinselt hatte. Dort konnte die Sauce eindicken. Für eine Stunde blieben die Bäckchen auf dem Grill. In dieser Zeit habe ich sie noch zweimal mit der Sauce eingepinselt.


IMG_1772.JPG



IMG_1774.JPG



In der Zwischenzeit hat meine Frau einen Bratkartoffel-Salat gemacht.


IMG_1778.JPG



Und dann waren die Bäckchen endlich nach 5 Stunden fertig. Mit dem Bratkartoffel-Salat und etwas von der eingedickten Sauce lagen sie auf unseren Tellern.


IMG_1779.JPG



IMG_1780.JPG



Fazit: Der Aufwand und die Wartezeit haben sich voll gelohnt. Superzart, mit leichtem Raucharoma waren sie ein Genuß. Ein leckeres Ostermenü.

Noch frohe Ostern aus Garbsen.

Viele Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 2.896
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    359 KB · Aufrufe: 2.810
  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 2.826
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 2.748
  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 2.760
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 2.722
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 2.760
  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 2.752
  • IMG_1779.JPG
    IMG_1779.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 2.741
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 2.729
Schweinebäckchen sind megalecker.
Hätte ich auch gerne einen Teller genommen.

Kannst du noch was zu dem Bratkartoffelsalat schreiben?
 
Hallo,

Bäckchen Werden mit niedriger Temperatur echt der Hammer :v:
Brauche ich auch bald mal wieder :braten:

Gruß Mike
 
Immer wieder was feines :respekt:, wobei ich bisher immer nur Rinderbäckchen
im DO gemacht hab.

Also wieder was zum nachbasteln, wobei ich bei den Saucen dann eher auf was
selbst kreirtes zurück greifen werde.
 
Zurück
Oben Unten