• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebäckchen mit Semmelknödeln und Rotkraut

Brücki

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Passend zum Schmuddelwetter und der Jahreszeit musste etwas deftiges her - mit viel Sauce. Vom Bauernladen meines Vertrauens habe ich 2 kg Schweinebäckchen von deren Strohschweinen und aus eigener Schlachtung besorgt, zum supergünstigen Preis von 6 EUR/kg. Bisschen pariert, hier im Rohzustand.

IMG_0347.JPG


Gewürze angeröstet und anschließend in einen Teebeutel gepackt.
IMG_0348.JPG


Erste Röstaromen...
IMG_0350.JPG


Dann das Röstgemüse angeschwitzt, tomatisiert und den Teebeutel mit den Gewürzen hineingeben.
IMG_0351.JPG

IMG_0352.JPG

Erst mit Sherry, danach mit Rotwein mehrmals aufgefüllt und wieder schön einreduzieren lassen.
IMG_0353.JPG


IMG_0354.JPG


Dann die Bäckchen dazu und mit selbstgemachter Fleischbrühe aufgefüllt. Kurz aufkochen lassen, dann ab in den Ofen bei 130 Grad Heissluft für ca. 4 Std. schmoren lassen.
IMG_0355.JPG


Während dieser Zeit Semmelknödel mit selbst geräucherten Bauchspeck hergestellt.
IMG_0356.JPG


Altbackene Brötchen klein geschnitten, mit S+P und Muskatnuss gewürzt. Etwas warme Milch darüber und mit Teller beschwert ca. 30 min. ziehen lassen.
IMG_0358.JPG

Danach den angeschwitzten Speck und Zwiebel, sowie Butter, Eier und Petersilie dazu und gründlich vermengt.
IMG_0360.JPG


Mit angefeuchteten Händen Knödel gedreht.
IMG_0361.JPG


Bäckchen nach ca. 4 Std. Schmorzeit. Anschließend die Sauce gesiebt, minimal nachgewürzt und etwas angedickt.
IMG_0362.JPG


Das Rotkraut hatte ich vor einigen Wochen selbst gemacht und eingefroren. Heute als Beilage aber aufgetaut.;) Ein rundum sauleckeres Essen, wobei ich mich gar nicht wirklich zwischen Rind- und Schweinebäckchen entscheiden könnte. Als Schmorgericht ziehe ich es jedem anderen Teilstück vor.
IMG_0368.JPG


IMG_0365.JPG


Danke fürs zuschauen und noch einen schönen Sonntag.

IMG_0362.JPG


IMG_0359.JPG


IMG_0365.JPG
 
Für mich ist das einfach perfekt. Muss ich unbedingt auch mal.

gruß Dingo
 
Hammer :worthy:
Da könnt ich mich reinlegen so gut schaut das aus :woot:
Ganz stark Stephan :thumb2: :thumb2:
 
Nun ja, was soll ich dazu schreiben? Einfach nur :wiegeil:
Die Soße kann nur gut sein. Das Blaukraut auch. Ich frier meins auch immer ein, also falls was übrig bleibt. Geschmacklich kenn ich da keinen Unterschied. Und Backen, ob vom Schwein oder Rind sind als Schmorgericht ungeschlagen! Und das auch noch für 6 Euro das Kilo.... Kann ich gar nicht glauben!
Knödel... Könnt ich jeden Tag essen! Die deinen schaun verdammt gut aus!
Für mich a perfektes Sonntagsessen! Könnt ich aber auch unter der Woche😃
Gruß,Alex
 
Prima gemacht.

Schweinsbackerl sind schon was feines. Bisher hab ich sie immer nur im BBQ-Style gemacht (3-2-1 oder 6-0-0 oder ...).
Vielleicht sollte ich sie doch mal schmoren 🤔

:prost:
 
Und das auch noch für 6 Euro das Kilo.... Kann ich gar nicht glauben!
Stimmt aber. :) Was glaubst Du, wie ich mich immer freue, dort einzukaufen. Beste Fleischqualität, Strohschweine, eigene Schlachtung. Die Inhaberin freut sich immer über meine Sonderwünsche. Ich bekomme dort Cuts, die ansonsten niemand hier in der Region kennt und verlangt. Wir wohnen hier ziemlich ländlich und was der Bauer nicht kennt..... :rolleyes: Kachelfleisch, Bäckchen, Nierenzapfen von den eigenen Galloways oder Limousin Rindern. Ribs mit ordentlich Fleischauflage für 4,50 EUR/kg. Knochen für Fleischbrühe bekomme ich geschenkt. Und auch wichtig: es wird nicht zugekauft. Wenn z.B. Schweinefilet alle ist, dann ist es das halt. Das wissen die Kunden auch und schätzen es.
 
Stimmt aber. :) Was glaubst Du, wie ich mich immer freue, dort einzukaufen. Beste Fleischqualität, Strohschweine, eigene Schlachtung. Die Inhaberin freut sich immer über meine Sonderwünsche. Ich bekomme dort Cuts, die ansonsten niemand hier in der Region kennt und verlangt. Wir wohnen hier ziemlich ländlich und was der Bauer nicht kennt..... :rolleyes: Kachelfleisch, Bäckchen, Nierenzapfen von den eigenen Galloways oder Limousin Rindern. Ribs mit ordentlich Fleischauflage für 4,50 EUR/kg. Knochen für Fleischbrühe bekomme ich geschenkt. Und auch wichtig: es wird nicht zugekauft. Wenn z.B. Schweinefilet alle ist, dann ist es das halt. Das wissen die Kunden auch und schätzen es.
Da kannst du dich wirklich sehr glücklich schätzen eine solche Bezugsquelle zu haben! 👍
Findet man heutzutage leider immer seltener.
 
Das sieht sehr lecker aus.👍
 
Sieht super aus, Stephan!

Hab ich zufällig auch gestern geschmurgelt...mit Iberico-Bäckchen aus der metro.
Auch im Staub-Topf und 4h im BO...:sun:.
Cooler Zufall!
Hat uns ebenfalls hammermäßig geschmeckt.

Liebe Grüße
Wasim
 
Sehr schönes Gericht, ich hab Schweinebäckchen auch immer im Vorrat, sind so vielseitig verwendbar. Tolle Sosse und die Knödel und das Blaukraut ebenso.
Ich mach die Sosse ähnlich - nur statt Rotwein nehm ich weissen - und Portwein auch weiss. Preis ist auch wirklich mehr als in Ordnung. Schön, dass du auch noch eine Quelle hast, hier haben wir es ähnlich
 
Stephan, Stephan, Stephan - das ist ja ungeheuerlich - hättest Dich ja mal melden können, denn soweit hab ich es nicht zu Dir ;) :-)
Richtig geile Bäckchen :wiegeil: .
Und die Beilagen drum herum passen auch perfekt :thumb2:
Da hätte ich gerne von probiert.
 
Zurück
Oben Unten