• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch auf Sauerkraut

Schaut echt super aus! Klasse gemacht!

Das mußt mal essen wenn du den ganzen Tag im Winter draußen warst, dann schmeckt es gleich nochmal besser! ;)

War das Kraut durch die Äpfel und die Schorle dann überhaupt noch "sauer"? Oder mehr wie Kraut in Amerika wenn man es auf nen Hot Dog bekommt?

Gruß,

Hellboy76
 
Schaut echt super aus! Klasse gemacht!

Das mußt mal essen wenn du den ganzen Tag im Winter draußen warst, dann schmeckt es gleich nochmal besser! ;)

War das Kraut durch die Äpfel und die Schorle dann überhaupt noch "sauer"? Oder mehr wie Kraut in Amerika wenn man es auf nen Hot Dog bekommt?

Gruß,

Hellboy76


Das Kraut war eher "karamellisiert", nicht sauer, eher süßlich, diesem dunklen Amikraut kommt es schon so sehr nahe. Es war Saulecker! Ich finde Süß passt so gut zum Schwein.
 
Die Kugel ist ein Ei...

Schieber unten und oben ganz auf --> Bei 350 Grad platzt in zwei Minuten jede Haut!!!! :devil:

Gruß,

Hellboy76

Hallo @Hellboy76,

bin durch Zufall auf diesen Fred gestossen.
Wenn du dein Ei auf die 350 Grad C aufheizt nimmst du dann das Fleisch kurzzeitig herunter?
Ich habe mein Ei in die Richtung noch nicht getestet, wie lange dauert denn so die Temperaturerhoehung von 140 auf 350Grad ?
Oder hast du das Fleisch drin gelassen und waehrend des Temperaturanstiegs im Garraum hast du die +7 Grad KT erreicht.?

Gruss Lars
 
Hallo @Hellboy76,

bin durch Zufall auf diesen Fred gestossen.
Wenn du dein Ei auf die 350 Grad C aufheizt nimmst du dann das Fleisch kurzzeitig herunter?
Ich habe mein Ei in die Richtung noch nicht getestet, wie lange dauert denn so die Temperaturerhoehung von 140 auf 350Grad ?
Oder hast du das Fleisch drin gelassen und waehrend des Temperaturanstiegs im Garraum hast du die +7 Grad KT erreicht.?

Gruss Lars

Habe die Ehre,

wichtig ist dass genug Kohle im Korb ist, sprich am Anfang gleich voll machen (3 Kilo ungefähr). Sonst kann es dir passieren dass zum Schluß für das Hollenfeuer der Brennstoff ausgeht.

Zum Schluß mache ich einfach den Schieber unten ganz auf und klappe oben den Regler weg, also voller Durchzug.

Von 140 Grad kommst du dann innerhalb weniger Minuten auf die 350 Grad rauf.

Das Aufknuspern geht dann schnell, also immer mal von oben reinschauen damit nichts verbrennt.

Beim Öffnen des Deckels dann gut aufpassen --> Stichflammengefahr!

Ich mach dann unten den Schieber zu und warte eine Minute bevor ich den Deckel hebe...

Gruß,

Hellboy76
 
Danke @Hellboy76, das klingt super und werde ich auf jedenfall in den kommenden Wochen ausprobieren.

Gruss Lars
 
Habe die Ehre zusammen,

bei dem schönen Wetter heute dachte ich mal wieder an ein tolles Wintergericht...

Den Bauch habe ich mit der Schwarte nach unten eine halbe Stunde in ca. 1 cm heißem Wasser in ner Schale ziehen lassen, so läßt sich die Schwarte schön einschneiden.
Das Kraut mit selbst gemachter Rinderfond angegossen, dazu zwei Lorbeerblätter und ein paar Wacholderbeeren.

1,7 kg schön fetter Schweinebauch auf einem Kilo Kraut gebettet.

Anhang anzeigen 648737

Bauch an der Schwarte schön großzügig mit Salz und ganzem Kümmel eingerieben.

Anhang anzeigen 648738

Nach zwei Stunden bei 140 Grad hat das schon mal ganz brauchbar ausgesehen...

Anhang anzeigen 648736

Nach guten drei Stunden waren dann 80 Grad KT erreicht...

Anhang anzeigen 648739

Zeit für ne knusprige Kruste:

Anhang anzeigen 648740

Dann noch aufschneiden und das Essen kann serviert werden.

Anhang anzeigen 648742

KT am Schluß waren 87 Grad. Das Fleisch war sehr weich und saftig. Kraut war sowieso super!

Immer wieder lecker so ein einfaches Gericht. Grad im Winter ein echter Genuß!

Dazu gab es gekochte Kartoffeln. Simpel und gut.

Gruß,

Hellboy76
Hallo Helldoy,
was für Sauerkraut hast du da genommen frisches (roh) oder aus dem Glas. Bei mir ist frisches nicht zu bekommen. Danke, übrigens sehr leckes Rezept. Welches Setup hattest du direkt oder mit Deflector?
 
Hallo Helldoy,
was für Sauerkraut hast du da genommen frisches (roh) oder aus dem Glas. Bei mir ist frisches nicht zu bekommen. Danke, übrigens sehr leckes Rezept. Welches Setup hattest du direkt oder mit Deflector?

Im Post #15 steht das Kraut das ich verwendet habe...

Setup ist (wie eigentlich immer bei mir im Mono) indirekt. Und nicht vergessen genug Kohle einzufüllen, sonst kommst zum Schluß nicht auf die 300 Grad zum Aufknuspern der Kruste.

Gruß,

Hellboy76
 
Kurzes Update...

Das vorne angegebene Kraut ersetze ich mittlerweile durch selbst gemachtes Sauerkraut aus dem Glas, also roh und eher mild.

Vom Ansetzen des Krauts im Bottich bin ich weg und mache das direkt in Gläsern, was ein sehr leckeres Ergebnis bringt und wenig Aufwand macht.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten