• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch gesmoked und angeknuspert

Matze1909

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach,

ich habe heute zum ersten Mal einen Schweinebauch aus dem Rauch gemacht, den ich zum Schluss noch auf dem 1650 veredelt habe.
Gestern habe ich den Schweinebauch zugeschnitten und mit einem BBQ Rub gewürzt über Nacht nicht abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.
Leider nur zwei kleine Stücke.
1931035


1931036


Einen Schweinebauch habe ich eingeschnitten und den anderen eingestochen.
Anschließend wurde die Schwarte mit ein wenig Essig bestrichen.

1931038


Dann wurde die Schwarte großzügig mit mittelgroben Salz bestreut.

1931041


Dann ab in den Rauch bei ca. 105 Grad für ca. 2 Stunden.
Als Räucher-Chips wurde Apfel genommen

1931044


Nach ca. 1,5 Stunden sah es so aus:

1931045


Nach 2 Stunden im Rauch habe ich das Salz abgemacht und auf ca. 145 Grad hoch geheizt.
Nach insgesamt 3 Stunden war die Kerntemperatur von 70 Grad erreicht.
Dann ging es unter den OHG

1931047


Hier noch ein Video vom OHG. Ich hoffe man kann das aufpoppen sehen:


Ganz unten bei voller Pulle brauchte die Schwarte nicht lange (geschätzt 2 Minuten), um schön hoch zu poppen.

1931048


Das Stück mit der eingeschnittenen Schwarte fand ich übrigens besser.

1931050


1931052


Serviert wurde der Schweinebauch mit Klößen und selbst gemachter brauner Soße.
Hier das Tellerbild:

1931051


Achja, und natürlich gab es auch was zu trinken.

1931061


Morgen gibt es den Rest übrigens als Aufschnitt

1931053


Ich war mega begeistert. Ich glaube, ich würde nächstes mal nichts anders machen.

Viele Grüße aus Nordhessen
Matze
 
Das schaut alles sehr gut aus :wiegeil:
Absolut klasse Bericht !!
Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 
:messer: Sieht klasse aus. Nehm ich genau so. ;)
 
Sehr geil... hätte nicht gedacht, dass die Kruste im El so gut werden kann. Muss ich auch mal testen...
 
Sehr geil... hätte nicht gedacht, dass die Kruste im El so gut werden kann. Muss ich auch mal testen...
Aber die Kruste wird erst durch den OHG so richtig zur Kruste. Nur mit dem El wird das vermutlich schwieriger. Auf jeden Fall müsstest Du dann die Schalen raus nehmen und volle Pulle heizen. Dann könnte es auch klappen. Als KT würde ich dann 76 Grad anpeilen. Ich habe den Schweinebauch ja schon bei 70 Grad raus genommen, da er ja noch unter den OHG kam.
 
Hab den Schweinebauch auch schon mit Salzkruste gemacht aber dann im Backofen aufgeknuspert.

OHG bietet sich natürlich an! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen 😆
 
Das sieht verdammt lecker aus - schön vergrillt :thumb1:
 
Perfekt, LG aus Süd Niedersachsen!
 
Zurück
Oben Unten